Suche: 24" TFT IPS Panel, 1920x1200

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.618
Hallo allerseits,


ich weiß sehr wohl, das es einen Kaufberatungsthread gibt, da ich aber zu Nachfragen neige *gg*, würde das im Sammel-Thread untergehen. Auch dauert es immer recht lange bis ich mich entschieden habe.

Hintergrund: Eigentlich wollte ich mit dem Monitorkauf warten bis Anfang des Jahres, aber mein betagter 19" Fujitsu Siemens L19-2 (1280x1024) hat Probleme mit dem internen Netzteil und schafft die Auflösungsänderungen nicht mehr. Ergo: Wenn man ihn beim Systemstart aktiviert, da ist beim Windows Logo 1024x768 und wenn er dann auf Desktop Auflösung umschalten sollte, geht er im Sekundentakt an und aus und zeigt kein Bild.

Was mache ich am PC: Surfen, Filme/Serien schauen (recht wichtig, habe keinen Fernseher, sehe alles am PC), Spiele auch sporadisch. Momentan nicht so viel, außer mal Diablo 3, daher wird auch ein 24" Monitor möglich sein mit meinem 5 Jahre alten PC.
Ein Monitor hält ja normalerweise Jahre/Jahrzehnte und darf daher auch bis zu 300 Euro kosten.

- Panel-Typ: IPS, wegen besserer Farben usw.
- Größe: 24" (nicht größer, wird eh schon ein immenser Sprung von 19" auf 24")
- Auflösung: bevorzugt 1920x1200, 1920x1080 würde aber sonst auch gehen, aber bin häufig auf dem Desktop zu Gange, da sind die extra 120 Pixel schon Hilfreich.
- Höhenverstellbarkeit fände ich schon sehr schick! Ist aber nicht zwingend notwendig.
- Entspiegelung wäre mir SEHR wichtig, die Sonne scheint hier gerne mal rein und da darf es nicht spiegeln, bin da sehr empfindlich!!! Also auch keinen Spiegelnden Rand. Farbe ist mir eigentlich egal, ruhig Schwarz, da spiegelt dann auch nichts! ;)

120 Hz hingegen, werde ich wohl sein lassen, ich kaufe keine Top Hardware/Grafikkarte, nur weil der Monitor das erfordert und ich rüste auch nicht dauernd auf ;)

Habe mich schon etwas informiert und schon ein paar Monitore in die engere Wahl genommen, durch Tests bei prad, Gamestar, PC Games Hardware oder auch weil sie hier bei CB im Forum empfohlen wurden:

- Dell U2412M: Hat Kumpel, ist schick aber schon etwas länger auf dem Markt ... dafür "nur" ca. 240 €
- Eizo Foris FS2333-BK, recht teuer, etwas seltsames Design, Eizo halt, kostet ca. 300 €, prad.de Empfehlung
- Asus PB248Q, hat irgendwer hier im CB Forum empfohlen, prad Test liest sich auch gut, ca. 310 €
- Gamestar empfiehlt noch Philips G242 und AOC G2460, die haben aber beide 144 Hz und nur 1920x1080 und kosten über 300 €

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Von diesen hier oder auch ganz andere? Bestellen würde ich voraussichtlich bei Mindfactory, weil man da eine Pixel Prüfung mit bestellen kann, bei einer Investition die ich wahrscheinlich 6-10 Jahre nutze, sind mir die 20 Euro es wert!

Danke fürs lesen und hoffentlich auch antworten, ohne "erhobene Zeigefinger" Posts, weil ich die Suche nicht ausreichend benutzt habe oder nicht in den Sammel-Thread gepostet habe!

LG

Mydgard
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell U2412M hat natürlich ein super Preisleistungsverhältnis.
Ich würde ihn nehmen. Wenn du aber jetzt in den Tests, die du gelesen hast, Features bei zB dem Eizo entdeckt hast, die dir den Aufpreis wert sind, dann nimm den. Schlechter wird er nicht sein.

Ich würde mir aber den Pixeltest sparen. Dafür lieber in den ersten 14 Tagen gründlich und mehrfach den Bildschirm auf Pixelfehler und Lichthöfe kontrollieren.
Und selbst wenn du die Widerruffrist doch nicht nutzt, meinen Dell konnte ich direkt bei Dell tauschen, als der einen Pixelfehler hatte.
Aber informiere dich da nochmal!
 
ich besitze denn Dell U2412 (schon seit Sep 2011) und kann ihn daher klar empfehlen. als ich damals auf der suche auch fom 19 auf 24 er war haben mir die Test auf dieser Seite hier www.prad.de sehr geholfen (aber vorsicht sehr umfangreich).
Und wegen dem Pixelfehlertest hab glaub mal was davon gelesen, dass du da immer noch nicht sicher davor bist keine pixelfehler zuhaben, da nutz lieber die 14 Tage Wiederrufsrecht.
 
