Qual der Wahl: Eizo FS 2343 oder Dell 2515

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
594
Qual der Wahl: Eizo FS 2434 oder Dell 2515

Wie der Titel schon sagt, stehe ich vor dem Problem, mich nicht entschieden zu können. Bisher hatte ich ein 23 Zoll TN-Panel, beide Monitore sind also eine ernorme Verbesserung von der Bildqualität her.

Habe beide Geräte hier stehen und mal verschiedene Spiele ausprobiert: Creed Syndicate, BF4, Witcher, GTA V

Beide haben ein gutes Bild, die 60 HZ reichen mir. Gutes Bild ist mir wichtiger als hohe FPS. Der Eizo hat an der Oberkannte zwei kleine Lichthöfe, die aber kaum auffallen und sich bei der Technik wohl auch fast nicht ausmerzen lassen. Beim Dell ist mir da bisher nicht aufgefallen.

Beim Dell ist mir die Windows Oberfläche etwas zu klein, das ständige Ranzoomen nervt etwas. Skallieren führt hier leider zu einer leichten Unschärfe. In Spielen fällt die andere Auflösung nicht negativ auf. GGf. ist hier mal 27 Zoll mit der Auflösung besser?

Lediglich die FPS bereiten mir Kopfzerbrechen. Habe bei den Spielen Fraps laufen lassen, um zu sehen, wieviel FPS die höhere Aulösung schluckt, es sind im Schnitt ca. 25, wass dann z.B. bei Creed ca. 35 bis 40 beim Dell bedeutet.

Ich könnte nun einige Details runter drehen, ggf ohne sichtbare Einbußen.

Preislich sind beide nahezu gleich, die Features des Eizo im Bereich Gaming sind mir nicht so wichtig. 5 Jahre Garantie bei Eizo sind nett, keine Ahnung wie das bei Dell aussieht.

Ich Frage mich nun, welchen ich behalten soll, besonders im Hinblich auf meine Hardware (Xeon 1231, GTX 970, 16 GB Ram), da ich befürchte, dass die Grafikkarte mit den 3,5 GB ggf mal ein Flaschenhals sein könnte. Meine letzten Monitore hatte ich im Schnitt 2 PC-Generationen, sodass hier mit Sicherheit mal ne neue Grafikkarte Einzug erhält.
Momentan habe ich in Spielen die Grafik so eingestellt, dass ich unterhalb der 3,5 GB bleibe und trotzdem steht alles auch hoch.

Ich möchte eigentlich bei 24 oder 25 Zoll bleiben. Mit dem Eizo hat die Grafikkarte in Zukunft vermutlich noch etwas mehr Reserve?

Vielleicht stand jemand vor demselben Problem oder hat nocht Argumente, die ich bisher nicht bedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Dell und eine GTX 780 mit 3 GB und keine Probleme.
Aber ich spiele auch nicht viele Spiele - die, die ich spiele bereiten aber keine Probleme!

Was das wirklich gute beim Dell ist, er ist halt kalibriert und man muss nur noch die Helligkeit runter setzen!
Keine Ahnung wer auf die Idee kam die Helligkeit auf 100% zu setzen, aber das brennt einem die Augen aus! Ich komme derzeit mit 25% Helligkeit sehr gut zurecht - keine Lichthöfe!

Ach ja, etwas negatives muss ich dennoch anmerken, Dell hat bei dem Monitor den wohl dämlichsten Ein/Aus Schalter verbaut den die Menschheit erfunden hat! Ich regele das nur noch über eine externe Schalterleiste mit Stromschalter - anders ist es ein permanentes Ärgernis!
 
Der Schalter hat mich auch schon geärgert.
 
Ich habe bei der Arbeit zwei von den Dell Bildschirmen und die Schrift auf 125% vergrößert und komme damit Super klar. Zum Spielen kann ich natürlich nichts sagen, aber du spielst schon sehr anspruchsvolle Spiele und musst dann sicher die Einstellungen im Spiel etwas herunter regeln.

Der Schalter ist wirklich eine absolute Katastrophe.
 
Vielleicht mag hier jemand von seinen Erfahrungen mit einer GTX 970 und der Auflösung des Dell berichten? Ggf auch mit nem 27 Zoll Monitor, ist ja dieselbe Auflösung?

Prinzipiell gefällt mir der Dell mitlerweile besser, Windows hab ich auf 125 % bestellt, in Spielen ist alles gut. Auch die Grafikeinstellungen sind gut und die GPU packt es, zumindest noch.

Bringt die höhrere Auflösung in Spielen soviel mehr im Hinblick auf die Anforderungen an die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben