News Quanta: Angreifer stehlen Baupläne des nächsten MacBook Pro

Gamefaq schrieb:
Was soll das sein wenn das ein Hersteller ist der Hardware nach Anleitung in GEHÄUSE baut?!

Wer weiss. Quanta stellt nicht nur Gehaeuse her, sondern ganze Laptops und andere Hardware, fuer die verschiedensten OEMs. Die haben 2014 USD 27800M Umsatz gemacht, da kann leicht etwas zusammenkommen, das so viel wert ist. Wenn die Angreifer mit ein paar Tagen Produktionsausfall drohen koennen, dann kann der Schaden leicht ueber USD 50M liegen.
 
mae schrieb:
Wenn die Angreifer mit ein paar Tagen Produktionsausfall drohen koennen, dann kann der Schaden leicht ueber USD 50M liegen.
Hm? Produktionsausfall drohen? Wovon redest du da? Die wollen einzig Geld damit die Apple Blaupausen nicht veröffentlicht werden. Nur das diese Blaupläne nichts wert sind ist den Hackern noch nicht wirklich klar...denn es sind keine wertvollen Firmengeheimnisse in dem Sinn. Denn das einzige das nun bekannt ist sind wie die Anschluss Optionen des kommen Mac Books sein werden. Ja suuuuuper siehe Sack Reis Bild zuvor...das ist für ein oder anderen hier von Interesse der überlegt sich ein Mac Book zu kaufen oder von einem alten Upzugraden. Aber hey das hätte man nach der Bekanntgabe des neuen Modells also vor dem Kauf später auch gewusst. So What? Im Prinzip haben sie Apple sogar einen gefallen getan, Apple kann nun die Preise für die Auftragsfertigung versuchen zu drücken...
 
Sehr günstige Werbung für Apple. Erinnert sich jemand an das vergessene Iphone in einem Cafe? Ich ziehe parallelen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Nitschi66 schrieb:
Wenn nicht nur Baupläne sondern auch Schalt-/Elektropläne dabei sind, dann freut das die Right-To-Repair Bewegung :D Von den 50 Mio könnte Louis Rossmann auch etwas für seine go-fund-me Kampagne gebrauchen :)

Ich bin eh gespannt wie sich das weiterentwickelt bezüglich dem Right-to-Repair Act und wie weit sich dieser auch die restlichen Staaten der USA auswirken wird.

Wie sieht es eigentlich damit in Europa aus was das Recht des Reparieren durch dritte betrifft?
 
Wie wollen sie eigentlich gerade Nachweisen, das sie wirklich Daten haben?
Diese Gerüchte schwirren doch seit 3-4 Monaten durch das Netz.
Also bisher kam keine Info, die nicht jede zweite Newsseite schon 5 mal durchgekaut hat.

Bis dato würde ich auf eine Finte tippen oder als Apple sagen "naja, die Sachen wären sowieso raus gekommen".
Zudem sind viele "Gerüchte" heutzutage durchaus gestreute Leaks um ein Produktlaunch aufzubauen und spannend zu machen.
Schließlich müssen diese Gerüchte journalistisch nicht auf Wahrheitsgehalt geprüft werden.

Aber, selbst wenn es so ist, mehr als die Leaks die eh durch die Foxconn Mitarbeiter zustande kommen gibts halt am Ende auch nicht.

Wow, echt? Mehr Ports? Was M1X, das hätte ich ja nie geträumt, echt wirklich?
Wow! Diese Gerüchte hauen einen einfach nur vom Hocker! :D
Also, wenn man noch nie was von Apple oder M1 SOCs gehört hat.
 
Nitschi66 schrieb:
Wenn nicht nur Baupläne sondern auch Schalt-/Elektropläne dabei sind, dann freut das die Right-To-Repair Bewegung :D Von den 50 Mio könnte Louis Rossmann auch etwas für seine go-fund-me Kampagne gebrauchen :)

Schaltpläne würde exakt Null nützen, da Apple mittlerweile für fast alles so hochintegrierte Chips einsetzt, dass außenrum nur noch ein Winz-PCB nötig ist (auf den Apple-PCBs kann man doch vor lauter Bauteilen kaum mehr das Platinenmaterial sehen).

