Qualitätsschwund durch Rauch?

Drikkes

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
254
Hallo Leute, hab ma ne Frage. Für mich erklärbar, aber kann es sein, dass sich Zigarettenrauch über die Zeit auf einem Panel ablegt? Hab hier einen W2363 LG, und iwie ist das Bild nicht mehr wie es war, wie ich ihn kaufte. Das Ding hab ich jetzt ca 1,5 bis 2 Jahre. Geraucht wird in meiner Kammer auch :)

Mein Samsung S24B300, der vor ca 4 Monaten gekauft wurde, hat ein viel kräftigeres Bild, obwohl das Ding ja zum zocken etc ja nich so der burner ist (der Lg eig au nich, aber naja).

lg

Drikkes
 
...es geht also schneller diese Frage in ein Forum zu schreiben statt mal mit dem Finger zur Probe oder einem feuchten Lappen fix drüberzuwischen?
 
Das Bild verändert sich mit der Zeit. Die Helligkeit lässt mit der Zeit nach. Sehe ich auch gerade. Habe nen Monitor, der ein jahr alt ist, und habe 2 weitere Exemplare davon geraucht kekauft und die sind viel dunkler vom Bild her bei gleichen Einstellungen.
 
Drikkes schrieb:
Hallo Leute, hab ma ne Frage. Für mich erklärbar, aber kann es sein, dass sich Zigarettenrauch über die Zeit auf einem Panel ablegt? (...)

Rate mal wo sich der Rauch sonst noch so absetzt...

@über mir:
ich hab hier drei vermeintlich identische Bildschirme stehen, alle innerhalb weniger Monate gekauft, alle haben unterschiedliche Weißwerte bei identischen Einstellungen, bei einem ist der Standfuß ein bisschen niedriger und und und... da gibts üble Serienstreuungen - allein schon deswegen weil nicht alle Monitore aus dem selben Werk kommen sondern einer hier und der andere dann dort gebaut wird.
Abgesehen davon spielt natürlich auch der Alterungsprozess eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfte deine Bude mal vernünftig ... ;)

Wir sind hier auch Raucher, jedoch wird hier sehr oft und auch sehr ausgiebig gelüftet.
Selbst wenn hier nicht alle 1-2 Wochen alles sehr gründlich geputzt werden würde, würde man hier auch nach 3 Monaten wohl noch keine Rauchschicht vorfinden.

Andererseits verlieren viele Panels im Laufe der Zeit ihre Helligkeit. Dazu kommt noch die Serienstreuung und dass auch oft Panels verschiedener Hersteller mit verschiedenen techn. Eigenschaften verwendet werden.
 
Staub/Asche der Zigarette verteil sich überall, klingt plausibel, dass die Qualität des Bildes dadurch abnehmen kann.
 
In ungelüfteten Raucherbuden setzt sich überall Kondensat ab (früher im inneren von ..Wasserpfeifen im Zeittraffer beobachtet)
aber das Nachlassen der Hintergrundbeleuchtung der Panels dürfte entscheidend sein.
LED sollte theoretisch länger die Helligkeit halten, CCFLs haben jedoch eine automatische Nachjustierung
Zitat: Wiki/Leuchtstoffröhre:"Neuere Steuergeräte arbeiten allerdings mit einer Konstantstromquelle, so dass der Helligkeitsverlust durch das automatische Nachregeln nicht sichtbar ist." - Wäre interessant zu wissen, ob das Einsparen solcher Nachregelungsfunktionen bei LED-Monitoren wie dem W2363 LG von Drikkes die Haltbarkeit begrenzt.
 
t-6 schrieb:
...es geht also schneller diese Frage in ein Forum zu schreiben statt mal mit dem Finger zur Probe oder einem feuchten Lappen fix drüberzuwischen?

So kann man wohl auch seinen Beitragscount erhöhen, was? Nein, es ging nicht schneller, und es änderte auch ein Reiniger von KontaktChemie für Monitore nix, daher ja die Frage, ob eine Verschmutzung durch Rauch sowas herbeiführen kann.

AdoK schrieb:
Lüfte deine Bude mal vernünftig ... ;)

Wir sind hier auch Raucher, jedoch wird hier sehr oft und auch sehr ausgiebig gelüftet.
Selbst wenn hier nicht alle 1-2 Wochen alles sehr gründlich geputzt werden würde, würde man hier auch nach 3 Monaten wohl noch keine Rauchschicht vorfinden.

Andererseits verlieren viele Panels im Laufe der Zeit ihre Helligkeit. Dazu kommt noch die Serienstreuung und dass auch oft Panels verschiedener Hersteller mit verschiedenen techn. Eigenschaften verwendet werden.

Fenster ist bei mir dauernd offen, von schlecht belüftet kann man bei mir nicht reden :)

Ansonsten, danke für eure Antworten.
 
Bläst Du den Rauch direkt auf den Bildschirm ? Ich könnte mir gut vorstellen das, bei einem starken Raucher, auch trotz lüften sich eine Schicht auf dem Bildschirm ablagert.


Plausible-30937387472.jpeg würde ich mal sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, geht direkt in de Richtung Bildschirm. Ich mein, ich weiß schon, dass ich das Zeug überall absetzt, nur nicht, ob es so eine dicke Schicht auf nem Panel bilden kann, sodass es merklich dunkler wird.
 
Da das Panel i. d. R. nie komplett luftdicht ist, sammeln sich Ablagerungen aus dem Rauch auch im Inneren des Panels. Da sich in einem Panel gleich mehrere Diffusorschichten (Kunststofffolien) befinden, kann es durchaus schon zu deutlichen Beeinträchtigungen der Bildqualität kommen.
 
Ist einleuchtend,joa. Na gut, dann bleibt der LG halt mein Zweitmonitor fürs Web und der Samsung zum zocken. Muss ich mir halt ma n gscheiten Gamingmonitor zulegen :)
 
Zurück
Oben