News Qualcomm WCN3998: Vor-Standard-Chip kombiniert 802.11ax-WLAN mit WPA3

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
7.775
#1

SaschaHa

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.722
#2
Klingt alles ja nach einem soliden Fortschritt. Aber kurze Frage: Bluetooth 5.1? Auch nach kurzem Googlen habe ich nichts dazu gefunden. Soweit ich weiß, ist 5.0 noch aktuell und 5.1 nicht einmal angekündigt. Oder weiß Qualcomm da mehr als wir?
 
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
685
#3
Qualcomm geht bei Bluetooth gerne mal eigene Wege, siehe auch das aptX-HD Format, welches Qualcomm proprietär über Bluetooth anbietet. Es kann also sein, dass Bluetooth 5.1 nur von Qualcomm angeboten wird, ohne ein echter Standard zu sein. Man benötigt dafür dann aber auch zwingend Qualcomm-Hardware.
 
Top