Quadcore vs. Sixcore bei Videokonvertierung

anonymous_

Newbie
Hallo,

Als ich die cpu benchmarks von computerbase durchgegangen bin habe ich leicht gestaunt als ich mir den x264 HD benchmark angeschaut habe

Das die neuen sandy bridge cpu's in der gehobenen preisklasse den amd in vielen kategorien überlegen sind hat mich nicht erstaunt,
allerdings hätte ich auf jeden fall erwartet das amd mit seinen 6 kernen beim videokonvertieren deutlich die nase vorn hätte.

Dem ist jedoch nicht so wie man an den benchmarkergebnissen sehen kann

Test 1 ignoriere ich mal, da dort selbst der Intel Core i5-2500, 4C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo sogar deutlich besser als der Intel Core i7-980X, 6C/12T, 3,33 GHz, 32 nm, Turbo, SMT abschneidet
(wer eine erklärung dafür hat, gerne, denn um dieses thema dreht sich mein thread ;) )

Kommen wir zu test 2:

Intel Core i7-2600, 4C/8T, 3,40 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
36,25
AMD Phenom II X6 1100T, 6 Kerne, 3,30 GHz, 45 nm, Turbo
31,48
Es wundert mich schon ein wenig, da 6 kerne vs nur 4, aber der i7 hat dafür ja auch 8 threads und ein paar mehr Mhz pro core

Nächster vergleich

AMD Phenom II X6 1100T, 6 Kerne, 3,30 GHz, 45 nm, Turbo
31,48
Intel Core i7-960, 4C/8T, 3,20 GHz, 45 nm, Turbo, SMT
30,88
Dieser i7 hat sogar weniger Mhz, bei nur 4 kernen, aber nagut immer noch 8 threads

Aber jetzt kommts:
AMD Phenom II X6 1075T, 6 Kerne, 3,00 GHz, 45 nm, Turbo
28,86
Intel Core i5-2500, 4C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo
28,80
Dieser i5 hat eben kein hyperthreading, zwar ein bisschen mehr Mhz pro Core aber insgesamt:
4x3300 Mhz = 13200 Mhz, wärend der amd mit 6x3 = 18000 Mhz doch 27% mehr hat
da sind 0,06 mehr punkte im benchmark, also quasi 0%, bzw. beide gleich schnell

Ok, ich weiß, dass in den letzten jahren die angegebene taktgeschwindigkeit längst nicht mehr so ausschlaggebend war wie vor 10-20 jahren.
als begründung weiß ich allerdings nur von technologien wie früher MMX, 3dnow!,
sowie die SSE befehlsatzreihe, doch gerade diese sind doch immer sowohl von intel als auch von amd unterstützt wurden

Ebenfalls weiß ich das geschwindigkeit=cores*taktrate nur selten gilt, also nur bei optimierten programmen.
allerdings ist das konvertieren von videos doch ein szenario bei dem sich eigentlich beliebig viele kerne optimal (99%) ausnutzen lassen sollten

Ich würde gerne verstehen warum diese ergebnisse zu stande kommen, und was der technische hintergrund ist.
Wie kommt also es also dazu das der quadcore den sixcore bei sowas einholen oder gar überholen kann?

Zuletzt bearbeitet:
das liegt einfach daran, dass Intel momentan schneller ist.

intel holt einfach mehr leistung pro takt raus. sei es über entsprechende befehle oder ne höhere bandbreite.

aber geil wie du die mhz zusammenrechnest xDDD fail :P

Es liegt einfach daran das Intel die effizienteren CPUs baut. Beim selben Takt hat Intel die bessere Leistung wie AMD.

PS: Die MHZ kann man nicht Addieren. Dazu müsste ein Programm zu 100% Skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei einem optimal skalierenden und parallelisierbaren Programm, ist das gar nicht so verkehrt. Dementsprechend müsstest du einen SingleCore auf diese Taktrate bringen um auf diesselbe Leistung eines Quad oder Six-Cores zu kommen. h264 ist ja ziemlich effizient. Bei anderen Programmen funktioniert das so nicht.

anonymous_ schrieb:
allerdings ist das konvertieren von videos doch ein szenario bei dem sich eigentlich beliebig viele kerne optimal (99%) ausnutzen lassen sollten.
Ja, das stimmt. Allerdings bräuchte man auch entsprechend fähige Programmierer, die das möglich machen können. Viele sehen das aber schon als Selbstverständlichkeit an.
x264 bietet zwar eine relativ gute Skalierung, die aber noch nicht gut genug ist, damit ein Hexa-Core 50% mehr Leistung als ein Quad-Core bringen könnte.

Außerdem sind Intels CPUs momentan einfach schneller.

Ramu91 schrieb:
intel holt einfach mehr leistung pro takt raus. sei es über entsprechende befehle oder ne höhere bandbreite.

aber geil wie du die mhz zusammenrechnest xDDD fail :P

geil wie du beim lesen failst xDDDDDDDDDD

ich dachte ich hätte das deutlich genug gemacht..

powerfx schrieb:
Außerdem sind Intels CPUs momentan einfach schneller.

dieses einfach schneller, das ist wofür ich eine erklärung suche, gibt es keine?

Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur ist besser. Willst du genaueres, dann fordere die Unterlagen bei Intel an.

da kann man nicht mehr rauslesen - du rechnest die mhz zusammen und egal wie du das auslegst, egal wie du es gemeint hast, es ist und bleibt einfach ein denkfehler.
mir ist klar dass du darauf rauswillst, warum 1 ghz bei intel effizienter ist als 1 ghz bei amd, aber wie du deine frage durch das zusammenrechnen begründest ist fern der realität. 3 bmw mit 200 km/h fahren nunmal auch keine 600 km/h.

und bei deinem beispiel mit den optimierten programmen - da müsstest du das programm speziell für ne cpu schreiben um diesen (fiktiven) idealfall zu haben.

und einen teil der antwort auf deine frage hast du schon in meinem ersten post.

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_ schrieb:
dieses einfach schneller, das ist wofür ich eine erklärung suche, gibt es keine?
Wenn das jeder wüsste, wären die CPUs von AMD genauso schnell.
Es gibt Open-Source-Prozessoren, die x86er von Intel gehören da aber nicht dazu.

Ramu91 schrieb:
3 bmw mit 200 km/h fahren nunmal auch keine 600 km/h.
Genau genommen schon. Nur kannst du dich nicht in zwei davon gleichzeitig hineinsetzten. :)

Das ist erst recht falsch.Drei BMW können aber mehr mitnehmen als 1 BMW.

Der eine BMW müsste 1200km/h fahren um diesselbe Menge in der gleichen Zeit zu transportieren, er hat ja noch den Rückweg :)

Ja, aber es geht doch nicht um das Volumen. Dann kann man auch irgendeinen Bus nehmen. Der schafft mit 60 km/h viel mehr als der BWM mit 1000 km/h...

Doch es geht um Arbeitsaufteilung.

Ein SingleCore bringt 1000MIPS, ein Quad der gleichen Architektur ( bei identischer Taktrate ) 4000MIPS.
Wenn es darum geht dass eine Rechenaufgabe mit einer Anzahl von Instruktionen gelöst werden kann, ist der Quad auch 4x schneller.

Der SingleCore auf die 4fache Taktrate gebracht, hätte aber dann die gleiche Rechenleistung.

Ich denke, es wissen auch alle was er damit meinte.
Es hinkt nur, wenn die Software nicht richtig skaliert.

PS: der Bus ist der 12Kerner ... :)

Intel ist in vielen Belangen schon seit Jahren schneller als AMD. Selbst ein alter 775 C2Q ist schneller als ein neuer Phenom II x4 mit 200 MHz höherem Takt bei den meisten Benches!
https://www.computerbase.de/artikel...est.1309/seite-30#abschnitt_performancerating

Was nicht heissen soll, dass AMD schlecht ist, für low Budget immer noch gute Wahl! Glaube auch nicht das BD was reissen wird, aber wer weiss......

Ein Intel Core 2 Quad Q9550 hat auch ein großes stück mehr geld gekostet, als der amd 965 be ;)

Nicht zu vergessen die Multimedia Befehlssätze der Intel CPUs, die gerade bei der Video Encodierung einen gewaltigen Schub bringen.
Selbst die seligen Pentium 4 waren in dieser Disziplin, der einzigen, zu ihrer Zeit den ansonsten deutlich performanteren AMD CPUs überlegen, mit manchen Codecs gar sehr deutlich.

Ramu91 schrieb:
da kann man nicht mehr rauslesen - du rechnest die mhz zusammen und egal wie du das auslegst, egal wie du es gemeint hast, es ist und bleibt einfach ein denkfehler.

es diente dazu irgendeine technische angabe bzw. einen prozentsatz/anteil zum vergleich zu finden um zu demonstrieren, warum mir gerade diese beiden prozessoren auffällig wurden

denn ohne benchmark ergebnisse zu kennen, sollte doch jeder beim szenario videokonvertierung davon ausgehen, dass ein 6C/6T mit genau 3,00 GHz der neusten generation wenigstens ein bisschen schneller sein sollte als 4C/4T 3,30 GHz und nicht genau so schnell!

wer würde bei den werten schon auf exakt gleiche geschwindigkeit bei videokonvertierung tippen?
machst jetzt KLICK?? wenn nicht, dann behalte deine gedanken für dich und drücke jetzt STRG+W oder ALT+F4.

allein schon bei dem gedanken dass ich ein 100 minütiges video nehmen würde,
schneide dieses für den intel 4 core in 4 gleiche stücke, und für den amd in 6 gleiche stücke
und lasse für jedes stück einen eigenen unabhängigen prozess laufen.

sprich, in der praxis alles manuell machen, und die 4 bzw. 6 x264 prozesse jeweils nur auf einen einzelnen core zuweisen

wie gesagt, dass heißt nicht gleich 50% mehr geschwindigkeit, aber wer würde wirklich darauf tippen das beides 99.999% gleich schnell wäre..

Zurück
Oben