Quad 6600 mit 8600 Graka und miese Leistung

Tareen

Cadet 1st Year
Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe folgendes System:

Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")
Asus P5B
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M
Mittlerweile nicht mehr Silent sondern mit Xilence Heatpipe und Fan ausgerüstet
Dazu eine nette Seagate 500GB Sata
Windows XP Pro 32bit SP2

Die CPU Temperatur ist konstant um die 20° und das MB um die 30°

Mein Problem ist nun, ich habe mal 3dmark06 drüberlaufen lassen und hatte einen Wert von 5333.

Bei den meisten Spielen kann ich auch nicht wirklich auf höchster Auflösung spielen und alle Einstellungen hochschrauben. Härtestes Beispiel: eine kleine nette Demo von QWET von nem Spiel das bald rauskommt 1280x1024 mit allen Einstellungen hoch habe ich 18-30 FPS.

Nun habe ich mit einem Bekannten darüber gesprochen das es vll ein Timingproblem bei mir gibt oder irgendwas falsch eingestellt ist.

Daher nun meine Anfrage hier:

Was kann ich tun damit das System runder läuft? Was kann ich ändern um die Leistung auch wirklich zu haben die ich mir da geholt habe?

Sagt mir welche Infos ihr benötigt (Everest oder dxdiag) damit ihr mir damit helfen könnt.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Du besorgst Dir ne vernünftige Graka, die 86er sind nun mal langsamer als die alten 78/79GTXer und brechen unter DX10 völlig ein. Was hast Du erwartet, ich meine Du wirst Dich doch kundig gemacht haben vor dem Kauf? Denke nicht das Du da viel durch "Softwaretuning" hinbiegen kannst.

Wenn man http://wccftech.com/forum/asus-en8600gt-en8600gts-compare-o-review-15286.html dieses Review anschaut, dann holt Dein Prozessor sogar noch ein paar Pünktchen raus :-)

Zuletzt bearbeitet:
jo die Graka ist einfach net schnell genug um alle details bei den meisten spielen hoch zu schrauben. Die Graka ist nicht schlecht, aber sie gehört halt zu der Mittelklasse aller aktuellen Grakas. Mein Pc erreicht bei 3DMark06 4200 Punkte. Ich habe einen pentium 3ghz Prozzi und eine 7900gt. Hätte ich deinen Prozzi wären die leistungen so ziehmlich gleich,was nicht heißt das deine Grafikkarte schlecht ist. Und halllllo du redest hier nebenbei auch noch von Crysis.^^

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, hättest 100€ weniger in den Prozessor gestekt und dafür in die Grafikkarte, dann hättest du jetzt einen Dualcore drin und eine 8800 GTS 320MB und damit würdest du bei Spielen besser abschneiden als jetzt!
Warum wird sich nicht vorher informiert was das Beste für den jeweiligen Anspruch ist!
Zum Spielen ein schneller Dualcore und eine gute Grafikkarte!
Zum Arbeiten (Bild-/Videobearbeitung) ein Quadcore und eine einfache Grafikkarte!

MfG

Wobei ich mehr mit Videos arbeite (daher der Prozi) und Spielen als Hobby nebenbei habe... naja, muss ich halt doch noch bis Januar warten, dann hab ich das Geld nebenbei zusammengespart für eine 8800GTX ... wobei es schade ist das hier nur auf der Karte rumgehackt wird und keine vernünftigen Vorschläge kommen.
... und so ein Forum empfiehlt man mir...

die 8600 ist einfach nicht gut genug !

eine 8800 GTS hat ja mehr als die doppelte leistung ! dann wären das 40 fps

was spielbar wäre.

mit einer GTX wird man dann wahrschienlich 55-60 fps haben

@Tareen

Es ist aber halt nur die Graka, alles andere ist super.
Du wolltest einen Grund haben und die Graka ist definitiv der Grund.