Unser kompromissloses Engagement für Qualität und Kundenzufriedenheit war Anlass dafür, den Premium Panel-Service anzubieten, bei dem Monitore der UltraSharp oder Professional Serie mit Pixelfehlern ausgetauscht werden. Sollte sich auch nur ein einziges ständig leuchtendes Pixel finden, ist ein kostenloser Monitoraustausch während des Servicezeitraums garantiert.

Aber was genau ist ein "ständig leuchtendes Pixel"?
 
@ LinuxMcBook: Na ein Pixel, welches ständig z.B. Rot oder Blau leuchtet. Wenn es gar nicht leuchtet, fällt es nicht so sehr auf.
Features bzgl. des Eizo hab ich jetzt nicht direkt entdeckt, nur hat er halt ein "sehr gut" erreicht vs dem "gut" beim Dell.

@ saebel: Ja, den Text habe ich durch geackert ;) von Vorne bis hinten ;)

Einziger "Kritikpunkt" aus dem prad Test bzgl. des Dell Monitors betrifft die Interpolation. Ich nutze schon ab und zu noch ältere Programme, die dann in niedrigerer Auflösung laufen. Das Interpolieren kann der Dell U2412M wohl nicht so gut (er kann keine 1:1 Interpolation, sofern das Eingangssignal das nicht schon vorab Interpoliert), weiß jetzt aber nicht so Recht, inwiefern mich das betrifft.

Oh und der Eizo Monitor soll noch eine spezielle Anti IPS Flacker Schicht haben, beim Kumpel ist mir zwar nichts spezielles aufgefallen, aber da saß ich ja nicht mal Stundenlang vor einem Text oder ähnlichem. Nur mal Spiele neben dran gesessen oder mal fix eine Seite angesurft etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Testergebnisse sollte man wenig bis gar nichts geben. Weißt Du, wie Hersteller Redakteure motivieren um bestimmte Bewertungen zu erhalten? Manche Redaktionen haben regelmäßig ihre Lieblinge, teilweise echt auffällig. Das werden keine Fanboys sein, nee nee, das ist zu einfach.

Im Grunde geht es hier um die Bedienung eines Sinnesorgans. Vielleicht gefällt Dir die Darstellung, die fünf anderen Leuten nicht gefällt oder andersrum. Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters. Wähle Dir Deine möglichen Kandidaten doch zunächst mal nach Ausstattung aus. Du hast ja schon klare Vorstellungen, was Dein neuer Schirm alles haben soll und was nicht. Über den Preisvergleich hier kann man sich ja die Kriterien rauspicken und schauen, welche Geräte in Frage kommen. Dann achte ruhig auch auf eventuelle Besprechungen, sei es direkt am Artikel hängend oder sonstwo im Netz. Nach und nach kommst Du der Sache näher, sei aber immer kritisch, denn nicht jede Rezension im www ist echt.
Solltest Du entsprechend sortierte Läden in der Nähe haben, wäre es immer ratsam, hinzugehen und dort ein Auge drauf zu werfen. Und dann fälle (D)eine Entscheidung.
Findet sich DEIN Wunschkandidat nicht vorort, tja übel aber dann orientiere Dich an allen zusammengetragenen Informationen, bestell so'n Ding und schaue, ob Du mit dem Kauf was anfangen kannst, es gäbe ja immer noch das Rückgaberecht (Bedingungen genau beachten und keine 14 Tage rumtesten, man merkt ja doch schnell, ob der Bildschirm was ist oder nicht). Pixeltests kann man selber machen, die Software heißt DPT (Dead Pixel Test), ist Freeware und intuitiv anwendbar. Ob die Läden was anderes machen...? Würde mich nicht wundern wenn nicht. Außerdem sind vom Händler durchgeführte Pixeltests nicht immer mit einer Garantie verbunden. In der Prüfung kann der Schirm ja noch sauber sein, eingetütet, weggeschickt, bei Dir ist plötzlich ein Pixel auffällig. Nach dem zweiten Einschalten geht's weiter etc. Dann hättest Du 20 Euro versenkt. Die Händler verweisen darauf, dass zum Zeitpunkt des Test keine Fehler vorlagen. Alles was danach kommt, wäre Schicksal.

