Quadro K2200 und Augenprobleme / Müdigkeit

dywoo

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der Quadro K2200 von NVIDIA.

Mein etwas in die Jahre gekommenes, aber funktionierendes System:
Esprimo E720
Mainboard D3221-A12 GS2
I5 4670 / HD 4600
Original Desktop-PC Netzteil 250 Watt
Monitor LG 29um69G + IIYAMA PROLite E2473HDS
24 GB RAM

Ich habe eine gebrauchte Quadro K2200 gekauft, die auch Ihren Dienst sehr gut tut von der Leistung.
Die Karte wurde bewusst gewählt für das bestehende System, weil ich sowieso nicht spiele.

Leider habe ich nach der Installation wieder sofort bemerkt, dass meine Augen schwer werden.
Ich würde nicht mal sagen, dass es ein Flimmern ist, aber ich kann da nicht lange reinschauen und merke, dass so ein Arbeiten nicht möglich ist, weil dann auch eine Müdigkeit und leichte Kopfschmerzen auftreten.
Dieses Phänomen konnte ich vor Jahren auch Feststellen an TFT und Röhrenmonitoren, was aber mit der Hz-Einstellung teils behoben wurde. Ist ewig her.

Was habe ich gemacht:
Sicherer Treiber sowie neueste Treiber für die Quadro sowie auch die Treiber von MS nach einer Neuinstallation
Hz verändert, sowie auch in den Nvidia Systemeinstellungen
Kantenglättung, Schriftglättung (Cleartype) / verändert / aus
BIOS Einstellungen Auto/Manuell
Karte auf PCI-Ports umgesteckt
Anderes Displayport-Kabel
DisplayPort 1 und 2 umgesteckt
Monitor alleine/zusammen im Betrieb
Firmware Update ausgeführt von NVIDIA
Bios vom Mainboard sollte das letzte verfügbare sein.

Stromverbrauch des Rechners liegt unter VollLast bei +/- ca. 80 Watt, mit K2200 bei Ca. + 120 Watt, Leerlauf bei 30 Watt, also sollte das Netzteil genügend Reserve haben.

Habe ich was übersehen? Liegt es vielleicht doch an der Karte?
Mir ist aufgefallen, dass selbst beim BIOS-Schriftzug FUJITSU nicht komplett scharf angezeigt wird.
Mit einer damals beiliegenden Quadro NVS 290 gab es glaub auch nicht diese Probleme, aber die Karte kann man auch nicht vergleichen.

Das Interessante: Bei der internen HD4600 ist wie bisher alles super, da könnte ich 24 Stunden in beide Monitore reinschauen, ohne dass ich Augenprobleme bekomme oder Müde werde.

Woran kann dieses Problem (auch generell) liegen?
 
dywoo schrieb:
Woran kann dieses Problem (auch generell) liegen?
Einbildung. Klingt blöd aber ist denkbar.

Gibt es objektiv den irgendeinen messbaren Unterschied in irgendeiner Einstellung oder Darstellung?

Zumal die GPU da eigentlich kaum Einfluss drauf hat, da der Monitor das Bild darstellt und das Signal (sofern es gleiche Einstellungen hat) genormt ist.

Hast du mal nen anderen Monitor getestet? (Stichwort PWM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, brooklands und NichtExpert
Dann stecke den Monitor an die integrierte Grafik und sage den Programmen, dass die die Quatro zum rechnen nutzen sollen
 
Die Wahrnehmung täuscht nicht.
Ich sage es mal so, meine AMD VEGA 56 hat selbst das bessere und ruhigere Bild gegenüber der RTX3060Ti. Die Lesbarkeit im BIOS war bei AMD auch besser. Die Kantenglättung bei der Schrift ist auch sanfter. Insgesamt fühlt sich das Bild weicher, und dennoch scharf an. Bei nvidia habe ich ein Gefühl von Nadelstichen und einer gewissen Härte in den Augen, obwohl das Bild aureichend scharf und doch ruhig erscheint. Irgendwo in der digitalen Signalaufbereitung wird das Signal von nvidia zu aggressiv verarbeitet.

Den iGP Ausgang der intel UHD770 empfinde ich ebenso als angenehmer.

Der damalige Umstieg von der Radeon 9600 auf eine nvidia 6600GT war optisch auch ein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dywoo
Meine Augen bilden sich das nicht ein, und ja, der Andere Monitor hängt auch mit dran.
Hab die Karte wieder raus, laufen jetzt auch beide wieder über die HD4600 und es ist wieder alles gut.
Kein Augenanstrengung mehr.
Aber PS: Wie kommst du drauf, dass ich es mir einbilde? Ich meine für mich persönlich merke so einen Unterschied sofort, ob ich lange ohne Probleme auf einen Monitor schauen kann, oder ob ich nach ein paar Minuten nicht mehr reinschauen will, weil es anstrengend ist...

PWM ist ein für mich unbekannter Ansatz gewesen. Danke dafür.
Zu den Monitoren: Auch da habe ich die Einstellunge sowiet machbar auf Auto / manuell verändert.
Auch das brachte keinen Erfolg.
cvzone schrieb:
Gibt es objektiv den irgendeinen messbaren Unterschied in irgendeiner Einstellung oder Darstellung?
Ich hatte das Gefühl, dass in den Einstellungen der NVIDIA-Systemeinstellung eine klitzekleine Verbesserung war.... aber das hatte ich mir glaube auch nur eingebildet. Zum andern hatte bei einem Test Windows 11 die Hz nicht mehr übernehmen wollen. Aber das kam nur auf, weil ich wohl zuviel umgestellt hatte. Nach Einspielung meines Backup war das Thema auch wieder vergessen.
 
Ich habe mal kurz eine Idee gehabt und mal umgesetzt.

Wenn deine Monitore erweiterte Einstellungen der Farbsättigung unterstützen, und der Quadro Treiber selbst die digitale Farbanpasung anbietet, gehe mal bitte in das nvidia Panel unter Desktop Farbeinstellungen und ziehe mal die digitale Farbanpassung auf 100%. Danach am Monitor die Farben neu einstellen.

Es kann gut sein, das die digitale Farbanpassung unterhalb von 100% eine Art der Unterabtastung verursacht.

Das Bild ist nach den erneuten Farbeistellungen nicht mehr übersättigt, dafür aber sehr smooth. Momentan sagt es mir optisch zu.

Ich werde wohl nachher mal die Digitalkamera auspacken und im Macromodus beide Einstellungen im Vergleich fotografieren.
 
Der Nachbar schrieb:
Ich habe mal kurz eine Idee gehabt und mal umgesetzt.

Wenn deine Monitore erweiterte Einstellungen der Farbsättigung unterstützen, und der Quadro Treiber selbst die digitale Farbanpasung anbietet, gehe mal bitte in das nvidia Panel unter Desktop Farbeinstellungen und ziehe mal die digitale Farbanpassung auf 100%. Danach am Monitor die Farben neu einstellen.

Es kann gut sein, das die digitale Farbanpassung unterhalb von 100% eine Art der Unterabtastung verursacht.

Das Bild ist nach den erneuten Farbeistellungen nicht mehr übersättigt, dafür aber sehr smooth. Momentan sagt es mir optisch zu.

Ich werde wohl nachher mal die Digitalkamera auspacken und im Macromodus beide Einstellungen im Vergleich fotografieren.


Das löst leider nicht das Problem. Habe es gerade getestet.
Ich habe jetzt beide Karten aktiv, die Monitore allerdings wieder über die HD4600 laufen.
Bei dem Test hatte ich das Displayportkabel in die K2200 rein. Da konnte ich sofort merken, wie er "flimmert", obwohl das Bild sich nicht verändert hat oder die EInstellungen.
Die Umstellungen der Farben hat er vorgenommen, aber dieses "Anstrengende" war gleichbleibend.
 
@dywoo , kannst Du ein anderes Kabel testen? Sowohl HDMI, als auch DisplayPort zu testen, könnte sinnvoll sein.
 
Zurück
Oben