Und keinen dieser Chips bekommst Du im freien Handel, ergo bleibt eh nur Austausch des kompletten PCB.
 
Wär das nicht was für James Bond? 007 jagt berüchtigte Hacker-Gruppe. Achso - der hat ja ein Handy von Sony - Mist aber auch!
 
Da kann Apple jetzt an der Keynote sparen - die Werbung läuft ja schon fremdfinanziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Und seit wann greift man mit Ransomware Daten ab ?
Ransomware verschlüsselt den angegriffenen Client und die Löseforderung dient der Entschlüsselung.
Aber ein eigentlicher Datenklau wird nicht mittel Ransomware durchgeführt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Hätten Sie es mal per Post verschickt.😂
 
GERmaximus schrieb:
Was nicht alles immer aus Russland kommen soll.
Gibt es da nicht die Geschichte das Putin es gestattet so lange es keine Russen betrifft? Teilweise wird sogar gratis entschlüsselt wenn man statt dem Lösegeld einen russischen Ausweis Vorzeit.
 
ghecko schrieb:
Apple sollte die einfach ignorieren. Verfügbare Schaltpläne erleichtern die Arbeit von Leuten, die die Dinger später reparieren wollen/sollen. Und die sitzen erfahrungsgemäß nicht bei Apple.
Ich bezweifle sehr stark dass Apple durch die Veröffentlichung irgendeinen nennenswerten finanziellen Verlust erleiden würde. Im Prinzip gewinnen alle, außer die Hackergruppe.

Apple verdient doch jede Menge Geld durch ihr Monopol bei Reparaturen. Leichtere Reparaturen sind denen sicher ein Dorn im Auge.
 
Iarn schrieb:
Leichtere Reparaturen sind denen sicher ein Dorn im Auge.
Und gerade sorgt genau das für schlechte Puplicity. Wenn sie also verbraucherfreundlicher werden, wenn auch über Umwege, käme das dem Ruf der marke zugute. Jetzt ist halt die Frage woran die bei Apple mehr interessiert sind, Geld oder Ruf...
 
Wayne? Bei Apple gehts um ein Business Concept für Consumer. In dem Bereich machen sie einen guten Job.

Das man die Hardware auch woanders für den halben Preis kaufen kann ist kein Geheimnis.
 
bestätigen die Rückkehr von MagSafe, HDMI und des SD-Cardreaders neben den bereits bekannten USB-Typ-C-Buchsen. Außerdem soll die Touch Bar nicht mehr bei den neuen Notebooks verbaut werden, die unter den Codenamen „J314“ und „J316“ in 14 und 16 Zoll erwartet werden.

Traum Mac incoming.
 
Zenx_ schrieb:

Verbrecher bleiben Verbrecher das es da Ehre gibt ist eine schöne Geschichte

Manche mögen vielleicht die Sachen nach Zahlung nicht veröffentlichen aber dennoch sind es Verbrecher .... Schwarzes Schaf in der Organisation oder doch hinter geschlossenen Türen wird das Zeug verkauft an einen Konkurrenten und der nimmt das als Ideen Hilfe

Es gibt sowas wie Ehre nicht sondern nur Menschen

Oder sind kriminelle Hacker jetzt was anderes als andere Verbrecher .... Viele entführen Menschen in gewisse. Ländern und da hat man man Zahlung auch nur eine kleine Chance den entführten lebend wieder zu sehen

Beste wäre wohl nicht zahlen und diese Gruppen mit aller Macht zu verfolgen
 
SupaKevin schrieb:
Wayne? Bei Apple gehts um ein Business Concept für Consumer. In dem Bereich machen sie einen guten Job.

Das man die Hardware auch woanders für den halben Preis kaufen kann ist kein Geheimnis.

Wo bekomm ich ein Notebook mit dem M1 Prozessor für den halben Preis? Soll ja gut abgehen bei Logic und Final Cut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Kalsarikännit und Pacman0811
PietVanOwl schrieb:
Da wäre die Frage wie es die Ransomware auf deren Hardware geschafft hat. Ob da ein Mitarbeiter unachtsam war?
Nein, wie bei Acer wahrscheinlich über hafnium/proxylogon exchange Lücke :)
Die REvil Gruppe hat damit sehr viel gearbeitet/ausgenutzt :D
 
Zurück
Oben