Quadcore für Dauerlastbetrieb?

DrLecter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Welche Komponenten für einen Komplettrechner eignen sich für einen Quadcore (Q6600 oder
QX6700) im Dauerlastbetrieb - Ansprüche an die Grafik sind eher gering. Also eine mehrere
Hundert EUR teuere Grafikkarte brauche und will ich nicht, nur einen Rechner, der Dauerlast in
Richtung 24/7 aushält und dabei möglichst angenehm leise bleibt. Wieviel Geld muss ich dafür
anlegen, welche Komponenten kommen dafür in Frage bei 2-4GB RAM, und gibt es evtl. gar
Komplettrechner a la Dell, HP, FSC, die diese Anforderungen erfüllen? Wäre mir lieber, als einen
Rechner mit Einzelkomponenten und WaKü selbst zusammenzubauen.

Angestrebtes Preisziel ist auf jeden Fall unter 1500 EUR, wenn es geht bis 1000 EUR. Ich weiß,
dass ich z.B. bei geizhals welche für 700 oder u.U. auch darunter finden kann, aber denen traue
ich weder 24/7 Last noch geringe Lautstärke zu.

Vielen Dank im Voraus.

na dann sag uns doch am besten erstmal genau was du mit machen willst ?
Dann kann dir auch geholfen werden.

also zum 24/7 Betrieb würd ich dir aufjedenfall die Serverplatten von Western Digital (Sata) empfehlen ...

Ich frag mich für was du nen Quadcore brauchst wenn du scheinbar ned zocken willst und CAD steht bei ner billigen
Graka ja wohl auch ned auf den Programm ... 24/7 Betrieb naja as reiner Server wär nen Quadcore da ja auch fehl am Platze ;P na dann lass mal hören

Zuletzt bearbeitet:
hört sich ganz nach nem server an, da ist ein QuadCore mit den richtigen Anwendungen schon ganz sinnvoll denke ich (Webserver, MySQL, E-Mail, FileServer usw., da kommt schon einiges zusammen).

ich denke, dass du dir, wenn es echt ein server sein soll, ggf mal die Server CPU´s von Intel oder AMD (die sind stromsparender) ansehen solltest.

und dann ist noch die frage: soll alles zusammen 1000-1500€ kosten oder nur die CPU? (ggf habe ich einfach was nicht ganz verstanden^^)

Hallo,
nein, nicht als Server, der hätte wohl kaum Dauerlast. Ich denke eigentlich, dass der Einsatzzweck egal ist. Es geht darum, dass die CPU mehrere Tage lang mit 100% Last beansprucht wird.
1000-1500 EUR soll das System komplett ohne Monitor kosten, nicht die CPU allein. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal bei Dell die PowerEdge-Tower Server an. Dort kannst du auch selbst konfigurieren.

Sind die auch leise? Normalerweise brauchen Server nicht leise sein (sind sie auch selten), weil sie in selten betretenen separaten Räumen stehen.
Ich sehe auch gerade, dass die erst bei 1500 quasi anfangen mit Xeon und entsprechend teuerem Hauptspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS4
oder
Gigabyte GA-P35-DQ6 (hat die bessere Stromversorgung für die CPU, ansonsten nahezu Baugleich - k.A. ob sich die Mehrkosten lohnen...)

CPU:
Intel Core2Quad Q6600

RAM:
Mushkin 996561
oder
Kingston KHX6400D2LLK2/4G

(sind jeweils 2*2GB als Kit)

HDD:
Seagate ST3500320NS 500GB 32MB
oder
Seagate ST3500620NS 500GB 16MB
(...ist die neue Barracuda ES.2 Serie; k.A. wie es mit der Verfügbarkeit aussieht!)
ansonsten aus der "alten" Serie
Seagate ST3500630NS 500GB 16MB

Die sind besser als die W.D.'s...

Grafik:
...da reicht dann eine
XFX GF8500GT
oder eine
XFX GF8600GT

Ach ja...

Netzteil:
be quiet! BQT-P6-PRO-530W
oder
SilverStone ST50EF
oder, oder, oder, da gibt's mittlerweile die Qual der Wahl...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt, bitte "Ändern" anstatt Doppelposten!)
looooooooool eine GR8500GT im Server...
Nicht ein bisschen über Dimensioniert?

Da reicht eine OnBoard Graka...

beQuiet als Netzeil würde ich auch nicht nehmen.
Eindeutig Enermax. Sind einfach viel zuverlässiger.