Was sollen wir denn für Vorschläge machen wenn es so gut wie keine gibt! Dein Prozessor ist im Vergleich zu deiner Grafikkarte einfach überdimensioniert.
Um gut spielen zu können brauchst du ein ausgeglichenes System. Ist nun mal so.
Du wirst leider nicht darum rumkommen eine schnellere Grafikkarte zu kaufen, wenn du flüssig spielen möchtest.
Der Quad allein reicht halt leider nicht.

Greetz Ultra:D

wobei es schade ist das hier nur auf der Karte rumgehackt wird und keine vernünftigen Vorschläge kommen.

Die Karte ist auch ein Griff ins Klo :king:

Vorschlag: Kauf dir ne schnellere. Oder bis Geld da ist einfach bis ans Limit Takten.

Der Flaschenhals ist halt eindeutig die Graka. Da nützt es auch herzlich wenig an den Timings zu pfeilen.

Tareen schrieb:
Was kann ich tun damit das System runder läuft? Was kann ich ändern um die Leistung auch wirklich zu haben die ich mir da geholt habe?

nix, die karte bietet die leistung, die du dir da geholt hast...

Tareen schrieb:

ja echt frechheit, den würde ich verklagen

Tareen schrieb:

Also, hättest Du vorher hier gefragt, dann wäre das nicht passiert. Demnach musst Du den Vorwurf schon Dir selbst entgegen bringen.

Naja Schwamm drüber. Die hier im Forum sind scho' nett! ;)

man kann zwar schelcht wissen wie gut eine karte ist wenn man sich wenig erkundet

eigentlich selber schuld .... !

aber viel fallen auf den trick rein 512 Mb oder sogar 1024 MB wow ! soviel speicher und so günstig die muss ich haben die ist bestimmt geil und voll gut... nacher werden sie enttäuscht

das hier scheint so ein fall zu sein!

verkauf deine 8600 und kauf dir ein 8800 oder HD 2900 XT

nciht vergessen treiber vollständig zu deinstallieren und alle restlichen ordner zu entfernen bei hersteller wechsel

das forum hier ist mit das beste das ich kenne nur forumdeluxx ist auch so gut !

Ja, aber Nikolaus, da musst du dich gerade mal zurück halten. Ne heutzutage brauchste ne 8800GTS 320MB mindestens um alles bis 1280*1024 fully loaded zu zocken. Gott zum Grusse

die 320 MB Variante der 8800 GTS ist langsamer als ne HD2600 XT(oder war es Pro)
mindestens die 640 MB holen

Quark, nur unter bestimmten Einstellungen.

Man darf bei den aktuellsten Spielen nur nicht AA und AF aufs maximale drehen, dann rangiert die 8800gts 320 MB auch im bereich der großen GTS 640 MB

Dontales was erzählst du für einen Scheiss? Ne 8800GTS ist absolut ausreichend für 1280*1024. Und lol auf die ATI dude die is kacke. Und jetz machs gut, ich geh dancen

wenn ich das alles so lese stellen sich mir da doch ein paar fragen *g
gut, antworten auch, die schon Nikolaus117 beantwortet hat*sfg

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php wenn man mal nen
groben überblick haben möchte. und ja, ich weiss, das die rangliste nicht
sooo genau ist. doch einen gewissen anhaltspunkt gibt sie doch.
wenn ich nun da vergleiche :

die 8600 gt auf platz 24 midrange jetzt
die 8800 gts auf platz 5 high end (eher die gtx)
meine 1950xtx auf platz 6 die karte ist ein jahr alt ... im okt. war sie high end
freu ... ist sie noch immer*grinst. ok, hat kein dx10*ggg hab ich ein schwein gehabt.

wer sich das mal angesehen hat, hat keine fragen mehr, was
bei deinem system nicht das von dir gewünschte resultat
bringt.

sich darüber zu beklagen, wenn man in einem forum nicht die antwort
bekommt, die man möchte ist das zwar nervig, doch absehbar.
tatsache ist, das sogar ich als noob sehe, woran es bei dir liegen wird.
es ist ratsam, sich solche kommentare zu sparen, dann sieht man mit
der zeit, das es hier wirklich fachlich kompetente leute hat. klar, nicht
alle(ich nicht*sfg) doch so einige.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben