Leserartikel Quake (Teil 1) Benchmark

Mhh, die Firewall Freigabe hatte ich erteilt und das Spiel lief mit 1024er Auflösung.
Und die APU durfte sich bis 17W genehmigen.

Wenn die Schrift nicht so mega mies wäre, könnte man die Einstellungen auch besser erkennen


...
Ach, ich glaube, das Anti Aliasing läuft 🙄
 
andi_sco schrieb:
Mhh, die Firewall Freigabe hatte ich erteilt und das Spiel lief mit 1024er Auflösung.
Und die APU durfte sich bis 17W genehmigen.

Wenn die Schrift nicht so mega mies wäre, könnte man die Einstellungen auch besser erkennen


...
Ach, ich glaube, das Anti Aliasing läuft 🙄
Kantenglättung ist bei mir tatsächlich aus. Habe es mal auf 4x gestellt, damit ist es noch Spielbar bei einer Auflösung von 1680x1050.

Ja bei der Schrift muss man eher raten gerade im Fenstermodus 😁
 
andi_sco schrieb:
Wenn die Schrift nicht so mega mies wäre, könnte man die Einstellungen auch besser erkennen
probiere bitte mal "+vid_conheight 240" als zusätzlichen Wert, den genauen Wert müsste man noch berechnen, so aus der "Hüfte" müsste es aber etwas besser sein.
 
@frajen
Multi oder Super Sampling? Super Sampling frisst bei mir ordentlich Leistung, im 4x Modus.

Naja, im Akkubetrieb schafft die Vega ohne RT und HDR immer noch 45 FPS in 1024.
Mit RT und HDR sieht es eher nach 10 FPS aus.
Aber wie gesagt, im Akkubetrieb! Nachtrag: trotz Optimaler Leistung läuft die Vega im Akku Betrieb nur mit 200MHz

@kryzs : hat geholfen, ist bei 256 zwar langgestreckt, aber lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zum Akkubetrieb)
andi_sco schrieb:
@kryzs : hat geholfen, ist bei 256 zwar langgestreckt, aber lesbar.
Ist auch nur ein Wert man müsste beide einsetzen um es wieder richtig darzustellen, bei 640x480 müssten die Werte: +vid_conwidth 480 +vid_conheight 360 sein, sofern ich mich jetzt nicht verechnet habe. 😊
 
andi_sco schrieb:
@frajen
Multi oder Super Sampling? Super Sampling frisst bei mir ordentlich Leistung, im 4x Modus.

Naja, im Akkubetrieb schafft die Vega ohne RT und HDR immer noch 45 FPS in 1024.
Mit RT und HDR sieht es eher nach 10 FPS aus.
Aber wie gesagt, im Akkubetrieb!

@kryzs : hat geholfen, ist bei 256 zwar langgestreckt, aber lesbar.
Hmmm... Bei mir gibt es nur die Einstellung "Anti Aliasing" mit einem Schieberegler von 0 - 32.

Ich bin etwas verwirrt ^^

(Screenshot von meinem PC, nicht dem Laptop)
Bildschirmfoto von 2021-02-26 13-42-20-cropped.jpg
 
Der Schieberegler sollte nur Treibereinstellungen umsetzen.
Ich bin mittlerweile bei durchschnittlich 45FPS angekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
frajen schrieb:
Wenn ich RT Welt und Bloom zuschalte dann ist zwar ein Einbruch zu merken aber es ist unterm Strich immer noch spielbar.
Schaffe ich absolut nicht, warum auch immer.
Trotz höher gesetzten Temp.limit und 25W TDP.
 
andi_sco schrieb:
Schaffe ich absolut nicht, warum auch immer.
Trotz höher gesetzten Temp.limit und 25W TDP.
Vielleicht liegt das ja an der leistungsfähigeren Grafikeinheit des 3700U? :confused_alt:


Setzt du die TDP-limits im BIOS oder in einem Treiber?
 
Ryzen Controll

Das Problem bei Laptops ist aber die Auslegung durch den Hersteller, z.B. läuft bei mir im Akkubetrieb die GPU immer mit 200 MHz, ausser ich ändere über Ryzen Controll den Minimum Takt.
Dazu erreicht das hp Gerät kaum den max. Einzelkern Turbo, während ein 2500U im acer werkseitig sogar über 4 GHz geht 😳


Ich hab jetzt z.B. aber das Problem, das in der HD Variante, die im Quake Ordner ist, das Wasser nicht mehr korrekt berechnet wird?
Gleichzeitig ist bei der reinen HD Variante das Waser wieder ok, aber die Explosions Effekte fehlen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Schau mal in den Ordner ID1 und dort in die "autoexec.cfg" fast alles ist beschrieben, da findet sich der Übeltäter bestimmt schneller.
 
Kannste abhaken. Selbst wenn ich den HD Ordner nochmal komplett neu einfüge, in den Quake Ordner, sieht das Wasser nach Null-Textur aus

Ist auch erstmal egal
 
andi_sco schrieb:
Ryzen Controll

Das Problem bei Laptops ist aber die Auslegung durch den Hersteller, z.B. läuft bei mir im Akkubetrieb die GPU immer mit 200 MHz, ausser ich ändere über Ryzen Controll den Minimum Takt.
Dazu erreicht das hp Gerät kaum den max. Einzelkern Turbo, während ein 2500U im acer werkseitig sogar über 4 GHz geht 😳


Ich hab jetzt z.B. aber das Problem, das in der HD Variante, die im Quake Ordner ist, das Wasser nicht mehr korrekt berechnet wird?
Gleichzeitig ist bei der reinen HD Variante das Waser wieder ok, aber die Explosions Effekte fehlen 😁
Habe mal den Takt im Treiber beobachtet und tatsächlich ist bei mir der Takt auch meistens (Akku und Netzt) bei 200 MHz mit sporadischen Peaks bis 1000 MHz. Habe das aber nur kurz geprüft (1-2 Minuten Gameplay).

Mit dem Wasser hatte ich auch schon mal das Phänomen, dass es das RT verloren hat, nach einem neustart war es aber wieder da.
Bei der Installation musste man bevor man die pak Dateien in den Quake HD Ordner kopiert mit einem Script im Ordner VISpatch den Wassertexturen in den pak Daten erste die Fähigkeit zur Transparenz verpassen (wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden habe).
Vielleicht diesen Schritt noch mal ausführen und gucken wie das Wasser aussieht (Falls du es nicht schon versucht hast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe gerade bei Youtube zwei interessante Videos gesehen die hier gut rein passen :-)
Sehr interessant anzusehen. Hoffe ist Ok, wenn ich diese hier Poste.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs und andi_sco
konkretor schrieb:
Heute wird quake 25 Jahre alt

Könnte man mit neuen Benchmark‘s sowie noch fehlender Teile, perfekt feiern ☺️

C983B9FF-DE62-4B80-8BFE-AD2E0159078B.jpeg

Vergessen ist es nicht, kommt noch …

erst mal Staub wischen … hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben