Kaufberatung rund um Acer Aspire V5-573G

Envirobeer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
10
Hallo,

ich überlege aktuell mir einen neues Notebook zu kaufen und orientiere mich dabei an dem eines Freundes: Acer Aspire V5-573G der mit dem Modell, ein Jahr nach dem Neukauf, gute Erfahrungen gemacht hat.
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00IEYTYII/asin0-21/ref=nosim)

Was ich an dem Notebook mag:
- er ist für seine größe relativ leicht ~2kg
- full HD, satte Farben&schöne Kontraste
- Bildschirm ist matt
- er ist leise (ist mir sehr wichtig, beim Arbeiten stören mich Lüfter massiv!)
- die Akkulaufzeit ist überdurchschnittlich lang (bis zu 7 Stunden)

Wenn Games laufen wäre das schön, allerdings müssen klassische AAA-Titel das nicht auf hohen Einstellung. Ich habe einen Tower-PC der darauf spezialisiert ist :)
Allerdings wären so Kleinigkeiten wie Hearthstone ganz schön um unterwegs eine Runde spielen zu können. Die 5 Punkte die ich oben aufgeführt habe, aber Priorität.

Meine Fragen:
1) Würdet ihr mir den Acer Aspire V5-573G empfehlen? Hat irgendjemand Erfahrung mit seiner Langlebigkeit und Stabilität? (da ich viel mit dem Laptop unterwegs sein werde)

2) Gibt es bessere/billigere Alternativen die meine Anforderungen erfüllen?

3) Wäre die bei Amazon aufgeführte nächstgrößere Option eine gute Alternative? (http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V5...=1-1&keywords=Acer+Aspire+V5-573G-54218G1Taii -> Stil: Intel Core i5 4210U)
Ich kann die bessere Hardware schlecht beurteilen und weiß auch nicht wie gut die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten. Der Acer Aspire V5-573G soll ja seine Grafikkarten mit dem Prozessor ausbremsen

Mein Budget liegt dabei zwischen 700-800€
Dankbar bin ich natürlich auch für Angebote in anderen Portalen als Amazon.

Die Entscheidung eilt nicht, ich kann also Angebote oder eventuell in zwei Monaten erscheinende Nachfolger berücksichtigen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens (ohne den Text gelesen zu haben) Links wie bspw. www.compu....ase.de sind uncool und sinnlos :D

Du musst schon den Link kopieren und nicht den Text, der lediglich den abgekürzten Link darstellt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv! Hab das Notebook! Ich würde wenn es geht noch nen SSD einbauen. Habe leider noch keine Zeit mir Gedanken zu machen, ob Acer dies zulässt. Also einbauen kein Problem, ob ich das Windows 8 vom Acer noch draufinstallieren kann, kA. Muss irgendwie gehen. Ansonsten mittlere Einstellungen bei Games und man ist good to go! :D
 
Danke für eure Antwort!

Mit den Links muss irgendwas schief gegangen sein, habe das gleich mal ausgebessert :rolleyes:
 
Also ich werde dir sicherlich nicht einen Acer empfehlen... aber ich kann dir etwas zu der Hardware sagen.

Ein i5-4200U unterscheidet sich auf keinen Fall so stark von einem i5-4210U, dass du da etwas von merkst.
Richtig erkannt hast du bereits, dass die Zusammenstellung zwischen CPU und GPU bei dem Modell nicht optimal ist (um es mal harmlos auszudrücken :D )
Die langsamen U Prozessoren sind zwar gut, um Strom zu sparen (lange Akkulaufzeiten zu ermöglichen) allerdings sind die doch eine Ecke langsamer, als ihre M Modelle.

Bei Spielen wird es dann stark davon abhängen, ob es sich um CPU oder um GPU lastige Spiele handelt...
Zu bemängeln ist auf jeden Fall, dass die GT750M und die GTX850M nur DDR3 VRAM haben, statt DDR5.
Das ist bspw. ein Punkt, wo Acer auch gerne spart, um auf den ersten Blick bessere/leistungsstärkere Hardware günstiger zu verkaufen als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Also ich werde dir sicherlich nicht einen Acer empfehlen... aber ich kann dir etwas zu der Hardware sagen.

Ich habe schon befürchtet das Acer bei CB nicht den besten Ruf hat :D

Ich bin gerade nur recht ratlos weil es für mich sehr schwierig ist mir einen Überblick zu verschaffen und der Acer das erste Notebook ist das meine Kriterien wirklich erfüllt.

@r0ck3r: wenn du mir von diesem Notebook abräts kannst du mir ein anderes nennen das meine Präferenzen bestmöglichst erfüllt?:

- er ist für seine größe relativ leicht ~2kg
- full HD, satte Farben&schöne Kontraste
- Bildschirm ist matt
- er ist leise (ist mir sehr wichtig, beim Arbeiten stören mich Lüfter massiv!)
- die Akkulaufzeit ist überdurchschnittlich lang (bis zu 7 Stunden)
 
Naja, ich persönlich habe halt vor einigen Jahren recht schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht und tue mich seitdem echt schwer, über die ein positivies Wort zu verlieren. :D Gerade der Service/Support hat mich dermaßen enttäuscht, dass ich mir geschworen habe, nie wieder ein Acer zu kaufen.

Es gibt natürlich auch Leute, die mit den Geräten vollkommen zufrieden sind. Vielleicht weil sie den Support nicht in Anspruch nehmen konnten/mussten, weiß ich nicht ;)
Auch hier gibt es durchaus Leute, die dir den empfehlen werden.

Alternativen zu finden ist natürlich immer so eine Sache, weil es meistens irgendwas zu bemängeln gibt.
Hier ist es halt (mal neutral betrachtet) die Kombi aus CPU und GPU und der DDR3 VRAM.
Andere Geräte haben vielleicht einen nicht ganz so leisen Lüfter oder sind eben etwas teurer oder haben (wie das Lenovo Y510p, das ich besitze) ein schlechtes Touchpad verbaut.

Worauf ich hinaus will ist, dass es meistens nicht DAS Wunschlaptop gibt und überall Kompromisse eingegangen werden müssen. :p


Nachtrag:
Um welche Spiele geht es denn genau?
Mit Hearthstone (das ist ja "nur" dieses Kartenspiel) wirst du sicherlich keine Probleme haben.

Wenn es denn wirklich alle Ansprüche abdeckt, dann solltest du vielleicht doch hier zuschlagen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Gerade der Service/Support hat mich dermaßen enttäuscht, dass ich mir geschworen habe, nie wieder ein Acer zu kaufen.:p

Ich kann das wirklich sehr gut nachempfinden, deshalb wende ich mich ja auch an CB :-P
Mein erster Tower (bevor ich angefangen habe sie selbst zu bauen) war ein acer und er hat mich sehr viele Nerven gekostet, war aber im großen und ganzen als Einstieg ok.
Aber ich habe nichts daraus gelernt und mir zum Studiumsbeginn ein Acer Netbook gekauft. Diese Dinger sind den Karton nicht wert in dem sie eingepackt werden^^
Und jetzt bin ich wieder kurz davor einen zu kaufen :D

r0ck3r schrieb:
Lenovo Y510p, das ich besitze:p

Ich finde drei verschiedene Modelle mit dieser Bezeichnung (genau solche Hinweise habe ich gesucht, Anregungen um mich dann weiter zu informieren) zwei davon kosten 1000€ was mit ehrlich gesagt zu viel ist. Sehen aber wirklich sehr gut aus. Ich habe auch schon viel gutes über Lenovo gehört.
Welches besitzt du denn?

r0ck3r schrieb:
Nachtrag:
Um welche Spiele geht es denn genau?
Mit Hearthstone (das ist ja "nur" dieses Kartenspiel) wirst du sicherlich keine Probleme haben.

Wenn ich Zeit zum spielen habe nutze ich eigentlich sowieso meinen Tower. Aber ich werde speziell in den nächsten Monaten viel unterwegs sein. Deshalb wäre es nett ab und an irgendwas zur Entspannung anzuwerfen. Aber ich hatte eher an Hearthstone und StarcraftII und ab und an mal einen Indietitel gedacht, die der Acer und auch das Lenovo ja schaffen sollten.
Titel wie Witcher 3 kann man auf einem Notebook sowieso nicht richtig genießen :-P
in kurz: es wäre nett muss aber nicht sein
 
Ich habe das Y510p (59400125)
Das hat vor Kurzem noch 649,- EUR bei Cyberport gekostet, ist aber aktuell komischerweise wieder auf 679,- EUR rauf.

Die wichtigesten Daten: i5-4200M, 8 GB, 1 TB SSHD, GT755M.
Wie gesagt hat das leider ein miserables Touchpad, da die ganze Fläche Touch ist und beim Rechtsklick der Zeiger gerne vorher mal springt und "erst dann klickt" ;)
Hatte auch überlegt, das Gerät wieder zurückzugeben, allerdings mag ich die Tastaturbeleuchtung, den leisen Lüfter und die doch geringe Wärmeentwicklung im Vergleich zu manch anderen Geräten. Habe auch meistens eine Maus dran, sodass ich darüber im Endeffekt hinwegsehen konnte.... auch, wenn es mich am Anfang ziemlich gestört und verärgert hat.
Die SSHD habe ich noch durch eine 256 GB Samsung SSD ersetzt :cool_alt:

Vielleicht als kleiner Anhaltspunkt: COD4 (MW) läuft auf FullHD mit max. Details flüssig. GRID Autosport auf 1600x900 mit max. Details annähernd flüssig. Würde vielleicht noch ein paar Schatten o.ä. einen Ticken runterstellen, damit man noch 2-3 FPS mehr bekommt.

Das Y510p ist natürlich mit 2,5 oder 2,6 Kg nicht gerade leicht und dünn ist es auch nicht unbedingt.
Akkulaufzeit kann ich nicht beurteilen, da ich meistens an der Dose hänge und die Zeiten von Dosenlosen Vorlesungen vorbei sind :lol: Das ist auch der Grund, warum ich auf eine U-CPU verzichtet habe und meine Wahl auf die leistungsstärkere M Variante fiel.
 
Das klingt ja exakt nach meiner Preisklasse :D

Dann heißt es jetzt ein paar Reviews anschauen hin und her überlegen und am Ende doch wieder Acer kaufen ;)

Im Ernst: Wenn COD4 mit max. Details flüssig läuft ist das mehr als genug. Und geringe Wärmeentwicklung, beläuchtete Tastatur und leise klingen ja auch sehr gut.
Vielen Dank!
Ich kucke mir das gute Stück die Tage nochmal an und entscheide dann :)
 
Achso und der ist sehr empfindlich, was Fingerabdrücke angeht! Weiß ja nicht, ob dich das stört? Ist so ein leicht gerilltes Material... erkennst du ja auf Bildern.

Bei weiteren Fragen zu dem Gerät kannst du dich gerne melden. :daumen:
 
Hm, hat nur eine Auflösung von 1366x768 und auf 15,6" wäre mir das persönlich zu grob. Hatte vor dem Y510p einen Z360 von Lenovo (13,3") und der war mit der 1366er Auflösung ok. Ich denke, es sollten schon 1600x900 sein, wenn nicht sogar FullHD.

Übrigens kann ich dir noch folgende Links anbieten, wo du mobile Grafikkarten und CPUs vergleichen kannst.

CPU: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

GPU: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Ja mir geht das genauso, der Post ist von mir.

Ich versuche mein "altes" Notebook loszuwerden und hoffe auf CB eine realistische Einschätzung zu bekommen mit wie viel Geld ich rechnen kann. Bis jetzt hat noch niemand geantwortet, aber der Abend ist ja noch jung :)
 
Ahahaha :lol:

Ich habe gar nicht gesehen, dass das deiner ist. Habe eher gedacht, das wäre eine weitere Option, wo du wissen willst ob die was taugt :D
 
Zurück
Oben