Was die Hertz angeht... der 144er taktet doppelt (scheinbar) so schnell wie ein Standardschirm. Die arbeiten zwar normal mit 60 Hertz, sind aber bis 72 Hz. einstellbar. Grundsätzlich ist wichtig, dass die angegebenen Hertz-Zahlen auch reale Zahlen sind und keine XXX Hz. ABC, XYZ oder wie das je nch Hersteller heißt. Es gibt ja auch Fernsehgeräte mit 100 Hz oder mehr. Ob da aber echte 100-Hz-Panel drin stecken, kann man aus der Zahl nicht zwangsläufig ableiten. Und nicht jedes 50 Hz-Panel ist für die Tonne.
Auch die Auflösung überdenke bitte. Gerade weil Du den Punkt TV ansprichst. Bei 1920*1080 sind die aktuellen Sachen balkenfrei, nur Kinofilme hätten da noch nen (dickeren) Balken. Bei 1920 * 1200 wäre immer ein Balken dabei, 60 Zeilen oben, 60 unten. 120 Pixel ist aber eigentlich echt nicht viel. Alternativ könnte man zoomen, dass man Balken oben und unten vermeidet, dann fehlt aber rechts und links was oder man füllt mit abweichener Bildratio - nicht jedermann's Sache. Check das mal spaßeshalber auf Deinem jetzigen Bildschirm. Photo einmal formatfüllend setzen und einmal mit 120 Pixel weniger Höhe.
 
Naja habe hier einen älteren Eizo und den Dell. Und der Dell zieht eindeutig den kürzeren. Schlechtere Mechanik (weniger Neigung, Höhe etc.), leicht krieselige Entspiegelung, 6 Bit Panel vs. 10: Gerade in dunklen Bereichen löst der Dell nicht so gut auf. Selbst den Farbraum kann der Foris um 4 % besser darstellen. Zudem hat Eizo standardmäßig 5 Jahre Garantie. Für 250 Öcken ist der Dell nicht verkehrt. Aber da ist echt Luft nach oben. Zur Not beide bestellen und ne Woche nebeneinander nutzen.
Ach fast vergessen, bei den Eizo Modellen ab 400 € wird kein PWM für die Helligkeitsregelung verwendet. Falls das von Interesse für Dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selissa schrieb:
Ach fast vergessen, bei den Eizo Modellen ab 400 € wird kein PWM für die Helligkeitsregelung verwendet. Falls das von Interesse für Dich ist.

Na ja, kann ich jetzt nicht direkt was zu sagen ... hatte bis vor einem Jahr eine Röhre ;) Und den aktuellen habe ich geerbt quasi ;)

Allgemein: Ich tue mich schwer damit, etwas zu tun, was ich bei anderen immer anprangere: Und das ist das Ausnutzen des 14 Tägigen Online Rückgaberechtes, das leider sehr viele eben genau dafür einsetzen: Sie bestellen alles mögliche, testen es und schicken alles bis auf einen wieder zurück.
Theoretisch fände ich sicherlich irgendwelche Monitore zum genauen ansehen im Laden vor Ort (wohne in Hamburg), allerdings bezweifele ich doch ein wenig, das z.B. beim Blödmarkt genau diese Monitore stehen und man sie sich anschauen kann. Grade Monitore mit der Auflösung 1920x1200 sind ja eher nicht die Standardgröße. Und das man da einen Unterschied merkt, kann ich schon in der Firma sehen. Die CAD Planer haben Samsung 24 Zoll Monitore eben mit 1920x1200, während andere Mitarbeiter die normalen Full HD Monitore haben. Und das merkt man schon!

@ Sterntaste: Natürlich kann es mal sein, das ein Bericht gefälscht ist, aber z.B. der Dell kommt in vielen Tests gut weg, Eizo ist fast immer auch als sehr gut spezifiziert, nur das Eizo immer ziemlich teuer ist. Da dieser Eizo, aber "nur" 50 Euro mehr kostet als der Dell, könnte man da drüber nach denken ;)
 
Also ich kann mit dem Dell bspw. garnicht, ich bekomme vom Glitzern Kopfschmerzen. Ich bin auf einem HP ZR24w unterwegs, der ist in der Hinsicht besser. Wie die aktuelleren Monitore, der Z24i und der ZR2440w, sich schlagen, kann ich dir allerdings nicht so leicht sagen.

Was die Frage matt oder glänzend angeht: egal. Wenn die Sonne rein knallt, sieht man auf beiden nichts mehr. Beim glänzenden Display kommen die spiegelungen, beim matten wird das Bild grau. In beiden Fällen hilft nur abschatten.