Wozu WaKü?
Die sind nicht gerade Wartungsfrei...

Mit einer guten Luftkühlung ist auch 24/7 Betrieb absolut kein Problem!

als CPU-Kühler z.B. den
Scythe Infinity SCINF-1000

zusammen mit ein paar guten Gehäuselüftern die vor allem die Festplatten belüften ist das alles kein Problem.

quadcore wird sich ja nur lohnen wenn alle 4 cores auf 100% laufen und wenns das programm nicht macht kannst ebenso auf ein dualcore zurückgreifen, deshalb spielts schon ne rolle was fürn prog des ist!

realityg schrieb:
looooooooool eine GR8500GT im Server...
Nicht ein bisschen über Dimensioniert?

Da reicht eine OnBoard Graka...

beQuiet als Netzeil würde ich auch nicht nehmen.
Eindeutig Enermax. Sind einfach viel zuverlässiger.

Das Board meiner Wahl hätte aber keine OnBoard Grafik... Und unter 100 Euro darf eine Grafikkarte wohl kosten, oder?

...mir sind schon einige Enermax abgeraucht, und mit be quiet! Netzteilen habe ich noch nie Probleme gehabt - und ich habe schon viele verbaut...

Ist halt meine Erfahrung...

HDD:
Seagate ST3500320NS 500GB 32MB
oder
Seagate ST3500620NS 500GB 16MB
(...ist die neue Barracuda ES.2 Serie; k.A. wie es mit der Verfügbarkeit aussieht!)
ansonsten aus der "alten" Serie
Seagate ST3500630NS 500GB 16MB

Die sind besser als die W.D.'s...

Wie kommst du denn bitteschön darauf? Western Digital ist der einzige Festplattenhersteller, der 24/7 Festplatten für nicht SCSI anbietet. Wenn man eine dieser Festplatten verwendet, dann sind die WDs deutlich besser geeignet.

Meine Erfahrung: Viele Enermax Netzteile im Server Bereich und Desktop Bereich verbaut. Nicht eins ist zurück gekommen! Und bei meinem eigenen war eins überlastet -> 300W mit 4 HDs 2x Römer und große Graka.... hat es ohne Probleme gepackt... das hält nen bequiet net aus ;-)

Hallo,
also noch einmal, und der Einsatzzweck scheint ja immens wichtig zu sein: Das wird kein Server, sondern soll für Computerschach verwendet werden.

@KnolleJupp
Wie sieht es mit der Kühlung aus? Reicht Luftkühlung, wenn ja welcher Lüfter, oder sollte es eine WaKü sein?

Simpson474 schrieb:
Wie kommst du denn bitteschön darauf? Western Digital ist der einzige Festplattenhersteller, der 24/7 Festplatten für nicht SCSI anbietet. Wenn man eine dieser Festplatten verwendet, dann sind die WDs deutlich besser geeignet.

Erst informieren, dann schreiben... :rolleyes:

Die von mir genannten Festplatten sind für 24/7 Betrieb gedacht, mit einer MTBF von 1,2Mil. Stunden und 5 Jahren Garantie...

siehe hier

...sind die gleichen Werte wie die Western Digital RE2 Serie (das wäre dann das Modell WD5000ABYS)...

Wobei ich hier Seagate vorziehen würde!

DrLecter schrieb:
@KnolleJupp
Wie sieht es mit der Kühlung aus? Reicht Luftkühlung, wenn ja welcher Lüfter, oder sollte es eine WaKü sein?

Luftkühlung reicht völlig, Du willst ja nicht übertakten, der Rechner soll nur gut durchlaufen...

Wie gesagt als CPU-Kühler vielleicht den Scythe Infinity SCINF-1000

Ansonsten habe ich was Gehäuselüfter angeht sehr gute Erfahrungen gemacht mit SmartCooler.

Luftkühlung reicht auch für den Quad solange du ned anfängst zu übertakten und ich würde nen besseren CPU Kühler nehmen als der Boxed, dann noch nen gutes Gehäuse welches vorne ein zwei Lüfter hat die reinblasen, am besten die HDD gleich mitkühlen und hinten ein zwei die die Warme Luft rausblasen ;-)

undzu den HDDs also die WD die ich meinte sind die Serverversionen die haben wenigstens 24/7 Garantie ansonsten sind HDD´s eher Geschmacksache wie eben Intel oder AMD

@15 realityg: Was sind denn Römer? Und was schlucken denn die (wenn´s RAMs sind) für großartige Energie?

Zurück
Oben