Quad 6600 nicht kompatibel ?

perdoX²³

Cadet 1st Year
Hallo leute,

Hab da ein echtes problem !

Ich habe mir bei ebay nen Quad 6600 und ein Gigabyte EP45 DSR3 gekauft. Ausserdem habe ich noch 4GB 1066 Ram neu besorgt
Das ganze wird erstmal nur mit einer IDE Festplatte und einer alten 6600 GT zusammen gebaut. Netzteil 400 Watt

So das problem, der PC startet garnicht erst, oder er startet schmiert ab und startet und neustart etc.
Dann habe ich anderen Arbeitsspeicher besorgt, startet !
Bios update, bringt aber keinen unterschied, alle einstellungen sind auf standart

Naja erstmal Windows installieren, schmiert dann aber wieder ab

Ok, andere CPU genommen ( Core2D 6300 ) startet, Windows drauf, prime etc laufen lassen, geht....

Mein Quad in ein Asus board mit meinem Arbeitsspeicher gesteckt, geht alles!
Hmm, dann alles wieder in mein Gigabyte Board, geht garnix, der Piept nur und sonst nix

Alle komponenten gehen anscheinend aber einwandfrei, nur untereinander nicht. Weiss jemand was ???

Hallo hast du das neuste Bios damit der CPU anerkannt wird. Gruß orionorine

Hallo
Ich habe ein GA-EP45-DS3R mit einem Q6600 (G0) auf 3,2GHz (400x8) und das läuft einwandfrei, also dein Problem ist auf keinen Fall eine Inkompatibilität. Welches Bios hast du drauf ? Laut der Gigabyte Webseite muß es für den Q6600 mindestens das Bios F5 sein.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel mal das Netzteil, müsste fast sicher das sein. Wenns nicht das ist, schau ob der CPU Kühler richtig sitzt. Sollte es dies auch nicht sein, so ist warsch. dein Board kaputt.

Edit: Habe grad gelesen dass du das Zeug schon gewechselt hast.

Bei Ebay gekauft??

Es stand da nicht zufällig "daher verkaufe ich ihn als defekt"??oder so ähnlich??

Würde ich mal eher drauf setzten als die anderen Komponenten!

Wenn die CPU doch auf seinem Asus Board läuft kann man das wohl ausschließen. Und da das Gigabyte Board neuer als die CPU ist fällt das Bios auch weg.

Ich Tippe mal auf ein Ram Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Trackballfan schrieb:
Ich Tippe mal auf ein Ram Problem.
Wieso läuft das dann mit einem C2D 6300 ? Oder ist der Ram nur in Verbindung mit dem Q6600 defekt ? Wenn das Mainboard von Ebay ist dann kann es durchaus schon älter sein so das evtl. ein zu altes Bios für den Q6600 drauf ist, zumindest würde ich das Bios als erstes kontrollieren.
Grüße Tomi

Trackballfan

ist auf der richtigen spur denke ich.nehm mal einen ram und geh ins bios und dann die ram voltage auf 2,1 volt auf eigene verantwortung natürlich. läuft er mit einem ram stabil bist du auf dem richtigen weg

Hallo
dannso schrieb:
Trackballfan

ist auf der richtigen spur denke ich
Nein ist er nicht, der Ram läuft doch mit einem anderen Prozessor einwandfrei.
Grüße Tomi

@Tomislav2007

Ganz einfach,

den Q6600 gibt es schon eine weile länger als die Boards mit P45 Chipsatz, ergo kann man davon ausgehen daß das Bios die CPU erkennen sollte.

Wir sollten wohl erst einmal die Rückmeldung vom TE abwarten welches Bios er drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das EP45 DS3, also noch älter.
Und da läuft seit ewigen Zeiten alles so rund, runder geht es nicht ;)

Netzteil ist auch genug .. keine Mutmaßungen, ich hab wesentlich stärkere Hardware, läuft auf 420W NT.
Ich würde mal denken es ist die Grafikkarte, eventuell kann der TE aber auch nur die Wärmeleitpaste nicht richtig auftragen.

~ Markus

Also eine inkompalität wäre mir bei einem P45er Board neu vorallem nach einem Bios Update

Servus Jungs

Danke für die vielen Antworten

Ich habe die Bios Version F11, aktuell läuft das EP45 mit meinem GSkill 1000er Speicher und 6300 Intel, in diesem mom läuft MemTest noch ohne fehler.
Knoppix etc startet auch

Leider geht es mit meinem Quad immer noch nicht, und wenn dann nur mit anderen Speicher sporadisch
Der Quad arbeitet lustig weiter schon seit 3 Tagen bei meinem Kumpel im Asus Formula, ohne probleme ....

Es ist echt nicht lustig, weil ich nun nicht weiss welche der Komponenten nun "defekt" sein könnte bzw was ich nun eigentlich besser tauschen sollte damit das hier mal geht :(

Wieso weißt du noch nicht welche Komponente defekt ist,hat sich doch schonmal ein Problem gelöst wenn du sagst das die Cpu bei deinem Kumpel 3 Tage läuft.

Damit kannst du sie wohl schonmal ausschließen.

Hallo
perdoX²³ schrieb:
Ok, andere CPU genommen ( Core2D 6300 ) startet, Windows drauf, prime etc laufen lassen, geht..
Eine Idee noch wenn du die CPUs tauschst, setzt du die CPU einfach nur rein oder machst du wenn das Mainboard noch läuft ein "Bios Default" bevor du die andere CPU einsetzt ? Evtl. ist es wirklich nur eine Bios Einstellung die nicht paßt.
Grüße Tomi

Wieso weißt du noch nicht welche Komponente defekt ist,hat sich doch schonmal ein Problem gelöst wenn du sagst das die Cpu bei deinem Kumpel 3 Tage läuft.

Damit kannst du sie wohl schonmal ausschließen.

Noch kurz gefragt, was für ein Stepping hat deine Cpu?? (cpu id oder cpu z)

Und du meintest das GA-EP45 DS3R oder ?

Wie ist die Bestückung der Speicherbänke?? 4 mal 1 GB 2 mal 2 GB

Welche Marke hast du?? es könnte sein das diese Ram's nicht kompatibel sind mit dem Bord.

Zurück
Oben