Mfg
 
Solltest Du entsprechend sortierte Läden in der Nähe haben, wäre es immer ratsam, hinzugehen und dort ein Auge drauf zu werfen. Und dann fälle (D)eine Entscheidung.

Blöd nur, wenn man die Monitore nicht sinnvoll vergleichen kann, da vielleicht an den Reglnern rumgespielt wurde. Und Werkseinstellungen sind auch nicht immer optimal.


Was die Frage matt oder glänzend angeht: egal. Wenn die Sonne rein knallt, sieht man auf beiden nichts mehr.
Nur, dass man bei einem glare-Panel jeden hässlichen Lichpunkt und jede Reflexion als extrem störend empfinden kann! Das ist mitnichten egal.
 
Ich habe seit 2011 einen ZR24W von HP im Einsatz und habe es damals nicht bereut, von einem 1280x1024 TN Panel auf IPS 1920x1200 gewechselt zu sein.
Was ich an dem Ding auch liebe, sind die 4 USB Ports, wodurch man nicht mehr unter den Tisch krabbeln muss, wenn man mal was anschließen will (auch etwas, das ich nicht mehr missen möchte)

Man gewöhnt sich sehr schnell an die zusätzlichen Pixel in der Höhe und ist für 1080p damit dann aber für immer 'verdorben' :)

Mein nächster Monitor wird dann ein 2560x1440 IPS sein

Frage ist aber auch:
Was hast Du sonst für Hardware?
Bei 1920x1200 muss die Grafikkarte schon potenter sein als bei 1280x1024
 
Der HP ZR24w fällt wohl flach, ein kurzes Googlen hat erbracht, der ist Neu nicht mehr zu kaufen, nur noch gebraucht bei Amazon ... sonst klingt er auch nicht so schlecht.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Frage ist aber auch:
Was hast Du sonst für Hardware?
Bei 1920x1200 muss die Grafikkarte schon potenter sein als bei 1280x1024

Dafür hatte ich eigentlich oben erwähnt, das ich vorhabe Anfang nächsten Jahres, sobald die Custom Designs für die neuen Grafikkarte verfügbar sind, mir einen neuen PC zu kaufen.

Das mein jetziges System, was Leistung angeht, nicht ausreicht, ist mir schon klar, aber die 2 Monate überlebe ich auch noch ;)

FYI: Core 2 Duo E8400 (nicht übertaktet da Intel Boxed Kühler, der ist eh schon laut unter Last), 4 GB RAM, Radeon 5750 und eine OCZ Vertex 2 Extended 120 GB.
 
Mydgard schrieb:
Der HP ZR24w fällt wohl flach, ein kurzes Googlen hat erbracht, der ist Neu nicht mehr zu kaufen, nur noch gebraucht bei Amazon ... sonst klingt er auch nicht so schlecht.

Da hast Du recht.
Der Nachfolger wäre der ZR2440W
 
hamju63 schrieb:
Da hast Du recht.
Der Nachfolger wäre der ZR2440W

Ne der ZR2440w ist auch schon abgekündigt aber noch lieferbar, das ist aktuell schon der Z24i, der wäre neben dem Dell auch meine Empfehlung.
Beim Dell braucht man übrigens keinen Pixelfehlertest dazu kaufen, Dell tauscht den dank Premium Panel Garantie gleich bei einem Fehler aus.
 
Also ich würde den Eizo nehmen. Super Qualität 5 Jahre Vor-Ort-Service, sehr gelungenes Produkt, (für mich) schickes Design.
 
Hallo zusammen!

@Mydgard:
Hast du dir die LG 24EB23-Reihe schon angesehen? In meinen Augen bei deinen Anforderungen perfekt geeignet (gute Entspiegelung, mattes Gehäuse, höhenverstellbar u.V.m.) und vergleichsweise sehr günstig.
Hinweisen möchte ich dabei explizit auf die Einstufung in Pixelfehlerklasse 1 [z.B. Datenblatt 'PY-W'], da das i.d.R. nicht genannt wird, obwohl es nicht üblich ist.
"Der Rest" kann z.B. dem Prad-Test entnommen werden, im Forum findet sich auch ein bisschen Text zum Monitor. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Ohje, jeder empfiehlt einen anderen ;) Wie soll ich mich da nur entscheiden ^^

Aber nur weiter so, ich schau sie mir alle mal an!

Mich wundert nur, das niemand sich für den ASUS von oben stark macht, der schien mir, auch hier bei CB, beliebt zu sein ^^
 
Hast du mal einen Eizo gesehen? Ich ja, würde nichts anderes mehr kaufen, bräuchte ich nochmal einen TFT:
 
Zurück
Oben