Fireplace April 2026

quadcore Prozi optimal für Ps cs4?

tonblase23

Cadet 4th Year
Hi,
brauche einen neuen prozi. Hauptsächlich für Photoshop cs4, internet und office.
Meine Frage ist, ob Photoshop die vollen 4 Kerne beansprucht oder ob ein dual core dafür reicht.
Würde mir einen amd phenom 9550 mit 2,2 ghz kaufen.

CS4 ist Multi-thred-optimiert -> 4 Kerne bringen´s. Der 9550 ist grad ein echtes Schnäppchen - hab ich mir auch überlegt zu kaufen. Dann noch ein bisschen OC - Warum nicht?

Also die 50 Takken Aufpreis zu einem x2 5000 mit 2.6 ghz lohnen sich? Weil Phenom 9550 hat nur 2.2ghz.
Was meinst du mit am3 tauglich? Würde mir ein am2+ mobo mit gf 8200 kaufen. Phenom II würde das glaube ich nach einem Biosupdate unterstützen. Aber DDr3 speicher nimmt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jo kannst eh ddr2 nehmen. ddr3 hat nicht so viele vorteile. außerdem ist er viel teurer
jo nimm auf jeden fall einen quad

Also ich würde sagen die lohnen sich in cs4 diese 50 euronen! Mein freund hat den selbigen prozzi und hat ihn auf 2,8ghz primestable!

Der ein- oder andere Filter in PS nutzt die vorhandenen Kerne tatsächlich gut aus (rad. Weichzeichner skaliert z.b. stark mit der Anzahl der Kerne) Ansonsten birngen die vier Herzen eher was bei Sachen wie RAW-Conversion im Batch, HDR verrechnen (bilde ich mir zumindest ein) oder ähnlich rechenintensivem Kram.

Für den Rest tut's auch ein 2-takter ;-)

Gruß
wegi

P.S.: Steck dir möglichst viel Speicher in den Rechner

Ich hab vor Kurzem bei einem Freund ein GF8200er Board verbaut (das Asus ASUS M3N78-CM). Hab meinen alten Prozessor (LE-1600) draufgepackt und trotz Spannungserhöhung (höher als bei meinem alten Board (A780FullDisplayPort) läuft´s nur 300 MHz weniger Takt... (2930 statt 3220).

Kann daher nur die AMD Chipsätze empfehlen.

ich wollte erst mal nicht oc 'en. aber 2,2ghz werden wohl noch ausreichen, oder?
ist das übertakten bei amd cpus nicht sehr sehr schwer, wenn die keine offenen multis haben?
die asus boards sind wohl auch nicht sehr oc freudig, oder? habt ihr da erfahrung?