Qualität und mgl. Ersatz für Keycaps Keychron K8

wegi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.067
Hallo zusammen,

ich bin wohl so der Typ "Lernen durch Schmerzen" Hab mich immer über meine Tastaturen geärgert und der letzte große Fehler war es, eine Corsair K100 für knapp 200 Euro zu kaufen. Damit vertippe ich mich ständig, weil die Tasten quasi beim anhauchen auslösen und mich stört die etwas schrille Geräuschkolisse.

Hab dann beim Arbeitskollegen eine Keychron K8 gesehen/ausprobiert und mich darin verguckt. Jetzt steht das Ding seit heute auch bei mir und bei einer Taste ist bereits die Farbe abgeblättert. Außerdem sehen die Tasten sofort schmierig aus, anders als die K100 Tasten, die - wie ich inzwischen gelernt habe - aus PBT Material bestehen.

Daher: Ich mag die Tastatur generell und würde sie gern behalten, die Tasten aber nicht. Finde nirgends Ersatz, der die Sonderfunktionen, die man mit Fn + F(1-12) erreicht, abbilden.

Daher wäre meine Frage: Wo kriege ich qualitativ bessere Tasten her, die lichtdurchlässig für die HG-Beleuchtung sind und die 2.-Belegung der F-Tasten abbildet? Es darf kein Vermögen kosten. Bei Keychron direkt gibt es nichts, wo nicht mindestens die Home-Taste fehlen würde, soweit ich das sehe.

Freue mich, wenn ihr Tipps für mich habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Danke, madmax2010 für die Links. Zu dem verlinkten GMMK Kit gibt es tatsächlich auch ein DE Ergänzungs-Kit. In so fern super Tipp. Allerdings - wie gefühlt überall - auch hier ohne die 2.-Belegund der F-Tasten.

Ich vermute, das Keycap Upgrade Kit von Corsair ist vergleichbar und sogar (in weiß) billiger. Richtig?

https://www.amazon.de/Corsair-PRO-T...77911&sprefix=corsair+ptb+,aps,73&sr=8-3&th=1

Glaube, ich werde einfach bzgl. der F-Tasten warten müssen, bis mal wieder ein passendes Set direkt von Keychron verfügbar wird. Bei Aliexpress hab ich nichts gefunden in ISO-DE. Bin vielleicht aber auch zu doof, zu suchen dort.

Übrigens musste ich jetzt auch noch zum Lötkolben greifen, weil sich eine der Tastenkontakte von der Platine gelöst hatte. Weiß echt nicht so recht, was ich von der Qualität der Keychron halten soll. :-/ Und Alternate will wegen der pisseligen abgeplatzen Taste direkt die ganze Tastatur retounieren. Ich finde das verrückt, aber ne einzelne Taste zu liefern geht vermutlich nicht mal einfach so bei hoch standardisierten Prozessen. Jetzt, mit der nachgelöteten Platine ist das eh hinfällig.
 
PBT Doubleshot? Zu dem Preis? Das gibts ja nichtmal bei ali so billig in Hochwertig..
Sag mal ob die leertaste gerade ist. PBT ist ein richtiges Arschloch material, dass sehr langsam nach dem Guss kühlen muss, um sich nicht zu verziehen. Doubleshot ist damit extrem aufwendig.

Sets aus nur einem Guss kosten auf Ali gern um die 50
Wenn das wirklich PBT ist und die tasten nicht verformt sind, will ich auch (PBT VS ABS: ABS nutzt sich schneller ab. Bei Doubleshot wayne, so lange ich die taste erkennen kann bin ich froh. Aber bei welchen mit aufgebrachter schrift, geht die halt ab, wenn die tasten glaenzend werden

wegi schrieb:
Bei Aliexpress hab ich nichts gefunden in ISO-DE.
gibts schon, ggf muss man den verkaeufern ein foto des layouts schicken. Die haben alle Tasten da die man will. Oft gibts auch FR+DE+US+UK Kombo packs
 
Also ich hab ja ne K100 mit den selben Tasten... Sie sind dicker/schwerer als die billigen von Keychron, augenscheinlich aus zwei Schichten aufgebaut, sind durchscheinend und haben eine raue Oberfläche, die nicht sehr fettanfällig ist. Ich glaub daher schon, dass das so korrekt beworben wird. Beschwören kann ich es nicht als Laie.

Dann schreib ich mal nen Verkäufer in CN an. Ein hübscher Satz Tasten wäre schon was :-) Wären sie irgendwo zu bekommen, und wäre die Home Taste dabei, hätt ich diese hier schon längst gekauft und dafür sogar auf die durchscheinenden Tasten verzichtet.

https://www.keychron.com/collection...ub-pbt-keycap-set-blue?variant=39414490071129
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben