News Qualcomm kündigt zahlreiche neue SoCs an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Derzeit ist Nvidias Tegra 3 in aller Munde, wenn es um das Thema SoCs geht. Dabei wollen nicht nur die Grafikspezialisten mit ihrem neuen Chip punkten, auch andere etablierte Anbieter werden in den kommenden Wochen und Monaten zahlreiche neue Lösungen mit zwei und vier CPU-Kernen anbieten, darunter auch Qualcomm.

Zur News: Qualcomm kündigt zahlreiche neue SoCs an
 
Klingt zwar interessant, aber ohne genauere Info's ist die News eig sinnlos. :/
 
Und Wie viele Kerne werden den Diese CPus haben? oder hab cih das Übersehen?
 
Scorpion = Cortex A9 und Krait = Cortex A15 wenn ich das recht verstanden habe. Tegra 3 het ja immer noch Cortex A9 Kerne Drinne, drum konnte Nvidia den auch so schnell entwickeln.

APQXXXX sind soweit ich mich an eine Meldung erinnere doch Quadcores, bei den Anderen handlet es scih um single oder Dual Cores..

btw: 40nm oder 28nm? weiss man dazu genaueres? Soweit ich mich erinnere ist die IP des A15/Eagle von ARM für 28nm designed worden und sie Empfehlen auch so einen prozess.

mfg memory_stick
 
@memory_stick

Scorpion ist eher so zwischen A8 und A9 und Krait zwischen A9 und A15. Krait wird wohl etwas langsamer als A15, dafür wirbt Quallcomm aber auch mit guter Energieeffizienz.
Krait wird wohl alles 28nm ebenso wie A15.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok thx @affenJack. Ich wusste , dass Qualcom selber noch an den Kernen bastelt und die nicht einfach unverändert von ARM übernimmt. Daher war ich auch nciht sicher, ob ich oben das richtige verzapft habe.

nunja schaun mer mal und hoffen auf die ersten Tablets mit Krait in Q112 :D

mfg memory_stick
 
lol Krait ist viel stärker, icht abgeschwächt.

krait soll 170-180% der IPC von Scorpion besitzen und hohe Taktraten ala 2Ghz (A15 150%).

Unklar ist, ob man hier nur kleinere Veränderungen an bereits bestehenden SoCs vorgenommen hat und diese somit weiterhin auf der „Scorpion“-CPU basieren oder ob in puncto Leistung stark abgeschwächte „Krait“-Kerne genutzt werden.

sollte dringend korrigiert werden.
 
Hi

@davidzo: du hast den Text nicht richtig verstanden.

gemeint ist ob man für die S1 Klasse starke Krait
Kerne nutz die aufgrund der Klasse aber stark kastriert werden.


gruss
 
Qualcomm verrennt sich doch zusehens mit ihren CPU Eigenentwicklungen.
Fragmentiert unnötig den ARM Markt und ist dabei nicht mal besser als der neue ARM Cortex A7 und A15.
 
Zurück
Oben