Qual der Wahl

joe2907

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
70
Qual der Wahl (Benq GW2760HS oder Asus VN279QLB)

Guten Abend liebe Community,

ich möchte gerne meine zwei 22"ler durch einen 27" Full HD - Monitor ersetzen. Meine Anwendungsbereiche beschränken sich größtenteils auf Office, aktuelle Games (BF3/4, D3, LoL) und Photoshopkleinigkeiten (sekundär).

Ich habe mich schon ein bisschen im "schlau lesen" versucht und diese zwei in die engere Auswahl genommen:

- http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-gw2760hs.html
- http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vn279qlb-summary.html?c=1&id=741

eventuell:

- http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-mx279h.html ?

Hat jemand Erfahrungen oder Verbessserungsvorschläge?...Preis ist erstmal nicht so wichtig - darf aber auch gerne eine günstige Lösung sein ;)

Mein System:

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz 27 °C
Ivy Bridge 22nm Technologie
RAM
8,00GB Single Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock H77 Pro4/MVP (CPUSocket) 40 °C
Grafik
DELL P2210 (1680x1050@60Hz) x2
TOSHIBA-TV (1920x1080@25Hz)
Intel HD Graphics (ASRock)
2048 MBNVIDIA GeForce GTX 670 (EVGA) 40 °C
Festplatten
119GB OCZ-VERTEX4 (SSD)
932GB Seagate ST1000DM005 HD103SJ (SATA) 39 °C
699GB Hitachi HDT721075SLA380 (SATA) 40 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50
Audio
Realtek High Definition Audio

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Anwort zu später Stunde. Der Test hört sich ganz nett an, aber entsinne mich falsch hier im Forum gelesen zu haben, dass man TN-Panels meiden soll?! (Rot geht btw garnicht :/) . Es tut mir leid, aber ich bin ein völlig übeforderter Laie.
Preislich ist der oben genannte in 27" auch schon nochmal ein gutes Stück teurer...
 
Solange du keine professionelle Bildbearbeitung mit Photoshop betreibst, dann ist TN für Games und Office die erste Wahl. Im Vergleich zu anderen Paneltypen ist TN um einiges günstiger und die Reaktionszeit bzw. Inputlag niedriger.
Ergänzung ()

Ich benutze schon seit ca. 3 Jahren ein TN 24 Zoll Panel und bisher sehr zufrieden. Werde aber in naher Zukunft auf 122 Hz > 24 Zoll Monitor umsteigen.
 
Ich kann Crawler beipflichten: Sofern du nicht im (semi-)professionellen Bereich arbeitest, was PhotoShop anbelangt, so spricht nichts gegen ein gutes TN-Panel.
 
Super, Photoshop ist sekundär, wäre das geklärt :)...gibt es noch andere Alternativen? Finde den vorgeschlagenden optisch nicht ansprechend bzw. wie sieht es mit meiner semi-professionellen Recherche aus? ;)

Verzeiht mir die Frage, ist 122 Hz ein "Muss"? Verstehe den Vorteil nicht ganz...

P.S: 3D-Funktion ist unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Hz ist für mich ein MUss, für viele andere ein Muss und für nochmals andere kein Muss. Ich denke du verstehst. Kommt drauf an, wie sehr du "Enthusiast" bist oder eben nur "Normalo". Den Unterschied kann dir keiner direkt erklären, du musst es dir mal ansehen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass wenn man auf 120 Hz spielt, man das flüssigste & schönste Spielerlebnis hat. Es ist wie im Audio Bereich, wenn du einmal was "gutes" hattest und du dann wieder das "normale" siehst, fragst du dich, wie du dir das jemals antun konntest. Aber auch im Audio Bereich laufen Leute mit Blechsound Headsets rum und haben damit kein Problem. Da hier aber scheinbar viele Leute mit 60 Hz klarkommen, tendiere ich mal zu "kann" statt "muss".

Aber dein ganzes Vorhaben ist mir nicht ganz klar. Mit 27" hast du auch nicht mehr Arbeitsfläche, sondern vergrößerst sie unnötig. Ich würde an deiner Stelle zu irgendwas anderem greifen (WQHD, 21:9, 16:10).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Asus VN279QLB und der BenQ GW2760HS sind auf jeden Fall beides sehr gute Monitor, die zu deinem Anwendungsgebiet genau passen. Ich hab seit nem knappen Monat den Asus bei mir stehen und bin super zufrieden mit ihm. Ein anderer User hier hat bei seinem Asus hier wohl von Geräuschentwicklung und schlechtem Schriftbild gesprochen, was bei meinem Gerät definitiv nicht der Fall ist. Der hat sich danach den BenQ geholt und war zufriedener. Les dich mal durch die letzten Seiten im 27 Zoll Kaufberatungsthread. Da wird insbesondere der BenQ genauer unter die Lupe genommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-27-zoll-monitore-kaufberatung.1147993/page-12

Was die Spieletauglichkeit angeht kann ich dir vom Asus zumindest sagen, dass du dir keine sorgen machen musst. Beim BenQ wird es vermutlich nicht viel schlechter sein. Vom Bild her werden beide wahrscheinlich aber schon besser als ein Monitor mit TN Panel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@txcLOL: vielen Dank für die ausführlcihe Antwort. 120Hz ist nun klar. Zu meinem Vorhaben: Mich nerven optisch einfach zwei Monitore (die Trennung in der Mitte und ohne Ultramon wäre ich teilweise völlig aufgeschmissen) und ich dachte mit einem 27" gleiche ich die verlorene Arbeitsfläche ganz gut aus?! Falsch gedacht?

@Kesselbrut: Auf deine Antwort hab ich gehofft. :) Den Thread hab ich rauf und runter gelesen, deshalb kamen diese beiden auch in die engere Wahl. Geräuschentwicklung wäre auch bei mir ein K.O.-Kriterium. Bin immernoch etwas verwirrt mit den Panels...120Hz geht nur mit TN?...Richtig?

...Nützlich wäre vielleicht nochmal ein guter Monitor mit TN-Panel und 120 Hz für meinen Anwendungsbereiche ohne rote Accessoires ;) - Dann kann ich mir heute im Laden meines Misstrauens testen.
 
Wie würdest du denn deine Einsatzgebiete in % beziffern? Wenn es 50% Office sind, würde ich z.B. zu IPS & 16:10 greifen (nur fiktives Beispiel, damit du weißt wie ich es meine).
 
Games gefühlte 70%...:) - Office trotz allem wichtig für die Uni, kurz vor der Bachelorarbeit/eventuell Master hintendran -> viele Hausarbeiten

...weiter bin ich auch künstlerisch aktiv (wenn ich die Zeit finde) und bearbeite Bilder hier und da mal gerne in Photoshop - LG
 
Ich würde dir abschließend nicht zu 120 Hz & TN raten, da du es imo nicht unbedingt benötigst und auch die Hardware dafür zu schwach ist (außer du spielst nur LoL & CS).

Ich denke du bist mit einem IPS/PLS Monitor hier besser dran. Allerdings gibts da nicht diese sinnlos vergrößerten 27"er.

1920x1080 = 23"
1920x1200 = 24" (16:10, fov beim zocken kleiner, eher für office)
2560x1440 = 27"
2560x1600 = 30" (16:10, fov beim zocken kleiner, eher für office)

Ich kenne dein Budget leider nicht, ich würde aber an deiner Stelle zum 27er greifen. Diese Auflösung wäre dann tatsächlich ein Ersatz für die zwei 22er (außer du willst einen 22er behalten, dann geht sicher auch Full HD). Ne andere Alternative wäre 2560x1080, sollte man sich aber einlesen. Finde ich nicht toll, aber jeder hat ne andere Meinung.
 
Also 120Hz sind (soweit ich weiß) bisher nur bei TN Paneln üblich. Es gibt wohl auch einige Koreanische WQHD IPS Monitore, welche sich auf diese Hz Zahl "übertakten" lassen. Da solltest du aber mal in den passenden Thread schauen. Ich bin da auch kein Experte. Bei deiner Systemkonfiguration, würde ich persönlich allerdings nicht zu einem WQHD Monitor greifen, da diese doch erheblich mehr Rechenleistung in guten Qualitätseinstellungen bei Spielen benötigen.

https://www.computerbase.de/forum/t...nitore-aus-korea-fuer-300eur-teil-ii.1112463/
 
Danke für die Mühe!

@Kesselbrut: WQHD ist nicht meins. Wenn ich mich recht entsinne hattest du doch ähnliche Anforderungen an deinen Monitor. Hast du Nachteile an dem Asus entdeckt?

@txcLOL: Hättest du einen guten Tipp für einen IPS Monitor? hab jetzt nur diesen auf die Schnelle gefunden:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-mx279h.html#

...ich hätte gerne einfach einen in schwarz :)

P.S: Wie wichtig ist ein Display-Port - kommt er dem DVi-D gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal ob DVI (Dual) oder DP, reicht beides. Wie gesagt, ich kann für 27 Zoll und 1080p keine Empfehlung geben, da diese Monitore einfach nur aufgezoomed sind. Einzig bei 3D Vision macht das noch Sinn.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500 €...wenn ich den Mehrwert wirklich wahrnehme auch mehr :/

Angestrebt hatte ich 350 €...das war wohl etwas enthusiastisch!
 
Also 2560x1440 is schon ein krasser Mehrwert ;)

Klar musst du vllt. deine GPU bei Gelegenheit aufrüsten, wenn du 60+ fps willst. Aber so gerade in Bezug auf office ist das top.
 
Super, den Dell schau ich mir mal an. Der ASUS scheint laut prad.de nicht ganz auf Gamer zu zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben