Yosup schrieb:
Interessant, wie nimmst Du diese Ausdrücke denn intuitiv wahr? Allgemein wäre für mich die größere Zahl die "falsche Fährte", also intuitiv auf die 7 zu tippen. Allerdings ist das in dem Fall ja auch physikalisch korrekt. Wirst Du tendentiell eher durch die "größeren" Einheiten (Kilometer statt Meter, Stunde statt Sekunde) in Richtung "das klingt größer" assoziiert? Wäre mal interessant zu wissen, ob es da bei Menschen komplett unterschiedliche Wahrnehmungsmuster gibt, Gruppe A sieht primär die Zahlen, Gruppe B die Einheiten.
Mist, ich wollte eigentlich 7 km/h oder 2 m/s schreiben. Ändert jetzt nichts, zeigt aber vielleicht deutlicher was ich meinte.
Es geht mir dabei auch nicht um Wahrnehmungsmuster, vielmehr um das Training mit Zahlen umzugehen. Und es ist halt auch unlauter, Zahlen mit unterschiedlichen Größen in Bezug zueinander zu setzten oder zu vergleichen. Das verzerrt halt letztlich das Bild.
Gleiches wird auch in der Politik gemacht um Aussagen zu verzerren:
„Wir haben den größten Haushalt der Geschichte“ - Ja, den haben wir jedes Jahr.
„Ausgaben sind um X % gestiegen.“ - Dabei wird aber verschwiegen, dass entweder die Wirtschaftsleistung auch gestiegen ist ODER die absolute Zahl wird weggelassen, weil sie eigentlich trotzdem lächerlich gering ist im Vergleich zum Restvolumen.
Würden wir Einheiten (und zusammengesetzte Einheiten) in ihrer Si-Größe angeben und damit täglich umgeben sein, dann könnte es sein, dass wir auch damit umgehen können. Gleiches gilt fürs Dezimalsystem, es ist erwiesen, dass Kinder die Rechnen lernen auch das Binär-, Octa- oder Hexadezimalsysrem verstehen können, wenn sie nicht zunächst durchs Dezimalsystem schon diesen Weg „verbaut“ hätten.
Ich bin keine Psychologin, ob und wie sich das auf Wahrnehmungsmuster auswirkt kann ich nicht sagen. Ich bin Lehrerin mit naturwissenschaftlichen Fächern und sehe halt täglich, ob der Umgang mit Zahlen, Einheiten und Diagrammen gelingt. Und leider sehe ich immer häufiger, dass das nicht mehr der Fall ist.