Qualität der Windows Skalierung

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
verschlechtert die Windows Skalierung die Schärfe der Darstellung auf dem Monitor ?
Wie gut funktioniert das ?
Ich plane, mir einen neuen Monitor zu kaufen. Da ich gerne eine große Darstellung habe, würde ich bereits bei QHD-Auflösung eine Skalierung einstellen, bei 4k natürlich erst recht. Die Frage ist, ob man den Monitor so auswählen sollte, dass man auf eine runde Skalierung wie 200% kommt, oder ob das nicht relevant ist. Ist die Darstellung bei einer runden Skalierung schärfer ?
 
Möglicherweise braucht man gar keine Skalierung, hängt natürlich auch von der Größe des Monitor ab.
Ich persönlich würde eher schauen ob die Programme die man verwendet keine Probleme haben mit der hohen Auflösung.
 
Du musst unterscheiden. Ganz moderne Programme die selbst skalieren und alle älteren die es nicht können.

Bei Älteren sieht es außer bei 100% oder 200% recht unscharf aus. Bei 200% und halber Pixelgröße sieht es dann genauso wie bei 100% und normaler Pixelgröße aus, man hat also nie einen Nachteil und im schlechtesten Fall sieht es genauso aus wie früher.

Bei neueren Programmen, je nach Programm, kann es auch dazwischen sehr gut aussehen.

Es kommt daher auf deine genutzten Anwendungen an. Das kannst du selbst prüfen, wenn du einfach mal auf 150% oder so stellst.

Mich nervt alles außer 100% oder 200% relativ stark, weil es ein ständigen wechsel zwischen sehr scharf und toll und deutlich schlechter als früher ist.

Für 200% gibt es leider für PCs kaum Monitore, da 4k meistens das Maximum ist und damit landet man nur beim fullHD effektive Fläch bei 4k. Die 5k Monitore von Apple kann man leider nicht anschließen. Bei 24" wäre 4k super, bei größeren Screens finde ich es von der effektiven Arbeitsfläche (wie viele Icons passen auf den Schirm...) zu klein.

Ich finde es unter Windows daher wirklich sehr unbefriedigend und warte auf höhere Auflösungen als 4k, damit man eben 200% vernünftig Benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi107 schrieb:
Die Frage ist, ob man den Monitor so auswählen sollte, dass man auf eine runde Skalierung wie 200% kommt, oder ob das nicht relevant ist. Ist die Darstellung bei einer runden Skalierung schärfer ?
Ist irrelevant, wenn man nicht irgendwelche alten Programme nutzt

Andi107 schrieb:
verschlechtert die Windows Skalierung die Schärfe der Darstellung auf dem Monitor ?
Wie gut funktioniert das ?
bei (manchen) älteren Programmen, diese am besten in die Tonne kloppen


Mit einer recht hohen Auflösung fällt das aber auch nicht wirklich auf (Gerätemanager ist betroffen).
 
Sorry KitKat, das ist doch quatsch. :schluck: Es kommt einfach total darauf an was man benutzt und das sind oft Marktführer in ihrem Bereich wo man Probleme beobachten kann die man nicht in die Tonne kloppen kann.

Und auch bei vielen neuen Programmen ist die Skalierung oft nicht toll, sie sind vielleicht nicht so Matsch wie alte Programme, aber dann ist die Schrift scharf aber einige Buttons leicht unscharf. Auch so was nervt.

Ich weiß aktuell nicht ob Photoshop das endlich kann, aber bis vor einigen Jahren ging nur 100% oder 200% oder Matsch in allen Menüs.

Darum: Selber schauen und testen was man benutzt und benötigt. Danach entscheiden ob es ein Problem ist. Hätten wir nicht diese unkluge Auflösung mit 4k, vermutlich durch Filme bedigt gewählt, dann gäbe es gar keine Probleme. Das will mir bis heute nicht in den Kopf. Aber das ist das Gleiche wie mit der Umstellung von 1920x1200 auf 1920x1080 damals, die musste man auch nicht verstehen und es war in den meisten Fällen einfach Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt dann wohl auf den Bereich an, in dem man unterwegs ist.

Mir ist schon lange nichts mehr aufgefallen.
Bleibt bei mir eigentlich nur der Gerätemanager und KeePass, was aber mittlerweile endlich durch was moderneres ersetzt wird (Alternativen gibts genügend).

Wenn Photoshop da immer noch Probleme hat, ist das schon armselig. Das ist afaik immerhin gut bezahlte Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Tja, wenn das so ist, dann muss ich wohl doch etwas genauer überlegen und nachrechnen, welche Auflösung bei welcher Größe die für mich passende Darstellungsgröße bei 100% oder 200% bringt.
 
Zurück
Oben