Qual der Wahl: Aspire V5-573 oder XMG P701

GandalfHobbit

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich möchte von einem meiner Freunde ein Notebook abkaufen, da beide sich im gleichen Preisbereich von 300€ bewegen, wollte ich mich von euch beraten lassen.

Folgende Punkte die mir wichtig sind:

1. Ich möchte mehrere Jahre davon etwas haben

2. Es soll für Spiele halbwegs geeignet sein - bin nicht Anspruchsvoll, aber will das so gut wie alles darauf läuft - wenn möglich

3. Es sollte das bessere P/L Verhältnis haben

Zur Auswahl steht das Aspire V5-573m mit einem i5 Dual Core, einer Nvidia GT 750M und 8 GB Ram und ein XMG P701 mit einem i7 Quad, einer Nvidia GTX 485 und ebenfalls 8GB Ram. Eine SSD zum Aufrüsten besitze ich bereits.

Ich bin mir im klaren, dass die Laptops nicht unterschiedlicher sein könnten, kann mir aber vorstellen, dass die GT750m durch ihrere neuere Architektur besser als die GTX485 läuft.

Da das Notebook nur innen benutzt wird, fallen die Nachteile, bis auf das Alter, des XMG nicht so ins Gewicht

Mh also gut sind die beide nicht und neue Spiele werden darauf nur in minimaler Grafik zu spielen sein.
Ich würde aber wohl zu dem i5 greifen da er wohl neuer ist.

Persönlich würde ich keines davon kaufen und lieber für 300 € einen gebrauchten PC kaufen

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob die Benchmarks so Aussagekräftig sind. Zum einen gibt es von der GT750M eine Version mit 4GB DDR3 (hier der Fall) und eine mit 2GB GDDR5 und letztere soll wohl besser für Spiele sein. Wenn jetzt alle Messdaten von Usern zusammen geworfen und verarbeitet werden, wo beide Ram Typen in einen Topf geworfen werden, dann verfälscht das ja noch mehr, zumal diese Benchmarks nichts über die Spielleistung wirklich sagen.

Sorry für die lange Antwort, aber danke für deinen Anhaltspunkt.

Wäre das XMG denn trotz seines Alters von Ende 2011, auf Grund seiner Komponenten, zukunftssicherer als das Acer?

Edit: Hatte gehofft die, kauf dir lieber einen PC, Debatte würde nicht aufkommen. Ich will schon einen Laptop, aus unterschiedlichen Gründen - auch wenn das XMG semi geeignet ist. Ich verstehe deine Punkte, aber ich besitze zudem eine Playstation 4 da brauche ich aus Prinzip kein Equivalent in PC Form. Wie gesagt bin nich derart anspruchsvoll sowetwas wie Total War Warhammer, Starcraft 2 und Halo Wars 2, dass neu raus ist, sollte in okayer Optik drauf laufen

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung ist das XMG schneller - wenn auch nicht viel.
Die GTX 485M liegt zwischen der GT 750M und 755M - kommt aber auch nochmal auf die VRAM Bestückung an ob DDR3 oder GDDR5.

Das XMG war damals Highend, das Acer ein Einstiegs/Mittelklassegerät.

Das Alter spielt eben auch eine Rolle die GTX 485M ist eine 100W GPU mit ordendtlich Hitzeentwicklung, die kan morgen schon abrauchen.

Danke für die Antwort. Die GTX 485 ist auf 2GB GDDR 5 Basis. Laut Notebookscheck wird das Notebook ausreichend gekühlt und wird nie sehr warm. Unter der Haube sind es maximal 80 Grad bei höchsten Werten. Zudem wurde vor kurzen neue und qualitative Wärmeleitoaste aufgetragen laut meinem Freund wurde das Notebook bis zu letzt immer von Staub befreit.

Am XMG lassen sich wohl Komponenten sehr leicht austauschen, darunter theoretisch auch die Grafik, auch wenn das natürlich in keinen Kostenverhältnis steht.

Ich weiß nicht in wie weit die GT750M zum spielen gedacht ist, da kann die GTX vielleicht überzeugen, bin aber nur ein Leihe

Von wie vielen FPS unterschied reden wir da so in der Regel zwischen beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja beide Notebooks vorhanden ... mach doch den direkt Vergleich. Schmeiß ein oder 2 deiner Spiele rauf und schau wo du mehr FPS rausbekommst.

Deine genannten Spiele sind auch alle eher CPU als GPU lastig. Da würde ich definitiv die schnellere CPU mitnehmen.

mfg

Daran hab ich auch gedacht, leider ist der eine Freund etwa 100km entfernt von mir. Mir ist da nicht wohl dabei das XMG soweit mit zu nehmen, da ich dann auch auf die Bahn angewiesen bin.

Laut dieser Seite:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GTX-485M-vs-Nvidia-GeForce-GT-750M/m10025vsm7928

Gibt es teilweise mehrere 100% Unterschiede in bestimmten Berechnungen, wirkt sich das wirklich so krass aus oder reden wir zwischen GT750m und GTX485 von etwa 3 FPS Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Naja er kann das Game ja auch bei sich installieren und durchgeben was hinten rauskommt ohne dass du dafür extra hinfährst ....

in deinem gepostetetn link Vergleichst du Desktop GTX750TI gegen die mobile, klar ist die deutlich schneller. Da haste dich wohl verklickt.

Laut der Seite wäre die GTX485m besser(~20%), aber da werden offensichtlich auch keine Spiele gebencht ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser hat die bessere CPU und offensichtlich auch die bessere GPU....

oAW: Qual der Wahl: Aspire V5-573 oder XMG P701

Warum hat er die bessere GPU Leistung als die GTX485? Dachte die GTX485 sei in etwa 20% besser als die GT750m

Der XMG mit I7 u. 485m hat sowohl ne bessere CPU als auch GPU leistung als die andere Kiste, mehr wollte ich damit nicht sagen

Nicht zum Acer greifen, wie kommst du darauf ? hatte ich falsch gelesen oben....

Zuletzt bearbeitet:
Ach soo okay, ich fragte ja ob ich dann den Acer nehmen soll. Der i7 ist die zweite Generation darum dachte ich sei der i5 besser. Aber dann fahre ich mit dem XMG also wirklich besser? Nur für mein Verständnis. Von welchem Unterschied reden wir da im möglchen FPS Bereich? Nur Geschätzt brauche da keinen Beleg für, nur zum Verständnis

Der i5 taktet mit 1,6GHZ, hat 2 Kerne und 4 Threads.
Der i7 mit 2GHz, hat 4 Kerne und 8 Threads

Alleine im Grundtakt also schon 400MHz mehr. Das alleine reicht schon um den Generationsunterschied von rund 10% Leistung pro MHz von Sandy Bridge auf Haswell auszumerzen.

Bleiben auf der habenseite 4 echt Kerne + HT statt nem Dualcore mit HT.

Das mit dem HT dachte ich auch. Die wichtigsten Features der i Reihe nimmt der i7 hier ja mit, somit sind die Defizite denke ich mal mariginal. Und unter dem Gesichtspunkt, dass das XMG mehr PC als Laptop ist, kann ich den Formfaktor und das Gewicht auch verschmerzen.

So wie das sagt wird die größere Hardware Power auch sich bei den Spielen bemerkbar machen. Bei aktuellen PC Spielen wird durch Grafikkarten Patches noch was an der Grafikkarte optimiert, ich dachte weil die GT750m neuer ist, dass das vielleicht dort auch der Fall sein könnte
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage.

Ich hätte noch die Möglichkeit ein MSI GP60 545FD mit einer GTX850 in dem 2 Sandisk SSDs verbaut sind für 400€ zu bekommen. Habs mir schon angesehen, dass Laptop ist zwar neuer aber ist schlechter als das XMG verarbeitet, zudem finde ich das Display schwächer und es hat ebenfalls keine Tastenbeleuchtung. Dafür gefällt mir der Formfaktor. Die Grafikkarte ist von der Power wohl relativ identisch. Sollte ich auf Grund des Alters des XMG dieses hier für 100€ vorziehen?

Nö, haste ja wieder nur den i5 Dualcore. Wäre mir mit schlechterer Verarbeitung und Display keinen Aufpreis Wert.

Danke für die Fixe Antwort, finde es schon stark, dass ein Laptop von 2011 soweit noch mithalten kann. Da fällt wohl der Formfaktor, das alter und die Wärme/Watt entwicklung nicht so ins gewicht. Kannst du mir mal ausdrücken von wie vielen FPS die Spiele bei dem i7 im gegensatz zum Dual Core i5 profitieren

Kann man pauschal nicht beantworten da jedes Spiel unterschiedlich viele Kerne/Threads nutzen kann. Von 0-80% wird da wohl alles dabei sein.

Zurück
Oben