Quadratur des Kreises Teil 2 - oder der optimale Kompromiss

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.938
Hallo Freunde der Sonne,

die älteren Semester erinnern sich bestimmt an den mehr oder weniger legendären 1. Thread 'Quadratur des Kreises' Thread 😂

Jedenfalls ist es mal wieder an der Zeit aufzurüsten, und da sich im Bereich der SFF Gehäuse seitdem einiges getan hat, will ich es mal wagen.

Idee ist folgendes Setup:

https://geizhals.de/?cat=WL-2929789

Ziel ist: Leise muss es sein! Ich denke das sollte passen, zur Not halt etwas Undervolting - da das Gehäuse auf den Schreibtisch soll, ist das auch die maximale Größe, ggf. auch dieses Case als Alternative (Lian Li Q58). Ich würde den Kühler im Dan Case A4 H2O ohne Lüfter betreiben, und stattdessen oben zwei 120 mm Lüfter einbauen. Im Lian Li im Q58 könnte man auch 140 mm Lüfter einbauen. Das Dan Case hat halt die Seite offen, so dass man ggf Lüfter hört? Beim Q58 könnte man die beiden Glaspanele auf die zugewnadte Seite packen...

Weiterer Punkt: Staubfilter. Für das DanCase A4 gibt es ja Staubfilter für das Lian Li Dan Case A4 H2O leider nicht - was würdet ihr hier machen? Insbesondere da das Case ja oben ist, sollte man da was machen...

Freue mich auf Feedback.

Und PS. Ich weiß, dass ich Kompromisse haben werde, da man grundsätzlich nur zwei der drei Punkte aus Leistung, Lautstärke und Größe erhält, aber deswegen schreibe ich ja hier ;-)

Ach so und für die Mods 🖤

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr silent, klein und trotzdem leistungsfähig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Stück 1x 4k, 2x 2,5K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC
selber
 
Für was wird den der PC überhaupt verwendet? Laut Checkliste wird damit nicht gespielt, aber es wird scheinbar auch keine Software genutzt. Gleichzeitig soll aber ne sehr starke CPU verbaut werden....
 
Naja normaler Heimrechner halt, surfen, Daten schubsen etc. und wenn ich mal nen 7ZIP packe muss es shcnell gehen - daher die CPU ;-)
 
Dafür kannst du auch ein paar Nummern kleiner einkaufen, das würde auch die Wärmeabgabe reduzieren und dir ein leiseres System verschaffen. Bei 7Zip kommt es natürlich auch immer drauf an was man so packt.

Ansonsten, es fehlt noch RAM in deiner Zusammenstellung. Muss es ein Z Board sein? So ein starkes Netzteil würde ich vermutlich nicht verbauen, du brauchst ja nur ein Bruchteil des Stroms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wenn du nicht vorhast die CPU an die Leine zu legen dann musst dir ein anderes Mainboard raussuchen denn das ASRock deckelt bei 150W. Hat halt extrem bescheidende VRMs. Wenn dir die Anschlüsse langen schau dir doch mal das GIGABYTE B660I AORUS Pro DDR4 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Würde im Dan A4 H2O nicht versuchen Lüfter einzubauen und dann die CPU semipassiv zu kühlen, schon gar nicht den Prozessor. Entweder eine AIO rein oder anderes Gehäuse.
Für SFF mit integrierter Grafik einfach ein ASRock Deskmini holen. Kleiner und günstiger. Das Deskmini B660 mit einer 13600 CPU wäre da eine Option. Gehäuse knapp 200 Euro samt Mainboard und Netzteil. Kleiner als alles andere. Hast zumindest 1x HDMI, 1x Display Port und 1x USB-C mit integriertem Display Port für deine 3 Monitore.
Dazu ein Noctua NH-L9i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Habe einem Bekannten erst das DAN A4 H2O mit 13600k und ner RX6800 gebaut. Als Mainboard das Asus 660-I (glücklicherweise schon mit neuem BIOS bekommen, weil kein Flashback).

Die CPU würde ich nicht mit so einem kleinen Luftkühler betreiben, denn das wird alles andere als leise. Und die Möglichkeiten diese zu drosseln ist bei dem B660 Chipsatz afaik auch begrenzt.

Im Idle ist die Kiste jedenfalls fast lautlos (Pumpe hört man etwas). Unter Spielelast hört man eben die Grafikkarte raus, die ist aber nicht sonderlich viel wärmer als in einem normalen Gehäuse.

Noch was: Das Netzteil wäre für das DAN zu groß, da bräuchte man ein SFX (ohne L). Hier würde ich das Corsair SF Platinum empfehlen (das Gold ist lauter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Erstmal Danke für die hilfreichen Infos und Denkanstöße!!
Ihr habt Recht, der 13600K ist etwas überdimensioniert, der Test von Jan heute hat das ja auch nochmal schön gezeigt, dafür ist der Stromverbrauch und die damit einhergehende Hitzenentwicklung nicht gerechtfertigt. Denn lieber silent statt Leistung. Ich schaue daher nun eher auf den 13500. Kann man eigtl im BIOS auch TAU / PL 2 etc. ohne K CPU einrichten? Der 13500 sollte sich auch er mit dem Noctua im Zaum halten lassen. Was wäre den von einer Wasserkühlung AIO zu halten? Früher waren die Pumpen hier immer so laut, wie ist das denn heutzutage? Mir wäre hier wirklich wichtig nichts zu hören, keinen rattern.

Fujiyama schrieb:
Muss es ein Z Board sein?

Nicht zwingend - meistens kommen die mit der besten Ausstatung / Einstellungsmöglichkeiten?

Fujiyama schrieb:
So ein starkes Netzteil würde ich vermutlich nicht verbauen, du brauchst ja nur ein Bruchteil des Stroms.

Guter Punkt! Ich würde da gerne auf was kleineres, effizienteres setzen, hab da aber nichts gefunden. Wo man sicher sein kann, dass es silent ist. Hab schon mal überlegt ein PicoPSU zu holen, aber davon hat mir @Hibble eher abgeraten. Die HDPlex wollte er mal testen, sind aber zur Zeit mal wiede rnciht Lieferbar. Und bei den Mehrkosten für das GaN Netzteil kann man denke ich auch gleich so eines holen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Gehäuse knapp 200 Euro samt Mainboard und Netzteil

Jein - ich fürchte das Netzteil ist nicht silent, daher müsste ich das gegen semi-passives austauschen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:

Ich glaube der ist etwas zu klein, kühle damit einen 93 10100 und im Sommer im idle eines TrueNAS ist der öfter angelaufen... in einem Node 202.

---
 
Verstehe dich nicht ganz. Die overpowerte CPU habe ich doch vorgeschlagen durch ein 13600 mit 65W zu ersetzen, oder eben gleich eine Nummer drunter. Bei deinen Anwendungen sollte sowieso nicht die Last draufgehen. Hättest das Deskmini wirklich angeschaut, wüsstest du, dass es ein externes Netzteil hat wie beim Laptop mit 120W und das ohne Lüfter. Gibt hier auch einen Test dazu auf computerbase.de
Kritikpunkt wäre hier, dass bei Intel 12/13. Generation das Netzteil fast unterdimensioniert ist je nach CPU, d.h. nicht so viel Power freigibt. Für deine Anwendungen sowieso völlig irrelevant - im Gegenteil, bleibt somit leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@h3@d1355_h0r53 das mit der CPU hatte ich so nicht verstanden. DeskMini hab ich angesehen, gibt's leider nicht mit 2,5 GBit, daher das größere angeschaut
 
Ich bin auch recht penibel was Geräusche angeht. Ich kann nur von der Phanteks Glacier One reden, dort hört man die Pumpe nur überhaupt nicht, wenn man sie am Rande des Möglichen betreibt. Also evtl sogar noch langsamer als das Mainboard zulässt (via Noctua NA-FC1). Damit reicht die Kühlleistung immernoch für ne 65W CPU gut aus und man hört wirklich gar nichts. Und unter Last ist das sicherlich immernoch besser und leiser als der kleine Luftkühler. Aber wenn du eh nur Office-Dinge tust mag das irrelevant sein. Mit der Luftkühler-Route kannst du dann auch gleich das normale DAN A4 nehmen.

Normal betrieben finde ich das Pumpengeräusch schon sehr herausstechend, vor allem wenn die GPU nicht fiepst und die Lüfter ruhig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Die Phanteks habe ich auch im Dan A4 H2O, dazu 2 Noctuas. Aber ist alles Overkill für Office.
Mac Mini wäre ja optimal, aberder M2 kann nur 2 Displays und der M2 Pro ist überm Budget mit 3 Displays.

Aber gut, wenn du deine Specs Stück für Stück nur erwähnst macht das Helfen auch keinen Spaß. Da bin ich dann einfach raus, wenn jetzt 2,5 GBit eine Rolle spielt und nicht erwähnt wird... Betriebssystem wurde ja auch nicht erwähnt, aber Mac passt bestimmt auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben