Qualität bei Slimline und normalen BD Laufwerken

stehlo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Hallo, ich möchte mir ein Bluray Laufwerk zulegen, kann mit den vielen verschiedenen Angeboten nicht viel Anfangen.

Kann man ganz allgemein sagen ob ein Slimline oder ein internes normalen 5,25er Laufwerk besser ist? Ich meine irgendwo muss es doch einen Qualitätsunterschied zwischen einem 1kg schweren und einem 150gr schweren Brenner geben.

Auch bei den 5,25er Laufwerken gibt es völlig verschiedene Preise. Beispielsweise kostet das "Buffalo BRXL-16U3-EU" fast 200€, während man ein Slimline oder anderes 5,25er von LG um 70€ bekommt. Wo liegt da der so große Unterschied?

Für mich ist wichtig, dass die Kombatibilität der gebrannten Rohlinge möglichst groß ist und die Brennqualität zu den besten gehört.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus!
 
Bißchen labiler gebaut, möglicherweise etwa langsamer. Das sieht man aber an den Daten. Vom Ergebnis sollten sie sich gleichen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

EDIT: früher bei den CD Brennern galt es als Top wenn du einen TEAC Brenner hattest ;)
Der kriegte alles hin, super Lesekorrektur und Dinge die ich hier im Forum nicht nennen darf. Da hat man auch mehr für bezahlt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
stehlo schrieb:
Wo liegt da der so große Unterschied?
Das liegt daran, dass der eine Händler da Mondpreise aufruft für ein Produkt, was defacto nicht mehr zu haben ist. Die Nachfrage nach externen BD 5,25" Fullsize Laufwerken ist einfach sehr gering, deswegen werden die auch recht wenig hergestellt.

Interne 5,25" Fullsize BD Laufwerke sind bereits für 60€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
Generell ist eine niedrigere Brenngeschwindigkeit immer der Medienqualität zuträglich...

Klar kann man BD-50 R Medien mit 12x Geschwindigkeit brennen... Aber was dann dabei rauskommt ist halt Silikat Schrott...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
Seit den CD Brennern gilt es als Tip nie full-speed zu brennen.

Die Slimline LW sind wohl auch den meisten (Rest)Kunden lieber weil modernerer Look + Platzverbrauch. Und Cases mit 5.25" Schacht werden auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
stehlo schrieb:
Für mich ist wichtig, dass die Kombatibilität der gebrannten Rohlinge möglichst groß ist und die Brennqualität zu den besten gehört.
Dann nimm 5,25".

Die Brennqualität sollte idR besser sein und ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine Laufwerke gerne mal rumzicken mit bestimmten Rohlingen und die Hersteller die Firmware so gut wie nicht pflegen.

Im Buffalo ist m.W. ein Brenner von LG verbaut.
Der Aufpreis dafür, dass es extern ist, ist aber schon enorm.
Ich hatte das Teil mal. Hat damals aber noch unter 160€ gekostet.

Wie wäre es mit diesem hier?

https://geizhals.de/asus-bw-16d1h-u-pro-90dd01l0-m69000-a1290978.html

Asus verbaut m.W. auch LG. Da wird also wahrscheinlich das gleiche oder ein ähnliches (wahrscheinlich neueres) Laufwerk verbaut sein.

Generell:
Eigentlich gibt es nur noch Pioneer und LG als Hersteller von BD-Brennern. Asus labelt nur LG um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
Zurück
Oben