Quad Core mit 450 Watt-NT befeuern?

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo, möchte mein Rechner aufrüsten und wollte fragen ob ein 450 Watt-Netzeil für einen Quadcore Prozessor ausreicht...

weitere Komponenten:
- ATI Radeon 3850 AGP (110 Watt bei Volllast!)
- 2 Gigabyte Arbeitsspeicher
- 2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk
- dazu 2 Gehäuselüfter

Mein Dual-Prozi bezieht derzeit 65 Watt und das Netzteil macht keine Anzeichen von Überforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
welchen Quad ziehst du denn in Betracht???

Was isn das für ein NT?
Normalerweise müsste es aber locker reichen.

Wie willste eig nen QuadCore mit einer AGP Karte verbinden?

es kommt auf den quad an:D

aber ich bin ziemlich sicher das es dicke reicht;)

...und welches Netzteil hast du genau?

Für welchen Sockel soll denn der Prozzi sein?

wenn er nicht mit 4ghz und 1,4v läuft, dann im prinzip schon. ein quadcore mit default so um die 3ghz geht schon.
einfach mal ein paar test im netz anschauen. daraus kann man immer ganz gut schlüsse auf das eigene system ziehen.
wurde natürlich eng werden, wenn dann mal nen gtx280 oder hd4870x2 ins system kommen soll. aber das dürfte ja klar sein.;)

Für ein Markennetzteil ist das kein Problem.Wenn du aber ein no-name hast, dann könnte es knapp werden.

p.s. wie genau willst du eine AGP-Quad-combi erstellen?Gibts denn überhaubt Mobo's die Quad-redy und zugleich AGP-ready sind???

danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich hab ein AM2NF3-VSTA (AsRock)-Motherboard (AGP-Board) und ziehe einen Phemon X4 9950 in Betracht. Dieser hat jedoch eine Leistungsaufnahme von 125 Watt!
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Noname-Gerät. Hatte damals 30 Takken gekostet.

Das Mainboard hat AM2+?

In der Kombi mit der sparsamen Graka müsste es reichen.

Ich würde aber kein Phenom mit ner AGP betreiben. Das ist net zukunftssicher.

@Kirschgrün: Hast du Graka mit CPU verwechselt? Man kann jede AGP Karte auf jedem Mainboard mit AGP Steckplatz betreiben. Hää hab ich da was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
@ßascha: Mittels BIOS-Update ist dieses Motherboard für Quad CPU's geeignet. Zukunftssicher ist die Kombi mit Sicherheit nicht. Aber: Nächstes Jahr will ich sowieso einen völlig neuen Rechner zusammenstellen. Das System muß also nur ein knappes Jahr noch reichen.

@Kirschgrün: Willst du damit sagen, das nicht alle Quad-Prozessoren mit einer AGP laufen? Da es sich in diesem Falle um die letzte, bestmögliche Grafikkarte für einen AGP-Slot handelt, gehe ich davon aus, dass es hier keine Probleme geben dürfte. Wer jedoch mehr dazu weiß, kann es gerne posten. Ich werde mich dieszezüglich mal im Internet schlau machen.

Nana..

Ich habe 5 festplatten, nen Q6600 auf 3,4 Ghz mit Spannungserhöhung, ne 4870er ATI übertaktet, X-FI und das alles an nem 480 Watt Netzteil..
NIE abgestürzt wegen dem Netzteil..!

Da tun es 450 Watt auch.

Am Strommesser komme ich sogar nur mit Prime auf allen 4 Kernen und Furmark auf etwas über 400 Watt, da is das Netzteil dann am Limit..!
Aber den Fall hat man in der Realität ja nie.

Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Ein Be Quiet Dark Power Pro P7 mit 450W würde sicher selbst für eine GTX 280 und einen QX9770@4GHz genügen, bei einem No - Name - Netzteil wie der Threadsteller eins hat wäre ich da aber sehr vorsichtig. Ich würde daher in diesem Fall echt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es reicht.

Zurück
Oben