Qualitätsunterschied 1280x1024 zu 1920x1200

Mogwai

Lieutenant
Hallo liebe CBler

Habe momentan einen 17" Monitor mit der Ratio 5:4 und der Auflösung 1280x1024.

Wenn ich auf einen neuen Monitor mit 22 oder 24" wechseln würde mit der Auflösung 1920x1200, wäre da die Qualität in den Games viel besser?

Ist vielleicht eine etwas dämliche Frage, aber irgendwie stell ich mir vor, wenn ich mehr Pixel auf mehr Zoll habe, dass die Qualitätssteigerung nicht so riesig ist, oder doch?

Liebe Grüsse

Mogwai

Prinzipiell hat die Auflösung nicht viel mit der Qualität der Darstellung zu tun.

Die Qualität wird schlechter, da die Grafikkarte mehr ausgelastet ist...

Weiß jetzt nicht, was du hören willst. Das Bild ist halt größer. Wenn dir die DPI-Zahl wichtig ist, kannst du dir ja ausrechnen.

Das Spiel muss aber auch die höhere Auflösung unterstützen ohne es in die Breite zu ziehen wie ein Gummiband...

Die Quali wird natürlich um Einiges besser sein, je nach Bildschirm. Ich hatte vorher 1366x768 und jetzt 1920x1080, da kenne ich Welten Unterschied.

Ich sage mal pauschal ja!

Aber nicht primär durch die Auflösung, sondern denke ich, dass sich seit "damals",
doch einiges an Bildqualität getan hat. (Halbwissen!)

lool.
Du hast nicht wirklich GTX580 SLI und dann 1280x1024?
Ein aktueller Monitor mit gutem Panel liefert schon ein viel besseres Bild.

Biggunkief schrieb:
lool.
Du hast nicht wirklich GTX580 SLI und dann 1280x1024?
Ein aktueller Monitor mit gutem Panel liefert schon ein viel besseres Bild.

Doch :D, mit der Aussicht den Monitor mal zu ersetzen, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Mogwai

t4ub3 schrieb:
Die Qualität wird schlechter, da die Grafikkarte mehr ausgelastet ist...

Im Umkehrschluss müsste die Quali bei 1x1 Pixel dann aber am besten sein :rolleyes:

Die Qualität hat nix mit der Auflösung zu tun - du hast einfach mehr Bildpunkte, die man bei einer höheren Größe nunmal auch braucht.

Ich schätze, die Pixel pro Fläche sind bei den Optionen etwa gleich (keine Lust hier erst rumzurechnen), daher wirst du es in etwa gleich scharf sehen, brauchst allerdings erheblich mehr Grafikleistung, um auf die gleiche FPS Zahl zu kommen.

Aber: neuer Bildschirm -> neue Technik -> höhere Bildqualität - zu nennen wäre hier z.B. ein IPS Panel

kannste auch selbst testen. stell auf vga auflösung runter und switch wieder zu 1280x1024 zurück.
ich finde, dass das bild schöner wird, weil man einfach mehr sieht (jetzt nicht von den texturen her).
falls du wirklich den pc wie in der signatur an diesem bildschirm hängen hast, dann versteh ich die welt nicht mehr^^

--> http://geizhals.at/665211

auf Pixelabstand und Punktdichte achten. Je feiner desto besser das Bild

Anhänge

• pixelabstand.JPG
    pixelabstand.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 228
Ey sorry, aber das ist aber mal mehr als Sinnlos! Das Geld für die 2. Grafikkarte hättest du 1000mal besser in nen Monitor gesteckt! Bei so nem SLI ist mindestens 1 HD Monitor pflicht, besser mehr oder ein 2560x1440er

aklaa schrieb:
auf Pixelabstand und Punktdichte achten. Je feiner desto besser das Bild

Nur werden die leider in den wenigsten Produktebeschreibungen angegeben.

Wie ist denn die Qualität beim HP ZR2440w?

Mogwai

Heutige Spiele sind für 16:9/16:10 optimiert was für das Spielerlebnis schon wichtig ist.
Durch höhere Auflösungen steigt die Darstellungsmöglichkeit. Z.B. Sichtweite, kleine Schriften.

Du zockst mit einem i7-3930K 6x 3,2GHz und dazu 2 GTX 580 im SLI auf einem 17 Zöller. Qualität hin oder her, da überleg ich doch nicht lange und hätte schon längst zu einem 24“ Zöller gegriffen. Schade um das verschwendete HW-Potential… :(

Die Qualität als solche wird nicht höher. ABER:
Du hast mehr Bildpunkte zur Verfügung. Das heißt, es kann mehr auf dem Bildschirm dargestellt werden. Dadurch verschwinden weniger Informationen "zwischen den Pixeln". Das Bild wird also nicht im eigentlichen Sinne besser, sondern eher weniger schlechter.

Zudem haben die viele Spiele fix-Elemente (oft im HUD) die in höheren Auflösungen dezenter und übersichtlicher wirken und zudem weniger Fläche vom sichtbaren Bild wegnehmen.

Mal abgesehen davon ist meine persönliche Meinung, dass ein größeres Bild einfach mehr fetzt. Wenn ich das Geld hätte, würd ich auf nem Beamer daddeln :D

Derjenige, der dir für 1280 x 1024 SLI vorgeschlagen hat, der gehört eingesperrt.

Zurück
Oben