QuadroFX vs. GeForce - Wo liegt der Unterschied?

• Ersteller Ersteller user_deleted_9
  • Erstellt am Erstellt am
U

user_deleted_9

Gast
Moin! Ich frage mich jetzt schon längere Zeit, worin der Unterschied von nVidia's QuadroFX und nVidia's GeForce liegt.
Hier meine Fragen:
1. Wo liegen die Unterschiede zwischen den QuadroFX Karten und den GeForce Karten von nVidia?

2.Ich sehe öfters vergleiche zwischen GeForce- und QuadroFX-Karten, z.B QuadroFX 4600 gegen GeForce8800, Sind das die gleichen Karten dann nur mit anderen Funktionen, QuadroFX = Office und GeForce = Gaming?

3.Was macht die QuadroFX so Teuer?

4.Welche Karte ist besser fürs Spielen geeignet?

Ich habe leider in Google großteils nur Englische vergleiche gesehen oder nur undeutliche Vergleiche, deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

Gruß,
Tobias H.:D

Quadros sind nicht zum Spielen gedacht, sondern eher zu Bild- und Videobearbeitung.

Klick

Die Quadros sind modifizierte GeForce die besseren Support für CAD und 3D Bearbeitung (Animation etc....), Simulationen etc...

Kann mir einer Vielleicht eine Art vergleichsliste machen? Momentan bin ich schwer von Kapee...:rolleyes::rolleyes:

THX

Wer eine QuadroFX in nen Office PC steckt der hat echt einen an der Klatsche ;P

Quadros sind besondere Karten für aufwendige Bild bearbeitung und umsetztung vorallem im 3D bereich,
ich denke nicht das mit mit einer QuadroFX gut bzw. besser zoggen kann und vorallen der Preis....
Die Karten sind einfach nicht für Spiele ausgelegt :]

Nein, afaik kann man das so nicht sagen. Soweit ich weiß sind das 1:1 die selben Karten (zumindest von den GPU- und Platinen-Spezifikationen) wie sie für den Home-Anwender zu kaufen sind, aber mit anderen Treibern und - das eigentlich teure - besserem Support.

Just in der letzten PC Games gab es einen Vergleich Quadro gg. GeForce. Nicht dass ich die Zeitung lesen würde ... :D ich hab es nur am Zeitungsstand durchgeblättert.

crossfire-gtr schrieb:
Moin! Ich frage mich jetzt schon längere Zeit, worin der Unterschied von nVidia's QuadroFX und nVidia's GeForce liegt.
Hier meine Fragen:
1. Wo liegen die Unterschiede zwischen den QuadroFX Karten und den GeForce Karten von nVidia?
Hardwareseitig gibt es relativ wenige. Die Karten sind in erster Linie so verändert, dass sie die speziellen ...

crossfire-gtr schrieb:
3.Was macht die QuadroFX so Teuer?

... Treiber, deren Entwicklung und dessen Support die Karten vor allem so teuer machen, verwenden können.

crossfire-gtr schrieb:
4.Welche Karte ist besser fürs Spielen geeignet?
Ganz klar nicht die Workstationkarten!

Also ich fasse zusammen:
Quadro ist eine GeForce mit, sozusagen mehr Funktionen, mehr Support und ich habe gelesen mehr Speicher (ca. 1550MB), sie ist aber mehr für 3D Programierung z.B Animations Filme und Filmschnitt geeignet.

EDIT: auch Workstations

Hauptsächlich CAD und DCC.

Video/Bild-bearbeitung im klassischen Sinn: Nein.

Das heißt eine Quadro ist auf jeden fall besser als eine GeForce im Vergleich, sozusagen eine bessere Karte zum Gaming als eine Geforce

Die Quadros haben standardmäßig auf jeden Fall auch beim gleichen Grafikchip einen niedrigeren Takt, wodurch mehr Stabilität gewährleistet wird. Die Leistung in Spielen sinkt dadurch natürlich.
Ob und wie gut man sie auf GeForce Niveau übertakten kann, weiß ich nicht.
Für Normalanweder gibt es also keinen Grund ne Quadro zu kaufen.
Was ich schade find, ist dass es in den Topnotebooks von Lenovo (welche generell zu den Besten überhaupt zählen) nur Quadro Grakas gibt. Ein Lenovo mit ner guten Geforcekarte ist ne Marktlücke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben