Qualitätsverlust durch Anstecken des KHs an LS?

zenturio xy

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich hätte ne Frage:

Gibt es einen Qualitätsverlust durch das Anstecken des Kopfhörers an den Lautsprecher?

Kopfhörer: Beyerdynamic 880 Pro
Lautsprecher: CREATIVE LABS GigaWorks T20 Series II

Ich habe den Lautsprecher nicht, aber ein Kumpel hat ihn. Wir sind da unterschiedlicher Meinung. Eig. kann es ja ein beliebiger Lautsprecher sein. Vielleicht ist es ja bei einem Lautsprechersystem, das einen kleinen Funken Qualität besitzt ja etwas anders.

Danke schonmal, bis dann!

Wenn der Lautsprecher den Kopfhörereingang nur durchschleift dann sollts keinen Qualitätsverlust geben.
Allerdings wenn man mit dem Lautstärkeregler der Lautsprecher auch den Kopfhöreranschluss beeinflusst dann wärs möglich dass du nen Qualitätsverlust hast, allerdings ist das abhängig was genau der Lautsprecher damit macht. also ob das Signal nur leiser wird oder auch verstärkt wird.

Zeroflow schrieb:
Wenn der Lautsprecher den Kopfhörereingang nur durchschleift dann sollts keinen Qualitätsverlust geben.

Mhh, ein ödes Klinken-Verlängerungskabel verändert meiner Meinung nach schon den Klang. Je nach Qualität des Kabels wahrscheinlich mehr oder weniger.
Da ich es allerdings brauche und irgendwie dann doch zu geizig bin, muss ich wohl damit leben. Und mitlerweile merke ichs auch nicht mehr, nur direkt danach viel es mir etwas auf.

schon klar - desswegen "sollte" es keinen Verlust geben - allerdings wenns ein 4.99€ Lautsprecher von Aldi is bei dem das Kabel 3x um die 230V Zuleitung gewickelt is dann is das schon fürn A...

Allerdings wenn man den "selben" Lautsprecher vergleicht mit durchgeschleift vs. nochmal durch nen Verstärker gejagt dann wird wsl. der mit dem Verstärker schlechter abschneiden.

... und da auch die billigsten Kopfhörer einen besseren Klang haben als die verbauten Lautsprecher, fällt ein evtl. minimaler Klangverlust ssowieso nicht auf.

Danke!

Frag mich wies bei diesen Creative Lautsprechern genau aussieht.

Dann noch etwas: Fred
Da ging es darum wie ich bei 2 Geräten hin und her schalten kann ohne lästiges Umstecken der Kabeln.

Ich hab mich für diesen Umschalter entschieden: Link

Am Ende siehts eben so aus:
UmschalterKonf4d5884efb7514.jpg

Man braucht da so viele Kabeln. Gibt es da einen Qualitätsverlust wenn man da auf gute Kabeln mit Neutrik-Steckern setzt?

Da du einen "Umschalter" dazwischengeschaltet hast, könnte es durchaus zu einem Qualitätsverlust kommen, aber sooo schlimm ist es nicht (bei mir besteht dieser Umschalter allerdings aus einer Stereoanlage ;-) ), du hast ja auch einen hochwertigen Kopfhörer. Hauptsache, du schaltest keinen billigen Verstärker dazwischen!

@Tuetensuppe,
danke für deine Antwort, aber das Thema ist nun für mich durch. Dieser Umschalter taugt nur fürs Umschalten zwischen 2 Quellen, aber nicht zwischen 2 Endgeräten. siehe hier. Kann geclosed werden.

Lar337 schrieb:
Mhh, ein ödes Klinken-Verlängerungskabel verändert meiner Meinung nach schon den Klang.

Nö. Ordentliche Stecker, ordentlich geschirmtes Kabel und man keinen Qualitätsverlust. Hab ein Cordial 3m Kabel mit Neutrik Steckern für ~7€... Da ist keinerlei Qualitätsverlust bei meinem Kopfhörer zu verzeichnen.

Das Cordial-Kabel gehört nachdem ich mich schon ne Weile umgeschaut habe schon zu den besten Kabeln. Und du sagst es ja noch: Neutrik-Stecker :) die billgsten kosten schon um die 2 Euro.

Zurück
Oben