QUALITÄT der VIDEOS beim ZOOMEN „Nokia Lumia 1020“ und „Samsung Galaxy S4 Zoom“?

wood4

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
518
Hallo

Vergleich „Nokia Lumia 1020“ und „Samsung Galaxy S4 Zoom“ bestimmt vielleicht ein „alter Hut“, aber

wie sind die Erfahrungen bei der QUALITÄT der VIDEOS beim ZOOMEN ?

Ich könnte mir von der Logik her vorstellen, dass das „Samsung Galaxy S4 Zoom“ da durch den 10-fach OPTISCHEN Zoom, besser abschneidet !?
(„Nokia Lumia 1020“ hat ja gar keinen optischen Zoom, aber hochgelobte „alternative“ Technikvariante über hochauflösenderen Bildsensor)

Mich interessiert in diesem Thread hier weder Betriebssystem, Telefoneigenschaften, Fotoeigenschaften,

sondern nur der Qualitätsunterschied bei VIDEO-Aufnahmen!

Bitte den direkten Hinweis nicht falsch verstehen, aber somit kann man sich nur auf dieses Kernthema konzentrieren.

Vielleicht gibt es ja noch völlig andere Alternativen zu den beiden Geräten
(nat. in dem Fall hier, außer Kompaktkameras etc.)

VG
 

Darzerrot

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.763
Ein optischer Zoom ist und bleibt einen digitalen Zoom deutlich überlegen. Und deswegen wäre die Samsung Galaxy S4 Zoom genau dafür die bessere Wahl. Da das Objektiv auch größer ist und ein höherer Lichteinfall ermöglich wird. Ist diese Kamera im allgemeinen besser. Auch wenn die Nokia Lumia Kameras allgemein von allen Smartphone Kameras sehr sehr gut sind.

Sonst gibt es auch keine Alternativen, da alles andere sogesehen Kameras sind. Aber da bekommt man für viel weniger Geld direkt mehr Qualität.
 

SaarL

Rear Admiral
Dabei seit
März 2012
Beiträge
5.307
Ehm... einfach Youtubevideos davon anschauen und dir deine Meinung bilden?
Dem einen gefällt der (mehr an) Kontrast, der das 1020 imo hat, nicht so arg. Dem anderen kannst du nur das als befriedigend vor die Nase setzen, etc.pp.

Manche Videos vergleichen auch direkt beide Aufnehmen mit "selbem" Bild, indem sie sie nebeneinander schneiden.
Einfach Videos suchen, indem diese beiden Modelle verglichen werden.

Selbst wenn es das nicht geben sollte, es gibt ja drölf Bazilliarden Videos von jeweils beiden Modellen.
Da spielts dann mMn auch nur ne untergeordnete Rolle, dass die Motive ggf. nicht identisch sind.

PS: Ein kurzes Beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=M2BMxqyijoU
Videovergleich mit Zoomvergleich @ 9.30min
 
Zuletzt bearbeitet: (Videobeispiel)

-Ps-Y-cO-

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.865
also ich bin mit der Videoqualität des Lumia 1020 absolut zufrieden! soviel kann ich sagen! Der Dreifache Digitale Zoom reicht für die Meisten Aufnahmen aus und Zoomt nicht "zuviel" rein! die Qualität des Videos bleibt immer auf einem Hohem Niveau durch den Digitalen Zoom auch wenn man erstmal anderes vermuten würde! Auch anderen Leuten fällt die wirklich gute Qualität auf wenn ich denen ein Paar Videos zeige!

Das S4 Zoom habe ich bisher noch nicht in Action gesehen und kann dazu leider nichts sagen!

@ SaarL ... Wow! ... Klasse Video!
Nur am Ende vom "BildStabilisations-Test" verstehe ich nich warum das Lumia gewinnt ^^ für mich sieht das S4 "Stabiler" aus ... Das Lumia wackelt dank dem Integriertem Mechanismus sehr... bemerke das auch selbst ab un zu! Man bewegt das Smartphone nacht rechts und bleibt dann stehen und dann kommt erst der Mechanismus zum einsatz und verschiebt das Bild nochmal um wenige mm und bleibt dann erst Fest!
naja wie auch immer... Also ICH würde zum Lumia 1020 raten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rego

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.614
Ich habe ein Lumia 1020 und einen direkten Vergleich mit einer Digitalkamera mit 20fach optischen Zoom.
Fujifilm FinePix F550EXR

Das 1020er macht wesentlich schärfere und kontrastreichere Videos als meine Knipse. Seit ich das 1020er habe verwende ich die Kamera SEHR selten. Zum S4 Zoom kann ich leider nichts sagen.
 

wood4

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
518
Danke, für die interessanten Infos bisher!

@SaarL #3:
Ja, das mit „YouTube“ stimmt schon,
aber jeder hat da auch wieder seine eigenen Einstellungen am Handy vorgenommen.
(…und leider auch "Dödel"-Aufnahmen, die hierfür nicht verwertbar sind)

Aber was Du fandst und hier verlinkt hast, ist diesbezüglich sehr aufschlußreich!

Vielleicht hat doch noch jemand eine interessante Meinung der beide Handys aus der Praxis kennt!?

VG
 
Top