Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Freund möchte sich gerne einen Q9550 kaufen, will aber bei XP 32 bit bleiben.
Ist das denn sinnvoll? Laufen Spiele (ich weiss, gibts nur wenige von) und Anwendungen (in seinem Fall videobearbeitung) denn mit 4 kernen auf 32 bit Betriebssystemen?
Gar kein Problem bei XP. 32bit Betriebssysteme (von den Serverversionen abgesehen) unterstützen aber max. 4GB, real bleiben 3-3,5GB. 32/64bit hat keinen Einfluss darauf wie viele Kerne unterstützt werden. Windows XP Pro unterstützt bis zu zwei physikalische CPUs (mit X Kernen / CPU), die Home Edition einen.
Ja ein Q9550 lohnt sich auf jeden Fall bei Video/Bildbearbeitung. Aufgrund seines hohen Taktes
hat er auch bei Spielen die Nase vorn. Windows XP 32Bit stellt auch kein hindernis zur Leistung dar.
Außer das man 3.2GB statt 4GB nutzen kann.
Video/Bildbearbeitung: Q6600
Spiele: E8400
Video/Bildbearbeitung und Spiele: Q9550
Ich würde zu einem 64 Bit Betriebssystem raten, aus folgender Logik: Wer einen Quadcore auszureizen vermag, wird auch mehr Arbeitsspeicher benötigen - 4 Cores wollen nicht zu knapp mit Daten versorgt werden. Da sind 4 GB gerade gut genug, und entsprechende DDR2 800 sind zur Zeit ohnehin so billig wie nie (~45,-). Natürlich laufen die 4 Cores aber auch so mit einem 32 Bit Betriebssystem, in der Hinsicht gibt es keine Einschränkung.
Wer einen Quadcore nicht ausnutzen kann, der sollte bei einem Dualcore bleiben, spart sich eine Menge Geld und kann auch bei XP32 bleiben, bis ein Umstieg sich wirklich lohnt.
Und nein, mit Spielen reizt man einen Quadcore keineswegs aus.
Damit ich ihn ärgern kann.
Nein, ich bin ja selbst skeptisch gegenüber Vista, aber mir ist auch klar dass man ohne es DX10 verpasst. Da mein Freund auch Gamer ist, und gerade bei seinem System was er haben will, auch in voller Pracht spielen will, will ich ihm das eben noch klar machen, dass er dazu Vista braucht (er hat sich bestimmt 8 Jahre nicht mehr großartig mit Computern beschäftigt). Und dann kann er auch gleich 64 bit nehmen wenn er eh XP behalten will.
Vielleicht rate ich ihm auch davon ab, sobald ich es auf meinem eigenem Rechner ausprobiert habe.