Quantenmechanik und Wirtschaft

Stahlbolzen

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,
vor einiger Zeit habe ich einmal gehört (ich glaube bei Lesch), dass quantenmechanische Phänomene so tiefgreifend sind, dass sie sich sogar in unserem Wirtschaftssystem beispielsweise widerspiegeln.
Auch nach etlichen Internetrecherchen habe ich nichts gefunden; vermutlich weil mir die entscheidenden Stichwörter gefehlt haben.. Vielleicht weiß ja jemand aus der Community etwas bzw. kann sich herleiten, was genau mit der Aussage hätte gemeint sein können und was das im Endeffekt bedeutet für unser Wirtschaftssystem.

//SB

Echt? Eine kurze google-Suche hat mich zu diesem Skript gebracht:
http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~ewerz/scriptum/qm_ce.pdf

Da findet sich z.B. folgende Passage:
Prominente Anwendungen der Quantenmechanik sind u. a.
  • der Transistor, in dem die Bandstruktur der Halbleiter durch die Quantenmechanik bestimmt wird;
  • der Laser, in dem stimulierte Emission stattfindet;
  • das Elektronenmikroskop, in dem die Wellennatur der Materie ausgenutzt wird;
  • die Kernspintomographie (MRT), wobei die Kernspinresonanz selbst ein quantenmechanischer Effekt ist, aber auch die benutzten supraleitenden Magneten auf Quantenmechanik beruhen;
  • die Magnetoenzephalographie (MEG), bei der die magnetische Aktivität des Gehirn mittels SQUIDs (SQUID - Superconducting Quantum Interference Device) gemessen wird. Letztere werden allgemein zur Messung sehr kleiner Magnetfelder eingesetzt.
  • Atomuhren und GPS: In Atomuhren wird die exakte Messung der Frequenzen von atomaren Übergängen benutzt. Die Sekunde ist definiert als das 9192631770-fache der Periodendauer, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinniveaus des Grundzustands des 133Cs-Atoms entspricht. Das Global Positioning System (GPS) benutzt die Laufzeitunterschiede der Signale zu vier verschiedenen GPS-Satelliten zur Ortsbestimmung auf der Erdoberfläche. Mit ’normalen’ Uhren an Bord der Satelliten wäre die notwendige Genauigkeit nicht erreichbar.

Die wirtschaftliche Bedeutung dieser Anwendungen sollte offensichtlich sein.

Du hast meine Frage falsch verstanden ;). Dass die Erkenntisse aus der Quantenmechanik die Technik revolutioniert und damit auch das Wirtschaftssystem signifikant geprägt haben, ist mir durchaus bewusst^^. Ich meinte eher die tatsächlichen Phänomene, die sich teilweise in der Wetlwirtschaft widerspiegeln. Ich habe das Video wiedergefunden; es ging um die Unschärferelation: ab 12:40

https://www.youtube.com/watch?v=9kTuzDcH5OU

Lesch sagt wörtlich in dem Video "ich weis nicht ob es stimmt..." und "1/3 der Weltwirtschaft beruht auf Phänomenen der Quantenwirtschaft ... wie Computer und digitales Fernsehen ...".

Du hast die Aussage in dem Video einfach nicht verstanden, FidelZastro schon.

Stimmt, danach zieht er Vergleiche zu Produkten. Das hätte man aber auch eindeutiger formulieren können. Dann ist es ja nichts besonderes... Wobei ich nicht glaube, dass es nur 1/3 sind, zumal beispielsweise an der Börse immer mehr Algorithmen zu Einsatz kommen.

Zurück
Oben