Qualität und optische Leistung von Fremdobjektiven?

Zu Analogzeiten waren ja UV Filter noch bedingt Sinnvol, aber nicht mehr im digitalen Zeitalter ;)

Wenn du irgendwohin willst wo dir Staub und Dreck um die Ohren fliegt nimm lieber ein einfaches Schutzglas, ist auch billiger.

Oder gleich ein Unterwassergehäuse @Wüste/Strand usw...

Ich hab jetzt irgendwie noch bock auf ein feines Makro. Das EF 100mm f/2.8L Macro IS USM interessiert mich besonders, da es wohl das Einzige mit IS ist von Canon.

Kennt jemand zufällig dieses Glas und hab ich bei der 550D irgendwelche Nachteile, da es kein EF-S, sondern ein EF ist? (EF ist soviel ich weiss für Vollbild gedacht?)

Ich hab das Objektiv und mit EF fährst du an Crop wunderbar. Durch den grösseren Bildkreis der EF-Onjektive holst du dir in einer Cropkamera nur das beste heraus, weil du keine Randunschärfen auf den Sensor kriegst.

Hier ein Testbild: http://www.ayin.at/temp/Spider.jpg

ayin, ist das Foto von dir? Falls ja, hast du ohne Stativ fotografiert? Leider lassen sich anhand dieses Bildes keine genauen Rückschlüsse auf das tatsächliche Bokeh zu. Jedoch würde ich jetzt mal mittels meiner Laieneinschätzung auf mehr als nur adäquat tippen. Leider fehlt mir etwas Schärfe, was aber wohl aufs "Freihandknipsen" zurück zu führen ist, wenn sich meine Vermutung bestätigt. Klär mich bitte auf! :)

Ein Portrait, mit diesem Objektiv, wäre auch sehr interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit Stativ, Exifs kannst du morgen haben, das original liegt am anderen PC. Die fehlende Schärfe lag am Wind, der mir die Spinne dauernd verrückte. Nach dem 86.ten Foto hab ich dann aufgehört :(

Und ja, das Foto wurde von mir selbst gemacht.

Ach so ja, Wind habe ich jetzt natürlich nicht berücksichtigt. Aber mach dir bitte keinen Kopf deswegen, dein Bild hat mich bereits "angewixt"! Ich hoffe nur, dass der IS wirklich Bilder möglich macht, die mit einem anderen Makro unmöglich wären.

shagnar schrieb:
Ich hoffe nur, dass der IS wirklich Bilder möglich macht, die mit einem anderen Makro unmöglich wären.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meine Makro-Erfahrungen beschränken sich zwar auf das nciht stabilisierte 150er von Sigma, aber die Probleme die ich da freihand hatte, kann derzeit kein Stabi lösen:

Kritisch ist nicht das verwackeln der Aufnahme, sondern das der Schärfeebene. Im Makrobereich hast du je nach Blende tlw. Schärfentiefen von 1mm und weniger. Jede kleinste Bewegung - und sei es nur durch deinen Atem - verschiebt die Schärfeebene so sehr, dass das Bild unscharf wird, egal bei welcher Verschlusszeit du arbeitest.

Das Canon ist sicher eine astreine Linse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der IS bei Makros so viel bringt. Bei jeder anderen Anwendung mag er natürlich Gold wert sein, aber bei der Spinne im Netz?

Nachtrag:
Ich muss meinen ersten Post korrigieren: anscheinend hat Tamron jetzt auch den USM gemeistert. Ist zwar noch nichts erhältlich, aber ein Telezoom steht wohl in der Pipeline. Der preisbewusste Nutzer darf also gespannt sein - anders als bei Sigma (die wollen wohl eher beim Preis als bei Leistung premium sein, hat man manchmal den Eindruck) sind die guten Linsen bei Tamron ja meist noch etwas billiger.

Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
anscheinend hat Tamron jetzt auch den USM gemeistert. Ist zwar noch nichts erhältlich, aber ein Telezoom steht wohl in der Pipeline.

Naja, naja, naja.

Ich hab mir besagtes 70-300VC USD auf der Photokina angeschaut und so richtig umgehauen hat es mich nicht. Dem Hype der drum gemacht wird wird es definitiv nicht gerecht.

Optisch war es zumindest was so an kurzen Tests möglich war auch nicht besser als das alte 70-300 von Canon und der AF war tendenziell fast schon langsamer als der ja ohnehin nicht gerade schnelle Mikro-USM. Insgesamt also nicht überzeugend, vor allem da Tamron aktuell dafür mehr haben will als Canon für das entsprechende Pendant.

Die Linse ist uninteressant, das war mir klar. Aber dass die jetzt Ring-USM haben, finde ich interessant. Die Geschwindigkeit ist ja erstmal zweitrangig, stell dir mal ein Tamron 90mm Makro mit USD für unter 400€ vor ;) Ich würde es nciht brauchen, aber eine tolle Linse wärs trotzdem.

Für den TO ist die ganze Linsensuppe aber eh egal, de Glaskugel weiß nämlich auch nicht, wass der Kram mal kommen wird :)

Der USD ist eine feine Sache, jetzt ist ein Bauteil mehr drin was bei der Qualitätskontrolle ingoriert wird :p

Zurück
Oben