QuadCore und starker Prozessor, 800€

Morgodon

Ensign
Hi, wie der Titel schon sagt, suche ich einen Laptop mit starkem Prozessor. Warum? Ich nehme nun ein Maschinenbaustudium auf und werde auch mit aufwendigen Programmen wie CAD Arbeiten müssen. Ich nehme an für solche Programme wird ein DualCore Prozessor nicht ausreichen, oder?
Außerdem soll der Laptop aktuelle Spiele gut und flüssig zum Laufen bringen. Mein Budget liegt bei 700-800€, mehr sollten es nicht sein. Ich habe schon einige Modelle ausgesucht, allerdings weiß ich nicht, welches nun besser ist, vor allem im Bezug auf die Grafikkarten.

Hier mal meine Anforderungen:
Bildschirm: möglichst 15,6 Zoll, 17,3 ist mir fast etwas zu groß. Die Qualität des Bildschirms ist relativ egal, da ich einen sehr guten Bildschirm habe und den anschließen werde.
Prozessor: Wie gesagt, möglichst QuadCore, RAM müssen mind. 8GB sein
Festplatte: Egal, 500GB reichen locker, eine externe Festplatte ist ja kein Problem
Nach Möglichkeit sollte der Laptop natürlich einigermaßen leise sein.
Ein vorinstalliertes Betriebssystem brauche ich auch nicht.

Hier meine Kandidaten:
MSI GP60-2PEi787FD
Lenovo ThinkPad Edge E531 N4I9YGE 68859YG
Lenovo IDEAPAD G710 59418217
Lenovo IDEAPAD G510 59412740
Lenovo IDEAPAD G500 59411642
MSI CX70-i740M281W7H
Acer Aspire V3-772G-747a8G50Makk

Gibt es vielleicht noch weitere?
Vielen Dank für jede Hilfe!

MSI GP60-2PEi787FD würde ich nehmen.

Naja, laufen müssen sie ja nicht mit maximaler Grafik, mittel bis hoch ist schon ausreichend.
Deine Vorschläge gefallen mir aus zwei Gründen nicht. Der mit der AMD Karte hat schlechte Bewertungen für den Prozessor und der mit der GeForce hat einen DualCore und nur 4GB RAM. Aber danke trotzdem.

Wenn du viel mit CAD Programmen arbeiten wird würde ich an deiner Stelle auf Quadro und Firepro Grafikkarten setzen. Gebrauchte HP Elitebooks und Dell Precision Notebooks machen da ne ganz gute Figur.

Unter einer R9 oder einer GTX860 wird es aber auch nicht auf "hoch" laufen. Für 800€ kannst du nicht mehr erwarten. Da hast du einfach unrealistische Vorstellungen. Investiere 1500€ in ein gescheites Gaming Notebook oder gibt das Geld für Verarbeitung, Service Akkulaufzeit (= Lenovo Thinkpad, Dell Precision) aus.

Mehr Gaming Leistung als die von mir verlinkten Notebooks sind bei 800€ nicht drin. Bei allem anderen brauchst du an aktuelle Spiele nicht denken. Und klar, für CAD ist ein Quad und 8GB besser - alles kannst du aber leider nicht haben.

Hm ok danke. Dann werden wohl die Spiele etwas leiden müssen, als Student hat mal halt nicht so viel auf dem Konto.
Aber besser als mein jetziger PC sind alle die Laptops.
Wie siehts denn mit den Herstellern aus, MSI, Lenovo oder Acer. Oder was ganz anderes?

Acker meide ich seit einigen Jahren, da ich ganz gerne Qualität und vor allen Dingen fähige Leute im Support habe.... die sollten zumindest in der Lage sein, die beanstandeten Fehler zu reparieren und das Laptop wieder anständig zusammenbauen!! :D

So nochmal ein bisschen gesucht und diese gefunden:
Toshiba Satellite L70-B-113 mit R9 M265X für 800€
Toshiba Satellite P50-B-108 mit derselben, nur 200€ teurer (?)
Toshiba Satellite P50-A-14F mit GT 745M und 16GB RAM für 1000€

Lenovo Y50-70 59424711 mit GTX 860M für ebenfalls 1000€
Bei Amazon gibts dann noch den gleichen mit 16GB RAM für den gleichen Preis? (http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...TF8&qid=1405025077&sr=8-1&keywords=y50+lenovo)
Kann zu denen jemand was sagen?

Das Levono scheint ein TN Panel zu haben. Zum Arbeiten würde ich schauen etwas hochwertigeres im Gerät zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (Entblödsinnung)
Wirklich viel findet man über das Notebook nicht, scheint ziemlich neu zu sein. Hat anscheinend wirklich einen TN Bildschirm, aber wie im ersten Post geschrieben, einen guten Bildschirm habe ich.
Ich finde auch nirgends als bei Amazon die 16GB RAM Version, die allerdings nur 256GB Speicher hat.

------
Toshiba Satellite P50-A-14F
Wie siehts bei dem aus, das hat 1TB Speicher, ebenfalls 16GB RAM allerdings eine GT745M, ich weiß nicht wie gut oder schlecht diese ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Y510p und das Y50-70 haben scheinbar beide das gleiche Touchpad, sodass ich gerne mal auf mein Posting verweise:

https://www.computerbase.de/forum/t...60m-empfehlung-ja-nein.1368533/#post-15964745

Also wenn du mit dem Touchpad arbeiten willst, dann bloß kein Lenovo Y510p oder das hier Y50-70.... beide Modelle haben ein dermaßen beschissenes Touchpad!!

Ich habe derzeit (noch) das Y510p und dadurch, dass die Touchfläche bis auf die rechte und linke Maustaste geht, springt der Mauszeiger gerne vor einem Rechtsklick gerne mal ein paar Zentimeter, bevor der eigentliche Klick ausgeführt wird.

Das Laptop war nun schon 2x nach dem Kauf vor gut 1,5 Monaten bei Lenovo und ich bin kurz davor dieses Gerät wieder zurückzugeben! Ich habe keine Ahnung, wie man so eine Fehlkonstruktion designen/entwickeln kann :grr:
Auch wird es annähernd unmöglich, das Touchpad zu bedienen, wenn der linke Zeigefinger auf der linken Maustaste liegt(!) und man mit dem rechten Zeigefinger das Touchpad bedient... ich kotz' echt mittlerweile im Strahl!!

Das Gerät an sich überzeugt mich zwar schon (bis auf die Kante vorne am Rahmen), weil einfach die Leistung stimmt, es wird nicht übermäßig laut oder warm und die beleuchtete Tastatur ist natürlich ein Blickfang ;)
Nur, was nützt mir das Ganze, wenn ich wegen so einem mangelhaften Touchpad das Laptop nicht richtig bedienen kann?

https://www.youtube.com/watch?v=D6D18y-iEOo

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok wenn das bei jedem so ist, ist das natürlich schlecht. Wie ist denn das Y510P (59418212) sonst so? Schaut auf dem Papier ja auch sehr gut aus. Bei Notebooksbilliger lassen sich 16GB RAM auch nachrüsten. Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?

Ich habe das Y510p (59400125), das mit einem i5-4200M, 8 GB RAM, einer 1 TB SSHD und einer GT 755M sowie einem DVD-Brenner ausgestattet ist. Ich vermute mal, dass das Laptop mit dem i7 noch ein bisschen wärmer wird.

Also die Oberfläche (Ober- und Unterseite) und die Fläche vor der Tastatur sind sehr anfällig für Fingerabdrücke. Die lassen sich auch nicht so einfach wegwischen, wie bspw. auf dieser glatten Klavierlack-Optik, da es so leichte Rillen sind... nennt sich glaube ich gebürstetes "irgendwas" :D
Ich hatte meine Hand auf WASD liegen und kurze Zeit später hatte ich links neben dem Touchpad einen dunklen Fleck durch meinen Handballen. Es reicht also, wenn die Hände/Finger minimal feucht oder fettig sind und schon hat man Abdrücke :p

Ansonsten ein sehr schlicht gehaltenes Gehäuse, das leider nur über einen Powerbutton und keinerlei Multimediatasten o.ä. verfügt. Die Bodenplatte lässt sich komplett abnehmen, sodass man die Komponenten beliebig austauschen kann. Ich habe zwar keinen aktuellen Vergleich, aber ich meine, dass das Laptop relativ dünn ist.

Du kannst ja in andere Konfigurationen selber eine SSD einbauen.... oder den RAM nachrüsten. Zwei RAM-Slots hat das Gerät, sodass problemlos 2x 8GB eingesetzt werden können.

Sonst noch was? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok also ich würde dann die i7 Variante nehmen, RAM würde mir vermutlich auch 8GB erstmal reichen, Slots sind ja inzwischen bei den meisten für 16GB frei. Aber so ganz traue ich dem ganzen noch nicht, es gibt einfach einerseits zu viel, andererseits zu wenig Auswahl :P.
Und zur Dicke, laut Datenblatt 3,6cm. Der neue Y50 ist 2,4cm dick.
Und danke dir für den Bericht ;)

@Hakubaku:
Was gibst du denn bitte für einen Schwachsinn von dir? :eek:

Du hast nichtmal das Eingangsposting gelesen: :stock:

Morgodon schrieb:
Außerdem soll der Laptop aktuelle Spiele gut und flüssig zum Laufen bringen.
Und dass eine iGPU "auch gut" ist, ist die Lüge des Tages!
Da kannst du auch gleich, wenn du von Formel 1 Wagen sprichst, einen 50 PS-Fiesta als "gut" bezeichnen :evillol:

Die HD4000 ist für aktuelle Spiele völlig ungeeignet!
Hier, kannst ja mal schauen, was die schafft..... Warcraft III (2005) schafft die einigermaßen

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

lol.PNG

@Morgodon: Jep, der Y50 scheint mir auch auf den Bildern ein wenig dünner.... vermutlich auch nur möglich, weil kein optisches Laufwerk verbaut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben