• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake (1) unter Vista?

Tyler_D

Lieutenant
Moin!

Nachdem ich nun auf Vista umsteigen _musste_, habe ich sofort diverse Tests gemacht, was geht und was nicht.
Leider geht fast alles - außer Quake.
Damit meine ich nicht Quake 3 Arena oder Quake 4, sondern das gute, alte Quake 1.
Genauergesagt folgende QuakeWorld-Clients:

equake, fquake, fuhquake und ezquake

ALLE haben denselben Fehler: Das Spiel startet wie gewohnt ohne Probleme, aber wenn man ein Level startet oder eine Demo anschauen will kommt kein Bild, sondern es erscheint ein komischer Grafikfehler: Nur die Umrisse (!) der Waffe sind grobpixelig zu sehen, ansonsten ist der Konsolenhintergrund abgebildet. Ab und an flackern an den verschiedensten Stellen diverse Pixel durch.
Alle anderen Spiele (egal ob OpenGL oder D3D) gehen ohne Probleme.
Ich habe diverser Einstellungen in den Grafiktreibern probiert ohne Erfolg: AA an/aus, AF an/aus, Vsync an/aus, Catalyst A.I. an/aus usw.

Fehlermeldungen treten nicht auf, das Spiel stürzt auch nicht ab, sondern lässt sich noch bedienen. Der Fehler tritt wie gesagt unter verschiedenen Quake-Clients auf, die auch unterschiedliche Render-Engines haben.

System: Ati X1950XT, Catalyst 7.7, CCC, Vista Business 32Bit, aktuelle Patches und Treiber. Hardware siehe Sig

Zurück
Oben