Qualität der Kamera des Mate 8 zum Galaxy S4

sonata

Ensign
Hallo.

Ich bin nun schon seit einigen Wochen am überlegen, mir das Huawei Mate 8 zu kaufen. Wahrscheinlich hätte ich es schon längst, wenn ich nicht ständig über die nicht so gute Kamera gelesen hätte. Keine Angst, ich möchte keine neue Diskussion über dieses Thema starten, aber bevor ich das Geld für das Mate 8 ausgebe, wäre mir schon wichtig zu wissen, dass ich mich mit der neuen Kamera nicht wesentlich verschlechtere. Genauso natürlich bei den Videoaufnahmen, die von vielen ja als besonders schlecht bewertet wurden. Mache zwar nicht ständig Bilder/Videos, aber die Qualität sollte schon stimmen.

Bin mit meiner Entscheidung auch nicht groß weitergekommen, denn viele fanden die Bilder in Ordnung, andere sehr schlecht. Nicht nur Userwertungen, auch die Tester haben teils mit voller Punktzahlt bewertet, andere sagten, die Kamera wäre der absolute Schwachpunkt des Geräts. Und alles was ich bisher über die Kamera/Videoqualität des Mate 8 gelesen habe, waren immer nur Vergleiche zwischen dem Mate 8 und teureren Modellen wie iphone 6/7 oder Galaxy S6/S7. Denen gegenüber wurde das Mate 8 in der Qualität ziemlich schlecht bewertet.

Ich habe allerdings zur Zeit ein drei Jahre altes Galaxy S4 und genau da würde mich natürlich ein Vergleich der Bildqualität interessieren. Das S4 macht sehr gute Bilder und Videos. Ist das Mate 8 hier mindestens gleichwertig oder schlechter/besser? Das ein iphone 7 oder S7 hier besser ist, ist ja zu erwarten, aber das Mate 8 sollte zumindest qualitativ nicht schlechter sein als das wesentlich ältere S4. Ich hoffe, jemand kann mir hierzu etwas sagen, evtl. jemand, der auch vom S4 gewechselt ist und einen Vergleich hat.

Dann hatte ich noch gelesen, dass nicht die Kamera, sondern die Software das Problem sei. Der Autofokus soll nicht berauschend sein. Ist denn da in naher Zukunft mal ein Update in Sicht? Wie gesagt, die Kamera (mit Bilder/Videos) ist der Punkt, der mich momentan vom Kauf abhält.

Warum nicht gleich das Mate 9? Hat eine Superkamera und 1A Software, was man so liest. Und die Kamera des Mate 9 ist noch besser als die des P9 und das P9 hatte ich. Wenn du also bereit bist, dass mehr an Euro fürs Mate 9 zu zahlen, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Wenn ich nicht ins Applelager gewechselt wäre (ich will auch in zwei Jahren Updates für die Software kriegen), würde ich das P9 gegen das Mate 9 tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mate 9 kostet nochmal 200 € mehr, das möchte ich nicht zahlen. Das Mate 8 ist schon richtig für mich, mal abgesehen von der offenen Kamerafrage.
Zudem habe ich gelesen, dass das Mate 9 einen sehr hohen SAR-Wert hat, mit Abstand den höchsten von den Topgeräten.

Diese zwei Gründe sprechen für mich gegen das Mate 9.

Das 8er ist schon klasse, wenn ich denn diese Kamerafragen geklärt hätte.

in Kürze sollte das Mate 9 Lite (oder Honor 6X) vorgestellt werden, eine abgespeckte Version des Mate 9. Das könnte viele Vorzüge bringen: evtl eine bessere Kamera (vgl mit dem Mate 8), längere Updates, bei vermutlich ähnlicher Leistung deutlich günstiger als das Mate 8. Sind viele "könnte" und "vielleicht" dabei, aber die schätzungsweise 2-5 Wochen würde ich noch warten, wenn es keine so große Eile hat.

wg SAR: imo Quatsch. Schau das aktuelle iPhone an, das mischt auch an der Spitze mit und kaum einer jammert.

Zurück
Oben