Hallo Zusammen,
ich komme bei folgendem Programm nicht weiter.
Wir sollen die Quadratwurzel von x+1 errechnen mit Hilfe der Reihentwicklung.
Hierbei soll der Wertebereich x <= 1 betrachtet werden.
Für diesen Fall gilt folgende Summenregel:
Summenregel
Die Aufgabenstellung sieht dann wie folgt aus :
Ihr Programm soll einen Wert für x als Benutzereingabe einlesen (Datentyp double). Danach soll mit einer for–Schleife die Reihe der Quadratwurzelfunktion von k=0 bis k=Ihre_Matrikel_Nummer%100 (mindestens jedoch bis k=10) berechnet werden. Die Reihe soll also abgebrochen werden, wenn k den Wert erreicht, der sich als Rest der Integer- Division Ihrer Matrikelnummer durch 100 ergibt. Wenn dieser Wert kleiner als 10 ist, soll bis k=10 gelaufen werden (if Anweisung verwenden!). Bei jedem Schleifendurchlauf sollen der Wert für k und der aktuelle Summenwert der Reihe mit printf ausgegeben werden.
Mein Programm sieht bisher so aus:
Ich weiß, da fällt noch einiges. Jedoch kann ich dieses noch leicht einbauen Probleme habe ich mit der Summenregel.
Wie kann ich im Nenner nur ungerade Zahlen multiplizieren und im Zähler gerade?
Und vor allem wie schaffe ich es bei jedem Durchlauf der Schleife abwechselnd zu addieren bzw. subtrahieren?
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Vielen Dank im voraus,
c3tn1k
ich komme bei folgendem Programm nicht weiter.
Wir sollen die Quadratwurzel von x+1 errechnen mit Hilfe der Reihentwicklung.
Hierbei soll der Wertebereich x <= 1 betrachtet werden.
Für diesen Fall gilt folgende Summenregel:
Summenregel
Die Aufgabenstellung sieht dann wie folgt aus :
Ihr Programm soll einen Wert für x als Benutzereingabe einlesen (Datentyp double). Danach soll mit einer for–Schleife die Reihe der Quadratwurzelfunktion von k=0 bis k=Ihre_Matrikel_Nummer%100 (mindestens jedoch bis k=10) berechnet werden. Die Reihe soll also abgebrochen werden, wenn k den Wert erreicht, der sich als Rest der Integer- Division Ihrer Matrikelnummer durch 100 ergibt. Wenn dieser Wert kleiner als 10 ist, soll bis k=10 gelaufen werden (if Anweisung verwenden!). Bei jedem Schleifendurchlauf sollen der Wert für k und der aktuelle Summenwert der Reihe mit printf ausgegeben werden.
Mein Programm sieht bisher so aus:
Code:
int main (void)
{
int Matrikelnr= 609161;
double k=Matrikelnr%100;
double var=1;
double x;
int i;
double pot = 1;
double wurzel = 1;
int hochzahl= 1;
int divi=2;
scanf("%lf", &x); // Einlesen
printf("x:%f\n", x+1); /*Ausgabe von x*/
if (k <10)
k=10;
for(i = 1; i <= k; i++) {
hochzahl = (x*i)+1;
printf("hochzahl:%d\n", hochzahl);
divi= (x*i)+2;
printf("div:%d\n", divi);
pot = pot*x; // potenz
printf("pot:%f\n", pot);
wurzel =wurzel+(hochzahl/divi); // Wurzel
printf("k:%f\n", k);
printf("ex:%f\n......\n",expo);
}}
Ich weiß, da fällt noch einiges. Jedoch kann ich dieses noch leicht einbauen Probleme habe ich mit der Summenregel.
Wie kann ich im Nenner nur ungerade Zahlen multiplizieren und im Zähler gerade?
Und vor allem wie schaffe ich es bei jedem Durchlauf der Schleife abwechselnd zu addieren bzw. subtrahieren?
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Vielen Dank im voraus,
c3tn1k