Hallöle!
Ich bin an eine 4,3 GB-Festplatte von Quantum (Fireball) gekommen. Die trägt im Gerätemanager den Titel Quantum Fireball EX4.3A. Das ist zwar nicht viel, aber als Backupplatte gut genug. Vorher war übrigens auch eine Quantum Fireball drin, aber die hatte nur 1,6 GB.
Nun zum Problem: Ich habe also die Platte angeschlossen und was raufkopiert. Das hat aber relativ lange gedauert, obwohl es ja eine ältere Platte mit weniger Cache oder so ist, das seh ich ja alles noch halbwegs ein, aber:
Der Kopiervorgang hat den Prozessor zu 100 Prozent (Kernel) ausgelastet. (auch mit außem Virenscanner) Die Maus ruckelt teilweise sogar und Fenster-Verschieben und Startmenü-öffnen dauert ganz lange.
Beim Kopieren innerhalb meiner anderen Platte(n, ist nämlich ein RAID-Mirror-Verbund) gin's normal schnell.
Woran kann das also liegen? Oder ist das normal? Liegt's am Jumper?
Noch ein paar Hinweise:
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar, davon zu hören.
Ich bin an eine 4,3 GB-Festplatte von Quantum (Fireball) gekommen. Die trägt im Gerätemanager den Titel Quantum Fireball EX4.3A. Das ist zwar nicht viel, aber als Backupplatte gut genug. Vorher war übrigens auch eine Quantum Fireball drin, aber die hatte nur 1,6 GB.
Nun zum Problem: Ich habe also die Platte angeschlossen und was raufkopiert. Das hat aber relativ lange gedauert, obwohl es ja eine ältere Platte mit weniger Cache oder so ist, das seh ich ja alles noch halbwegs ein, aber:
Der Kopiervorgang hat den Prozessor zu 100 Prozent (Kernel) ausgelastet. (auch mit außem Virenscanner) Die Maus ruckelt teilweise sogar und Fenster-Verschieben und Startmenü-öffnen dauert ganz lange.
Beim Kopieren innerhalb meiner anderen Platte(n, ist nämlich ein RAID-Mirror-Verbund) gin's normal schnell.
Woran kann das also liegen? Oder ist das normal? Liegt's am Jumper?
Noch ein paar Hinweise:
- Ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, aber ich glaube, ich habe da irgendwelche Meldungen bekommen, nachdem ich die reingesteckt habe, daß da was nicht so ganz richtig konfiguriert ist.
- In der Datenträgerverwaltung war das auch nicht partitioniert und hatte auch glaube ich eine Farbe, die ich da noch nie gesehen habe. Das Partitionieren (1 Partition) und das Formatieren auf Fat32 ging aber. Jetzt scheint auch alles in Ordnung zu sein.
- Danach habe ich nach dem Jumper geguckt, vielleicht lag's ja daran. Ich bin der Meinung, daß ich sie jetzt auf Master gesteckt habe. An dem IDE-Kabel hängt nur diese Platte und zwar am Ende. Am anderen Kabel hängt das CD-ROM (auch am Ende als Master). Die eigentlichen Festplatten sind an einem PCI-RAID-Controller dran.
- Beim Gucken nach dem Jumper habe ich gesehen, daß das IDE-Kabel möglicherweise die ganze Zeit nicht so richtig drinsteckte (aber das, was ich eben beschrieben habe, habe ich vorher machen können) Auch nachdem ich es dann richtig reingesteckt hatte, hat sich die Lage nicht verbessert.
- Der IBM Drive Fitness Test sagt, alles ist in Ordnung.
- Das Maxtor Test-Dings MAX... gibt mir die Diagnosecodes 64686a60 und 64686a70. Ich finde aber nichts, wo ich die eingeben kann. (Auf der Maxtor-Seite) Das Programm meint aber, daß da NICHT alles in Ordnung ist.
- Dann gab es noch ein Programm auf der Maxtor-Seite namens Max Blast. Damit soll man die wohl einrichten können. Scheinbar hat das den identischen Funktionsumfang wie die Datenträgerverwaltung. Allerdings hat das Programm nicht mehr reagiert, als es die Festplatte neu partitionieren und formatieren sollte.
- Ich habe XP Pro.
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar, davon zu hören.