~ba
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich erhalte bei meinem Qt-GUI-Projekt einen Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann, wenn ich ein Signal in einer eigenen Klasse mit einem Standard-Slot einer QProgressBar verbinden möchte.
Ich verwende den folgenden Code:
Hier erhalte ich jedoch nun den Fehler:
Ich vermute, dass das Problem beim ersten Parameter liegt, das heißt, meinem Objekt. Da ich dieses aber als Subklasse von QThread definiere, die QObject erbt, müsste doch auch das Objekt meiner Klasse die Eigenschaften von QObject erben, oder liege ich hier falsch?
Vielen Dank im Voraus für Antworten.
ich erhalte bei meinem Qt-GUI-Projekt einen Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann, wenn ich ein Signal in einer eigenen Klasse mit einem Standard-Slot einer QProgressBar verbinden möchte.
Ich verwende den folgenden Code:
PHP:
//eigeneKlasse.h
#include <QThread>
using namespace std;
class eigeneKlasse: public QThread
{
Q_OBJECT
public:
eigeneKlasse(einigeParameter);
einigeFunktionen();
~eigeneKlasse();
private:
eigenePrivateFunktionen();
signals:
void maximumProgress(int);
void momentanerWertProgress(int);
};
PHP:
//mainwindow.cpp
#include "mainwindow.h"
#include "ui_mainwindow.h"
#include "eigeneKlasse.h"
#include <QObject>
eigeneKlasse eigenesObjekt(einigeParameter);
ui->progressBar->connect(eigenesObjekt, SIGNAL(maximumProgress(int)), ui->progressBar, SLOT(setMaximum(int)));
ui->progressBar->connect(eigenesObjekt, SIGNAL(momentanerWertProgress(int)), ui->progressBar, SLOT(setValue(int)));
Hier erhalte ich jedoch nun den Fehler:
Code:
error: no matching function for call to 'QProgressBar::connect(eigeneKlasse&, const char*, QProgressBar*&, const char*)'
candidates are: static bool QObject::connect(const QObject*, const char*, const QObject*, const char*, Qt::ConnectionType)
bool QObject::connect(const QObject*, const char*, const char*, Qt::ConnectionType) const
Ich vermute, dass das Problem beim ersten Parameter liegt, das heißt, meinem Objekt. Da ich dieses aber als Subklasse von QThread definiere, die QObject erbt, müsste doch auch das Objekt meiner Klasse die Eigenschaften von QObject erben, oder liege ich hier falsch?
Vielen Dank im Voraus für Antworten.