Qualitativ hochwertiger Allrounder

Kiwiii

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche für mein Studium und den täglichen Gebrauch einen "Alles Könner".

Mein Notebook stelle ich mir ungefähr so vor:

• Leise!
  • Spieletauglich
  • Schönes Design
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Schönes Display (13 - 17" ; HD)
  • BluRay/DvD Laufwerk (optional mit Brenner)

Habe vorhin einen Dell XPS 17" zusammengebaut und bin bei ~1.300,00 € gelandet.

Preislich sollte sich das ganze im Bereich von 1.000,00 - 1.500,00 € bewegen.

Als Laie bin ich leider total Ahnungslos was Mobile Geräte angeht und würde mich über einige Vorschläge, Tipps und/oder Anregungen freuen.

Gruß
Kiwi

grad gibts das Envy 14 von HP für ~750€ ;)

aber ich denke du hast bei deiner Konfiguration zum Full-HD-Display gegriffen?

also aus meiner perspektive kann ich dir nur den rat geben dein budget aufzuteilen. mit 1000-1500€ kannst du dir ein potentes system zum spielen zusammenstellen und ein günstiges aber nciht spieletaugliches notebook für unterwegs im kleineren (12-13") und damit mobilerem format erwerben

Ich mag Majestro1337's Vorschlag gut ;)

17.3 HD+ with Multi-touch WLED TL (1600x900) 900p with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera

Ist im Preis mit enthalten, jenachdem welchen XPS man nimmt und anpasst.

Was ist mit spieletauglich gemeint?
Willst du das Laptop mit in die Uni nehmen?

[Für mich optimal für die Uni: portabler 13"/14" Laptop mit schnellen Prozessor, guter Tastatur, ordentlichen leuchtstarken, matten Bildschirm, hoher Auflösung und langer Laufzeit.]

PS: hast du mal die Forensuche benutzt, es gibt auf CB dazu unzählige Threads bei denen man sich erstmal das Grundwissen anlesen kann. Deine Anforderungen gehen ziemlich auseinander.

Majestro1337 schrieb:
also aus meiner perspektive kann ich dir nur den rat geben dein budget aufzuteilen. mit 1000-1500€ kannst du dir ein potentes system zum spielen zusammenstellen und ein günstiges aber nciht spieletaugliches notebook für unterwegs im kleineren (12-13") und damit mobilerem format erwerben

Sprich, ein Desktop PC + günstiges Notebook?

Wenn ja, suche ausschließlich ein Notebook und zum Thema Spiele. Es muss nicht unbedingt das neuste Spiel auf höchster Grafik spielbar machen, aber es sollte ja möglich sein für ein solches Budget einige Spiele auf angemessener Grafik spielen zu können, oder irre ich?
Ergänzung ()

Polkappe schrieb:
Was ist mit spieletauglich gemeint?
Willst du das Laptop mit in die Uni nehmen?

[Für mich optimal für die Uni: portabler 13"/14" Laptop mit schnellen Prozessor, guter Tastatur, ordentlichen leuchtstarken, matten Bildschirm, hoher Auflösung und langer Laufzeit.]

PS: hast du mal die Forensuche benutzt, es gibt auf CB dazu unzählige Threads bei denen man sich erstmal das Grundwissen anlesen kann. Deine Anforderungen gehen ziemlich auseinander.

Ja möchte es unteranderem mit in die Uni nehmen, jedoch sollte es auch für den täglichen Gebrauch nützlich sein -> "Alles könner"

da du spieletauglich schreibst, mach es lieber so wie Majestro1337 meinte ;)

da hast auf Dauer mehr Freude bei aufwändigen Spielen mit dem PC.

nein du irrst dich nciht, aber ich finde die nachteile überwiegen die vorteile!

damit ne gute grafik drin steckt is der laptop schonmal groß und entsprechend schwer. unter 15" geht da ncihts. man überlegt sich also 3 mal ob man das ding mitschleppt und am ende gammelts nur auf dem schreibtisch rum und man hätte das selbe als PC für die hälfte bekommen. zumal ich auch immer ne menge kabel dranstecken hatte und das wieder dran stecken und abmachen war schon doof und ne dockingstation treibt den preis nochmal.
2. punkt: lautstärke: schnelle CPU und schnelle grafikkarte produzieren entsprechende abwärme. da der lappi nunmal klein ist muss er mit kleinen lüftern auf hoher drehzahl kontern. meine beiden notebooks (einmal ne Nvidia und einmal ne ATI - Graka der notebook mittelklasse) stürzten bei spielen regelmäßig ab, da das system die thermische verlustleistung nciht packte. vieleicht auch nur pech, aber ich würds nciht mehr riskieren.
3. punkt: aufrüstbarkeit. in nen pc kann man eher mal ne neue festplatte oder ein neues laufwerk einbauen, oder gar graka oder prozessor tauschen. auch die kühlung kann man selbst gestalten (und entsprechend leise bei volllast agieren)
4. punkt: display. beim laptop bist du wahrscheinlich mit 17" dabei. ein vergleichbarer PC mit 24" monitor kommt immernoch billiger und das display ist nicht nur größer sondern wird auch ne bessere bildqualität bieten
5. punkt: natürlich der preis. ein gaming system + arbeitsnotebook ist billiger als ein sogenanntes gaming notebook mit all seinen nachteilen

Dann ist 17" vielleicht etwas groß und schwer.

Wenn du Strmanschlüsse in der Uni hast, dann würd ich das Sony. Das hat ein sehr gutes Display und ordentliche Leistung für den Preis, allerdings nicht so lange Laufzeiten.

Ansonsten das Asus. Das hat längere Laufzeiten, etwas mehr Grafik und CPU Leistung und eine ordentliche Verarbeitung.

Ich werde mir auch zum kommenden Wintersemster ein neues Subnetbook kaufen, mit dem ich auch das ein oder andere ältere Spielchen (wie BF2) spielen kann. Für 699€ finde ich das Acer mit einem i5-480M, einer HD6550M und 4GB RAM sehr attraktiv.

Bei 13" lieber das. Das sollte auch zum Spielen reichen und ist leicht und leistungsstark.

Es geht auch eher um Spiele, wie trakakabubu erwähnte. Nix weltbewegendes, einfach nen Multimedia Talent. Sollten uns nicht so auf die Spiele fixieren, die anderen Dinge sind genauso wichtig =)

Kann mir irgendwer sagen, ob ein Dell Notebook (XPS, o.ä.) Leise ist und/oder generell empfehlenswert ist?

Danke, hat mir sehr geholfen bei meiner bevorstehenden Wahl.

Wer weitere Vorschläge oder Erfahrungen teilen möchte, ich würde mich freuen =)

Zurück
Oben