Quad Sli fuer 100€ sinnvoll?

ap0k.

Lt. Commander
Mein aktuelles System stoeßt teilweise schonmal an seine Grenzen (Grafikkarten technisch), daher waere ein bisschen mehr Performance mal wieder ganz angebracht.

Jetzt habe ich ein Angebot bekommen, dass ich eine gtx 295 inkl EK Kuehler fuer 100€ bekommen koennte.
Eigentlich kein schlechtes Angebot, wie ich finde.

Hier erstmal der Rest des Systems.

Xeon w3520 4.4 Ghz
6GB Mushkin enhanced OC-edit.
EVGA x58 sli
gtx 295
Coolermaster Realpower m1000w
Alles steht unter Wasser.

DX 11 brauche ich eigentlich aktuell nicht wirklich.

Lohnt es sich die Karte zu kaufen?

(fuer meine gtx 295 krieg ich nichtmehr viel, daher wuerde sich ein Verkauf kaum rechnen.)

würd ich nicht machen. Die Probleme sind da einfach zu groß bei Quad SLI mangels Profile. Eine einzhelne GTX580 sollte für alles reichen... (hängt halt von der Auflösung ab in der Du zockst)

hier stand etwas verkehrtes... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg.

spar noch 200 € und hol dir ne gtx 570/580. das ist nicht langsamer als dein quad sli vorschlag, nur incl dx11 und excl all der probleme, die du dir damit einkaufst.

Zudem wird der relativ kleine Grafikspeicher mit der Rohleistung nicht Schritt halten können.

Okay, gut, danke fuer die ueberzeugenden Antworten.

Er meint wohl Quad-CPU + Sli (2 Karten)

Die Überschrift ist natürlich wirklich unpassend!

Hoe? Warum unpassend. Quad sli. Ein SLI Verbund bestehend aus 4 GPUs.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Er meint wohl Quad-CPU + Sli (2 Karten)

Die Überschrift ist natürlich wirklich unpassend!

Deine Aussage wird durchs hervorheben nicht richtiger;). Eine einzelner GTX295 hat schon 2 GPU`s sprich 2 davon sind Quad GPU.

@TE
Ich würde es lassen, hatte zwar kein SLI aber ein CF System am laufen. 2 GPU`s vernünftig skalieren zu lassen ist schon so ne Sache, aber 4 davon ist einfach die Probleme ^2. Abgesehen davon brauchste auch ein vernünftiges NT. 2*8Pin und 2*6Pin haste ja schon

Zuletzt bearbeitet:
er will 2x Gtx 295 einbauen.

Kann man machen wenn man spass am Basteln hat.
Oder man kauft sich ne 5870 pcs+ und ist damit fertig^^

Die kostet etwa 170€ das heisst du müsstest für deine vorhandene 295 noch 70€ bekommen, das sollte in der Bucht schon machbar sein.

PS.: zu deiner Frage oben: Viel Basteln + viel Stromverbrauch + Microruckler + ohne Profile keine Mehrleistung => nicht sinnvoll

PS2: Selbst unter optimalen bedingungen ist das immernoch langsamer als ne "moderne" neue Graka

Zuletzt bearbeitet:
Geht man auf die Bildersuche - unter "Quad-SLI" bekommt man sowohl "single-gpu-karten, derer 4 Stück eingebaut sind", als auch "dual-gpu-Karten, derer 2 vorhanden sind".

Also ist's doch völlig egal, wie wer was wo wann (miss-)verstanden hat.

Er soll das Geld besser in EINE Karte investieren. Beratung in anderen Dingen ist hier ja gut gemeint, weicht aber doch vom Thema ab :-)

Ich hatte letztens Pizzabrot da - mit Kräuterbutter. Ich hab mir die Kräuterbutter mit meiner alten Radeon X800 Pro aufs Brot geschmiert. (genauer gesagt mit der IO-Blende der Grafikkarte). [ja, ich hab das wirklich gemacht]. :D

Frag ob du die 2te vorher testen kannst, einbauen und schau es dir selbst an.
wenn du zufrieden bist, dann ist alles OK
allerdings sind 2 GTX295 Karten keine Energiesparwunder. das Netzteil muss einiges können(700W+).

Sorry... Ihr habt Recht, meine Schuld :)

Tausend Watt Leistung(wie oben schon stand, Coolermaster Realpower m1000w. Kabel sind auch entsprechend vorhanden. 80+ Silber.
Also ich spiele auf 1920x1200. Allerdings eigentlich immer mit max 2x AA. Ich seh da keine großen Differenzen.
Daher waere die Vram Problematik nicht ganz so gravierend.
Auch Hitze-technisch sieht alles gut aus (4x Airplex revolution mit NB XK-2 Luefter).
Die "großen" Spiele a la Crysis provitieren aber eigentlich schon recht gut von der 2. (bzw 3 4 Karte).
Das Problem bei einer gtx 570/570 ist nur, dass ich zu diesen nochmal einen Kuehler kaufen muesste.
So komme ich bei der gtx 570 auf gut 390€ und bei der 580 auf gut 490€. Die zweite gtx 295 wuerde nur 100 kosten inkl Kuehler.

Ich hatte schon 3 Wege SLI laufen und das hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Preistechnisch wuerden sicherlich die 295er sich besser rechnen. Angenommen, die werden in einem Jahr verkauft und ich wuerde pro Karte 60 bekommen, was nicht ganz irreal ist, wuerde ich fuer den Wiederverkauf 110 insgesamt bekommen. Die 570 inkl wird sicherlich fuer weniger als 150 weggehen. Ein um einiges groeßerer Wertverlust.
Die hoeheren Stromkosten kaemen allerdings natuerlich bei der gtx 295 hinzu.

Wenn du von der Kombination selbst überzeugt bist, dann solltest du es vielleicht auch so machen :D

Ich glaub ich mach's auch. Denn verlieren kann ich eigentlich nichts. Die Karten gehen etwa fuer 30 € mehr bei ebay weg. Also waere ein Verkauf, falls es mir nicht gefaellt, sogar gewinnbringend.
Die "angenehmere" Leistungsentfaltung haette man mit Sicherheit mit der 570/580.