News Quadro P6000 und P5000: Nvidias große Pascal‑GPU im Vollausbau für Profis

r4yn3 schrieb:
Nicht das ich dir nicht glaube, aber wenn man sowas in den Raum wirft kommen entsprechende Links immer wahnsinnig gut an.

https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=49713

Hier geht es um davinciresolve - als Software [Videoschnitt Postproduction etc...].
Es kommt also ganz klar auf den Einsatzzweck an wie man in der Diskussion schön verfolgen kann. OpenCl läuft auf AMD wie Hölle anscheinend.

P.S.: Mit den Behauptungen hast du begonnen. Von wegen AMD muss lange Zeit nun ... und so weiter...
Dabei sind meines wissens die neuen Quadros auch noch nicht da...

P.P.S.: Und hier findest du noch weitere Ergebnisse:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...slands-GPUs-Greenland-Baffin-Ellesmere/page46

Wie gesagt in OpenCl ist bereits die 480 ein richtiger Renner. Alleine $/Performance ist da abgöttisch. Aber man braucht auch die Software die OpenCl nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novasun: Wie schon gesagt, habe ich nicht behauptet es stimmt nicht.
Aber gut, nur weil in einem Forum ein Dev hier bei einem Programm die 480 mit der TitanX gleichauf sieht ist das für mich noch keine allumfassende Marktanalyse.
Davon ab, wer eine Geforce oder eine RX 480 zum rendern verwendet hatte vorher sicher keine FirePro oder Quadro.
Du tust ja so, als würde hier Polaris10 das ganze Profisegment obsolet machen.

Dann kommt immer noch dazu, was ist wenn du auf CUDA angewiesen bist?

So einfach wie du dir das zu malen scheinst ist das mit Sicherheit nicht.
 
Wenn du auf CUDA "angewiesen" bist hast aber selber eine (schlechte ?) Softwareentscheidung gefällt...

Davon ab bei was ist man eigentlich zwingend auf CUDA angewiesen ? Also was geht nicht mit OpenCL was mit CUDA geht ?

CUDA ist doch AFAIK "nur" eine Programmierhilfe-Schnittstelle um die OpenCL / DX etc. Computing funktionen mit nVidia Karten optimal zu nutzen.

Quasi ne Art - "Treibererweiterung". Aber vielleicht seh ich das auch falsch.
EDIT: https://en.wikipedia.org/wiki/CUDA

Hmm, OK ist doch eher ne komplett eigene API.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
@Novasun: Wie schon gesagt, habe ich nicht behauptet es stimmt nicht.
Aber gut, nur weil in einem Forum ein Dev hier bei einem Programm die 480 mit der TitanX gleichauf sieht ist das für mich noch keine allumfassende Marktanalyse.
Davon ab, wer eine Geforce oder eine RX 480 zum rendern verwendet hatte vorher sicher keine FirePro oder Quadro.
Du tust ja so, als würde hier Polaris10 das ganze Profisegment obsolet machen.

Dann kommt immer noch dazu, was ist wenn du auf CUDA angewiesen bist?

So einfach wie du dir das zu malen scheinst ist das mit Sicherheit nicht.

Falls du die Posts im Forum liest wirst du sehen, dass er (Profi) in seiner Firma alles nutzt. Und er schreibt auch ganz kalr das z.B. in diversen 3d Render Tools die 480 nichts zu suchen hat da zu wenig Leistung.
Und ja klar nichts anderes schreibe ich, wenn deine Software CUDA unterstützt wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Titan deutlich bessere Ergebnisse fahren als mit einer 480. Aber deine allgemeine Aussage AMD muss stimmt halt auch nicht. In Profisoftware wo OpenCl genutzt wird ist heute die 480 schon eine Hausnummer.

P.S.: Und nun kam ja auch die News über die neuen Radeon Pro WX. Also AMD ist deutlich schneller, als du angenommen hast..
 
Dass GCN bei OpenCL eine Hausnummer ist bestreite ich ja nicht, dennoch kann man hier mit Polaris kaum mehr Leistung liefern als wie mit Hawaii. Nur eben bessere Effizienz.

Das sie schneller released wurden als erwartet, ja stimmt. Dennoch wie erwartet keine neue Highendlösing, gemessen an TFlops.
Um nichts anderes ging es mir.

Das mit auf CUDA abgewiesen war nur ein hypothetischer Fall, ich hab nichts mit programmieren am Hut.

Aber die Radeon Pro SSG scheint ja ziemlich interessant zu sein.
 
r4yn3 schrieb:
Aber die Radeon Pro SSG scheint ja ziemlich interessant zu sein.

Ja im High-End Bereich Video-Bearbeitung. Wobei es wohl spezielle Renderer auch für 3d Anwendungen wie 3ds max und Maya geben soll... Ob die da dann auch so viel Leistung bringt?!

Und es zeigt sich Tflops sind nicht alles - selbst bei den Profis...
 
Das Kühlerdesign der P5000 ist der Hammer. Viel edler und ansprechender als die der 10X0. Den hätte ich persönlich gerne auf den Desktopvarianten :)
nVidia Grün mit dem tiefem Schwarz und dem Chromring um den Lüfter taugt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nvidia hat über die Produktseite der neuen Quadro-Karten zusätzliche Details veröffentlicht. Demnach bietet das neue Flaggschiff Quadro P6000 eine Leistung von 12 TFLOPS, was einen GPU-Takt von mindestens 1.550 MHz bedeutet. Die Quadro P5000 mit 8,9 TFLOPS müsste demnach mit 1.750 MHz arbeiten. Da Nvidia in letzter Zeit aber gern die TFLOPS unter dem maximal möglichen Turbo-Takt angibt, kann der Wert im Alltagsbetrieb abweichen.

Bestätigt wird durch die Webseite aber bereits die Vermutung hinsichtlich der TDP der Quadro P6000, sie liegt bei 250 Watt. Die Quadro P5000 wird mit 180 Watt TDP in den Handel geschickt.
 
r4yn3 schrieb:
Da wird wohl jetzt AMD lange nix zum entgegensetzen haben, schade.

Bei einfacher Genauigkeit -> also fürs Gamen ausreichend, mag das ja Stimmen, aber bei Double Precision sieht die Sache doch anders aus und auf die kommts in dem Bereich an. Je nach Anwendung, es gibt natürlich auch genug Mögliche Einsatzgebiete für SP.
 
überraschend hohe Angaben bei der P6000. Hätte einen Takt von deutlich unter TITAN X II Niveau erwartet. Denke das letztere auch Richtung 2 Ghz oder mehr taktbar sein wird. Bin gespannt.
 
Hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber:

Wie wahrscheinlich ist es, daß jetzt noch eine 1080ti in der gleichen Chipkonfiguration rauskommt. Und, gab es soetwas schon einmal?
 
Ich glaube, er meint eher, dass die 2x 4GB bei so manchen Anwendungen zu wenig sein könnten...
 
"nette" karte die zu teuer ist und wahrscheinlich in homeopatischen grössen nur auf den markt kommen wird.
glaubt man gerüchten könnte Volta schon 2017 erscheinen und dann fragt man sich wie lange man "spass" hatte mt einer 3-5K teuren karte ;). aber nett ist sie trotzdem :D
 
smalM schrieb:
Viele scheinen da ja nicht vom Band zu plumpsen, wenn man den doch sehr überschaubaren Bedarf an einer P6000 dagegenstellt.
Damit scheint mir ein GP102-Vollausbau für eine Spielekarte so gut wie ausgeschlossen zu sein.
Schade...dann heißt es wohl oder übel bis zum nächsten Jahr warten zu müssen, wo es Gerüchten zu Folge Pascal 2.0 oder gar Volta auf den Markt kommen soll :(
 
P6000 ... 12 tflops SP : 32 = 375 gflops DP
GTX Titan ... zwar nur 4,5 tflops SP, aber 1,5 tflops DP

Nvidia will mein Geld offensichtlich nicht mehr. Zu AMD äug'! ;)
 
Zurück
Oben