Qualitätsunterschiede bei DVI Kabeln ?

extasy

Banned
Hi,
ich steuer meinen TFT von BenQ (FP71E+) per DVI Kabel, was diesem Gerät beilag, an. Da diese Übertragungsart ja Digital ist, frage ich mich, ob es da je nach Kabel trotzdem Qualitätsunterschiede gibt. Ich habe nämlich noch ein anderes DVI Kabel was wesentlich dicker und solider ausfällt. Was meint ihr, lohnt der Austausch der Kabel ?

austauschen und ausprobieren.Ist das nicht das schnellste....geht sogar schneller als hier zu texten*lach*.
Und na klar gibts Unterschiede bei jeder Art von Kabeln,oder warum gibts da preislich solche Unterschiede. Mit Goldstecker....ohne....usw......usw.....

Solange Du keine Artefakte hast oder ein leichtes Bildrauschen bemerkst sollte alles i. O. sein.

@meikel:

die Unterschiede sind aber wirklich meistens rein mechanisch. Natürlich gibt es Kabel, die besser mit schlechten Umwelteinflüssen zurechtkommen, durch stärkere Schirmung, stabilen Aufbau usw. Ob sich die Übertragung dadurch verbessert ist nicht immer gesagt (zumindest verschlechtert sie sich nicht).

Das schöne an der digitalen Übertragung ist ja gerade, dass sie gerade einmal hinreichend gut sein muss, um die übertragene Information wieder vollständig zu rekonstruieren.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
das dünne wird nen single-link-dvi-kabel und das dickere nen dual-link-dvi-kabel sein.

Zurück
Oben