News Quanta: Angreifer stehlen Baupläne des nächsten MacBook Pro

knoxxi schrieb:
Wie immer, was hält sie davon ab, nach dem sie es sich haben versilbern lassen, es trotzdem zu veröffentlichen.
"Der Kunde ist König" gilt auch bei Kriminellen, denn wenn sie die Nummer öfter abziehen wollen, dann macht es schon Sinn, sich auch an das zu halten, was sie versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
knoxxi schrieb:
Wie immer, was hält sie davon ab, nach dem sie es sich haben versilbern lassen, es trotzdem zu veröffentlichen.
Die Frage ist ja, was genau die erbeutet haben. Wenn es nur das Design des Gehäuses gibt, kann Apple einfach vorgezogen schon die Geräte vorstellen und die Erpresser haben kein Druck Mittel.
Es ist aber zu befürchten, dass dabei auch technische Infos dabei sind.
 
Apple sollte die einfach ignorieren. Verfügbare Schaltpläne erleichtern die Arbeit von Leuten, die die Dinger später reparieren wollen/sollen. Und die sitzen erfahrungsgemäß nicht bei Apple.
Ich bezweifle sehr stark dass Apple durch die Veröffentlichung irgendeinen nennenswerten finanziellen Verlust erleiden würde. Im Prinzip gewinnen alle, außer die Hackergruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
Wenn sich genauso viele Leute dafür interessieren, wie für die letzte Keynote, dann können sie es mit einem Schulterzucken abtun.
 
0-8-15 User schrieb:
"Der Kunde ist König" gilt auch bei Kriminellen, denn wenn sie die Nummer öfter abziehen wollen, dann macht es schon Sinn, sich auch an das zu halten, was sie versprechen.
Wenn man zahlt, zieht das aber gleichzeitig auch Nachahmer an. Nene, bei solchen Erpressungen gibt man besser überhaupt nicht nach, selbst wenn die Hacker sich an ihre Abmachung halten würden, wär's nur schlecht für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Strahltriebwerk
Ohne das Ausmaß zu kennen würde ich keinen Cent zahlen. Die Gefahr das sich das wiederholt wäre mir zu groß.

Wir schon geschrieben würde ich je nach Umfang die Flucht nach vorne anstreben, oder besser noch: 1/10 des Lösunggeldes als Kopfgeld auf den Verantwortlichen aussetzen 😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Crowbar
Ich würde denen keinen Cent geben. Das würde sonst nur andere motivieren ebenfalls schnell an viel Geld zu kommen. Denn lieber die 50 Mio. direkt in bessere Sicherheit stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Strahltriebwerk
Gamefaq schrieb:
Was ist daran nun schlimm (außer die Blöße für Quanta...), geschweige denn 50 Millionen wert?!

Das, was vielleicht 50Mio wert ist, haben sie natuerlich nicht veroeffentlicht. Was sie veroeffentlicht haben, ist ein Beweis, dass sie das andere Zeug auch haben: Information, die kaum etwas wert ist, aber die (weil von Apple) trotzdem "top secret" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Würde es auch laufen lassen. Oder besser noch, offizielle Infos raus geben und gut ist.
 
GERmaximus schrieb:
oder besser noch: 1/10 des Lösunggeldes als Kopfgeld auf den Verantwortlichen aussetzen
Da vermuted wird, dass REvil in Russland sitzt, gehe ich mal davon aus, dass (wenn man den verantwortlichen tatsächlich ausfindig machen würde) der russische Staat kein großes Interesse daran haben würde einen kleinen Hacker auszuliefern, weil dieser versucht Geld von einem US-Unternehmen zu pressen...
 
Was nicht alles immer aus Russland kommen soll.
Also irgendwie ist alles was hackt, Wahlen manipuliert oder Krieg erzeugt aus Russland.
Ich schätze putin persönlich ist auch am Klinawandel und Mikroplastik schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, pvcf, SockeTM und eine weitere Person
estros schrieb:
Demnach sind die Seiten abgerundet.
Und MagSafe, wow. Das ist der Hammer, hoffentlich wird es ein Adapter auf USB-C.
Kein MagSafe, dafür aber nun einen HDMI Anschluss und SD-Card Reader. Dazu sind es noch drei USB-C, Für mich persönlich ausreichend.
 
Aphelon schrieb:
Wenn man zahlt, zieht das aber gleichzeitig auch Nachahmer an. Nene, bei solchen Erpressungen gibt man besser überhaupt nicht nach, selbst wenn die Hacker sich an ihre Abmachung halten würden, wär's nur schlecht für Apple.
Schon klar, aber die Realität sieht halt anders aus, sonst würde das ganze Geschäftsmodell gar nicht funktionieren.
 
GERmaximus schrieb:
Was nicht alles immer aus Russland kommen soll.
Manche Vermutung ist aber auch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen:
https://www.itnews.com.au/news/no-let-up-on-revil-ransomware-as-a-service-attacks-537189 schrieb:
Some REvil attacks are on a huge scale, KNP said, and pointed to malware-spreading affiliates being able to encrypt over 6500 unique systems in just two attacks in Europe and Africa last week.

The United States, South Korea and China are the hardest REvil-hit countries followed by Canada and France; the malware checks computers' system language settings and won't run if it's set to Russian or one of the Commonwealth of Independent States countries.

Beweist natürlich nicht, dass sie aus Russland kommen, aber zumindest ist man wohl wählerisch dabei, wem man schaden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, cruse und GERmaximus
mae schrieb:
Das, was vielleicht 50Mio wert ist, haben sie natuerlich nicht veroeffentlicht.
Was soll das sein wenn das ein Hersteller ist der Hardware nach Anleitung in GEHÄUSE baut?! Das Gehäuse des vielleicht nächsten iPhones da sich seit Jahren nur marginal vom Vorgänger unterscheidet? Da fällt mir nur das zu ein:
reissack-6.jpg

Sorry aber nichts außer Technische Spezifikationen von Elektronik ist so viel Geld wert! Und genau die hat Quanta nicht, denn sie bauen zusammen aber sie bauen keine einzelnen Komponenten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Nitschi66 schrieb:
Kein Unternehmen der Welt würde dann jemals wieder Geld für sowas ausgeben, wenn es eh veröffentlicht wird.
this
damit würde es auch probleme mit anderen "gruppen" geben.
ich würde eh behaupten, dass da auch regierungen dahinter stecken, wie z.b. nordkorea
die würden damit ihre "geschäftsgrundlage" vernichten.

ansonsten klingen die news zu den apple notebooks ganz gut ^^

Aphelon schrieb:
hm, hätte eher auf nordkorea getippt, aber dann ist russland warscheinlicher.
kann natürlich auch sein, dass das nordkorea extra macht um von sich selbst abzulenken^^
 
Vielleicht bauen die Hacker ja USB-A Ports ein und leaken es. Dann gibts die große Enttäuschung bei der Präsentation 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und cruse
Und ich dachte der nächste Schritt sei ein fest verlötetes System, ohne Öffnungsmechanismus, ohne Anschlüsse, mit 8k Bildschirm HDR 2000 30hz auf 11 Zoll Display 3,3/1,875 Bildschirmdiagonale.
Also das, worauf jeder schon ewig gewartet hat. Schade, ich bin enttäuscht. Ein Notebook oder so zum richtigen Arbeiten, das kann doch jeder. Laaangweilig. ^^
 
Zurück
Oben