Quad 6600 mit 8600 Graka und miese Leistung

Tareen schrieb:
Was kann ich tun damit das System runder läuft? Was kann ich ändern um die Leistung auch wirklich zu haben die ich mir da geholt habe?

Kurz gesagt: Du kannst nichts ändern, weil du mit 5333 Punkten genau die Leistung hast die du dir geholt hast. Mehr geht nicht. Wenn du mehr Leistung willst, muss halt ne bessere Graka her. Das hat nix mit drauf rumhacken zu tun sondern ist die reine (bittere) Wahrheit.

Und zum Thema Crysis ruckelt bei 1280x1024 mit max details ---> Das ist doch wohl ein Witz, oder? Ich meine die genauen Systemanforderungen sind noch nicht veröffentlicht und man kann nur ungefähr anhand der MP-Beta erahnen wie das laufen wird, aber dass du dich mit einer 8600GT über 20FPS beklagst bei diesen Einstellungen kommt einer Komik gleich. Hätte nicht gedacht, dass Crysis überhaupt so gut zu laufen scheint auf einer 8600GT. An deiner Stelle würd ich froh sein, dass es anscheinend doch sehr akzeptal läuft und einfach mal paar Details runterdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann erstmal danke. Ich gestehe auch das ich ein wenig mies klang, was einfach daran liegt das ich einiges an Stress mit der andere Graka im anderen Rechner hatte und daher nen schlechten Tag hatte.

Auf jedenfall erstmal Entschuldigung für meinen etwas dämlichen Kommentar.
:)

Dadurch das die andere Karte jetzt ein Garantiefall wegen einem kaputten Speicher ist, hab ich mich entschlossen meine 8600er in den anderen Rechner zu packen und mir selbst eine Asus 8800GTS 320MB zu holen, zum Glück ist der Händler Kulant und ich kann das gegen den Differenzbetrag machen. :-D

Trotzdem nochmal allen vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich sie zuerst nicht zu würdigen wusste.

Tareen

Zuletzt bearbeitet:
eh man ,vielleicht liegt es wirklich an der graka ,hab nen C2D E6600 mit 680sli ,und 7900gs benchmark 10786 ,hol dir ne vernüftige graka und das thema is gegessen ,128 bit is nicht die sahne ,256 bit is besser Graka ,

@ savage

was hast du ?

beim 3d mark06 mit der 7900 gs 10786 ? das ist wohl ein scherz .
du verwechselst da wohl was .......
gut über 10000 schaffst du vielleicht mit einer 8800gts 640

:evillol::evillol:

gruss

Ja, Savage, geiler Kommentar. Im 3DMark 01 vielleicht :D ... im 05er dürfte es vielleicht passen.

@Tareen: Du hast garnicht geschrieben, auf welcher Auflösung du spielst. Denk mal über eine GTS640 nach. Es gibt bei den niedrigen Auflösungen zwar keine großen Unterschiede, trotzdem bricht die GTS320 auch bei 1280*1024 stark ein, wenn ein Spiel sehr VRAM-lastig ist. Bei Stalker ist es z. B. so. Und wenn du sowieso bald das Geld für ne GTX gehabt hättest ... :D

MfG
Jens

EDIT: zwei Beispiele, was auch in Zukunft wichtig sein sollte. Die Einbrüche der 320er bei kleinen Auflösungen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-2600-xt-x2-test.700/seite-9
oder
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-2600-xt-x2-test.700/seite-17

Zuletzt bearbeitet:
Sodele... Die Kulanz war da, nun ist die 8800GTS drin ... ein Bench mit 06 von 9658 finde ich ist OK und wirklich viel Differenz musste ich auch nicht zahlen.

Nochmals danke... ich wünsch euch was :-)

nadann is doch alles in butter und ich kann mir sparen dir zu sagen das deine graka reudig is also die 8600...
grez

xrobberx schrieb:
@ savage

was hast du ?

beim 3d mark06 mit der 7900 gs 10786 ? das ist wohl ein scherz .
du verwechselst da wohl was .......
gut über 10000 schaffst du vielleicht mit einer 8800gts 640

:evillol::evillol:

gruss

Er meinte wohl den 3dmark05? Und selbst das wäre fast unmöglich.

Ich denke er hat sich vertippt und der Nuller gehört einfach nicht rein :evillol:

:D:lol:

nun wollen wir nicht untertreiben.... ich denke er hat sich vertan.

ich schaffe beim 3d 06 gute 13.000 punkte und beim 05er ca. 20.000. ich denke beim 06 schafft er vielleicht 5.000 punkte.
mein kumpel hat den gleichen rechner wie ich nur mit ner 8800gts640 / oc ... der schafft gute 10.500 punkte.

gruss

Ich wollte kein neues Thema öffnen also hab ich mal das hier benutzt, weil ich fast den gleichen Rechner habe.

Kann mir bitte jemand erklären wieso ich mit meinem

Quad Q6600 (2,4 Ghz)
4 GB Arbeitsspeicher (800er)
8600 GT 512 MB GraKa
MB von Abit IP35-E

nur auf schlappe 4040 Punkte bei 3DMark06 komme? :(
Sollte ich da nicht auch etwas im 5000er Bereich kriegen?
Bin für jede Hilfe dankbar :)

Ok, sorry, hab die Frage falsch gestellt.
Das meine GraKa scheiße ist hab ich schon verstanden, wollt aber mal wissen wieso ich mit fast dem selbem System weniger Punlte bei 3DMark06 kriege als mein Vorgänger, ich mein der hat nen Drittel mehr als ich, obwohl ich schon 4 GB Arbeitspeicher hab. Kann doch nicht nur am Motherboard liegen!?
Kann mich bitte wer aufklären? :freaky:

Ich hab Windows XP Professional mit SP2.
Hab mir eben noch das Programm CPU-Z gesaugt und sehe das da nun was nicht stimmt, ich hab bei meinem Quad nene Core Speed von 1600 MHz, Multipler bei x 6 und Bus Speed bei 272 MHz. Was istn da falsch gelaufen? Habe heute nur ein BIOS update gemacht weil ich mit dem IP35-5 immer nen zweifachen Start hatte (das Update wurde mir von dem Technischen Support von Abit geschickt) seit dem Update ist es eigentlich nur noch schlechter geworden, mein Rechner lässt sich nicht mehr neustarten und startet weiterhin zweifach. Ich überlege ob ich den gleich umtauschen soll. Kann vielleicht einer sagen wie ich bei mir wieder normale 2,4 Ghz bekomme?

A) Du hast kein Programm laufen und es ist nur die Cpu-Stromspaarfunktion, welche den CPU im Leerlauf heruntertaktet oder du hast
B) die Windows-Stromsparfunktion an, bei Vista gibt es das Problem, ich weiß nicht, ob es das bei XP auch gibt. Dabei wird der Cpu auf minimalen Werten gehalten, um Strom zu spaaren.
Ich glaube, das müsstest du unter Bildschirmschoner->Erweiterte Einstellungen-> Irgendwas mit Stromsparmodus finden.

Starte einfach mal ein Programm und beobachte den Takt.

Hab eben noch Crysis angeschmissen und dazu noch nen Film angemacht und der hat mir das selbe angezeigt.
Core Voltage bewegt sich auch nur im 1.16 V Bereich. Kann doch alles nicht normal sein oO

Zuletzt bearbeitet:
-Die 8600GT ist langsamer als die GTS
- Der Arbeitsspeicher trägt nix zu deinem 3DMark Ergebnis bei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben