News Quartalszahlen: Apple verkauft 231 Millionen iPhones in einem Jahr

Wenn man sieht wieviele unter 16 Jährige bereits mit einem Iphone rumlaufen dann wundert mich das nicht, heute ist es offensichtlich selbstverständlich für einen Vertrag inkl. Handy 40€ zu zahlen...Meine Eltern haben mir weder einen Vertrag erlaubt/gezahlt noch mir ein teures Handy gekauft. Mit 18 habe ich mir aus eigener Tasche ein HD2 gekauft...Naja wer soll das verstehen
 
Kabelkasper schrieb:
Naja ich hatte mal ein Iphone (3gs), aber das wollte dann auf einmal immer mit iTunes verbunden werden. Man kann es nicht einmal zurücksetzen, geschweige denn eine neue Software drüberbügeln. Dieser ganze Applesch... (iTunes usw.) taugt nix. Bluetooth funktioniert auch nur mit anderen Apple-Geräten. Naja wer nen angebissenen Apfel kauft ist selbst schuld.
Danach war ich im Android-Lager (Galaxy S2, S3, S4) vertreten und auch da nur Mist. Seit einem Jahr hab ich ein Lumia 830 und bin das erste Mal mit einem Smartphone zufrieden.

MfG KK

so ziemlich alles was du schreibst ist falsch.

- zu keinem zeitpunkt MUSS ein iphone an itunes angeschlossen werden (es kann aber durchaus praktisch sein)
- ich sehe taeglich wie ein iphone per bluetooth an verschiedene autos angeschlossen wird (keine apple autos :-)), nicht apple kopfhoerer und musikanlagen.

manchmal ist gar nicht das produkt das problem sondern... ;)
 
Hustenbonbon schrieb:
... ich kenne z.b. kaum einen akademiker, der sich ein geiles handy kauft ...

Da schaut es bei mir an der Uni aber anders aus. iPhones und iPads wo das Auge hinblickt. Und das sind die Akademiker von morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
231 Millionen iPhones die die Applestores/Reseller Apple abgekauft haben, oder die auch wirklich verkauft wurden?
 
Apple hat die Zielgruppe halt perfekt im Griff, das muss man denen lassen. Wie einige schon erwähnt haben, sind es inzwischen eher Jugendliche die das Teil als Statussymbol brauchen bzw. die Einfachheit von Apple zu schätzen wissen. Und dabei ist es gerade zu ein Marketing Wunder, wie Apple es schafft, ein immer größeres "Wollen"-Gefühl mit steigendem Preis zu erzeugen. Die aktuellen iPhone Geräte sind gemessen an der eigentlich verbauten Hardware geradezu astronomisch überteuert (so wie die Macbooks). Und so sehr sich alle Leute immer sofort echauffieren, wenn wieder 100€ mehr drauf geschlagen werden, stehen Sie an Tag 1 vor dem Apple Shop.

Die Zahlen muss man natürlich ins Verhältnis setzen. Klar kommt da kein anderer Hersteller heran, aber über alle anderen Hersteller hinweg werden in der Masse natürlich trotzdem anderen Geräte mehr abgesetzt.

Dass Deutschland trotzdem sehr Android-affin ist überrascht mich nicht, schließlich sind wir auch in Sachen alternative Browser aka Firefox ganz weit vorn mit dabei - wir alten Pragmatiker.
 
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn nicht bei jeder iPhone-News, einige versuchten würden ihr eigenes Umfeld mit der Welt gleich zu setzen.
 
Ich gönne Apple ihren Erfolg und hab auch kein Problem hohe Preise für gute Qualität zu zahlen. Habe z.B. auch ein X1 Carbon gekauft, was ähnlich teuer wie das Macbook Pro ist.

Aber wenn ich diese Zahlen sehe: 51,5 Milliarden US-Dollar Umsatz und 11,1 Milliarden US-Dollar Gewinn, dann weiß ich warum ich dort nicht kaufe. 21,5% Umsatzrendite, da sind wir fast schon wieder in Ackermannschen Dimensionen. Da komme ich mir als Kunde irgendwie verarscht vor.
 
Perverse Zahlen, ja.
Und meiner Meinung nach auch kein gutes Zeugnis für die Weltgesellschaft.

Hustenbonbon schrieb:
ich bin ja immer noch der meinung, dass mangelndes verständnis von ironie auf einen simpel gestrickten geist schließen lässt.
und dabei hätte es in diesem fall auch greicht nicht einfach nur den ersten absatz zu lesen...

Das frage ich mich auch manchmal.
Wie kann man nur einen so offensichtlichen Witz nicht erkennen!?
 
Ich möchte das einfach mal verstehen: Warum kommen bei jedem Quartalsbericht von Apple, laut dem fast jedes Mal mehr Geräte als zuvor verkauft wurden, zig Benutzer angehüpft und verkünden fast schon reflexartig, dass ja eh nur doofe Menschen, Kinder und Menschen ohne Selbstwertgefühl solche Geräte kaufen? Ich meine, weshalb genau macht man sowas?

Und: Ist euch (allgemein und nicht in diesem Thread) mal aufgefallen, dass oft diejenigen, die mit Stolz ihren supercoolen Gaming-Rechner in der Signatur mit allen Details präsentieren, sich am lautesten über angebliche Statussymbole anderer Menschen echauffieren?
 
tomasvittek schrieb:
ich glaube mal gelesen zu haben das deutschland android land ist. wir duerfen halt nicht den fehler machen und denken wir sind der nabel der welt bzw. so wies hier laueft laueft es ueberall. tut es nicht.

Eben. In Ländern wie China kaufen sie auch unsere tollen deutschen Autos, während viele bei uns sich kaum noch einen neuen Japaner leisten können oder schon aus Prinzip lieber den voll ausgestatteten Japaner zu dem Preis nehmen, wo das deutsche Grundmodell angeboten wird.
In meinen Freundeskreis sind aber inkl. mir alle aufs iPhone 6 umgestiegen ... so nebenbei.
Das einzige wovon ich aktuell noch nicht so begeistert bin, ist die schrumpfende Hardware in den Macs.
Beim 1500+ Euro teueren MacBook Pro muss meines Erachtens kein Dual-Core ULV i5 mit nur 128GB SSD drin sein oder im iMac der nur noch 24GB grosse SSD-Teil im Fusion Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier viele nicht sehen wollen/können ist die Tatsache dass so ein iPhone sehr lange hält und sich nach einem Jahr exzellent verkaufen lässt, vielleicht mit 100 Euro "Verlust" wenn es noch top in Schuss ist. Da der Preis für die Iphones recht stabil ist kann man sich so für 150 Euro zusätzlich immer das aktuellste haben und hat gleichzeitig einem Zweiten mit dem Vorjahresmodell versorgt der wiederum seins auch weiterverkauft, evtl. auch an jemanden der kein iPhone bisher hatte, wenn der zufrieden damit ist holt der sich vielleicht auch beim nächsten mal das aktuellste Modell - wieder ein Kunde mehr.

Mein Selbstwertgefühl ist übrigens in keinster Weise von meinem Telefon abhängig, ich bin auch so überheblich genug. Ich benutze die Dinger weil sie einfach und praktisch sind, ich will mich mit meinem Telefon nicht groß beschäftigen sondern es benutzen ohne in den Settings rumzufummeln oder gar nen Mod drauf machen.
 
Ich habe mir auch mal seit langem ein i phone geholt.
Ich war es leid bei Samsung. Zu oft hing mein s 4 sich einfach auf. Zu oft stürzte es einfach ab.

Mein Tochters Spielzeughandy fühlte sich hochwertiger an in der Hand.

Ich schlug bei der Vertragsverlängerung zu und bin voll zufrieden.

Ja es ist teurer als ein Samsung aber ich gehe ja auch arbeiten um mir was zu leisten.
 
Gandalf2210 schrieb:
Ich als Amerika, Deutschland... Würde ja sagen.
Ihr habt soundso viele ipgones in unserem Land verkauft, macht soundso viele Milliarden Gewinn, die ihr in unserem Land erwirtschaftet habt, und davon hätten wir jetzt gerne gute 50%, sonst Verkaufsverbot.

und wie nennst du das vorgehen?
vielleicht sowas wie "steuerabgaben".
mehrwehrtsteuer?

in china hat die masse gar nicht soviel einkommen, um sich ein iphone zu deutschen konditionen leisten zu können.
dort werden sicherlich die iphones einfach in den normalen verträgen inkludiert sein und somit extrem von den telefongesellschaften subventioniert.

vetragslose telefone besorgen sich die chinesischen bürger über den grauen markt zu einem bruchteil des preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
Preisstabilität bei iPhones? Das gilt schon seit dem 5s nicht mehr ;)

Ich schrieb "relativ" und habe auf die 100 Euro noch 50 mehr veranschlagt, von daher passt das ;)
 
Da macht Apple mehr Gewinn mit einigen Produkten in einen Quartal als ganze Länder an
Brutto Sozialprodukt im ganzen Jahr haben.
Das muss man auch erst mal schaffen.
Das dafür viele Menschen ausgebeutet werden ist Traurig.
Aber leider machen das alle Firmen die ihre Produkte in Entwicklungsländern produzieren lassen.
Bei Apple scheinen sie die Richtige Formel aus Status, Preis und Benutzbarkeit gefunden zu haben.
Das muss die Vermarktungs Experten in anderen Unternehmen Wahnsinnig machen.
 
wiredcr schrieb:
Ich möchte das einfach mal verstehen: Warum kommen bei jedem Quartalsbericht von Apple, laut dem fast jedes Mal mehr Geräte als zuvor verkauft wurden, zig Benutzer angehüpft und verkünden fast schon reflexartig, dass ja eh nur doofe Menschen, Kinder und Menschen ohne Selbstwertgefühl solche Geräte kaufen? Ich meine, weshalb genau macht man sowas?

Und: Ist euch (allgemein und nicht in diesem Thread) mal aufgefallen, dass oft diejenigen, die mit Stolz ihren supercoolen Gaming-Rechner in der Signatur mit allen Details präsentieren, sich am lautesten über angebliche Statussymbole anderer Menschen echauffieren?


Bravo, wirklich genau das gleiche denke ich mir auch jedes Mal. :)
Meiner Meinung nach sagt das viel über die Leute selber aus. Das mindere Selbstbewusstsein, das sie iPhone-Besitzern da vorwerfen, wird vermutlich eher auf sie selber zutreffen. Da wird, wie angesprochen reflexartig, versucht, den Besitz der Anderen schlecht zu machen, nur um sich besser oder moralisch überlegen zu fühlen. Oder vielleicht ist das auch einfach nur Teil der deutschen Neidgesellschaft - wer weiß.
 
tomasvittek schrieb:
so ziemlich alles was du schreibst ist falsch.

- zu keinem zeitpunkt MUSS ein iphone an itunes angeschlossen werden (es kann aber durchaus praktisch sein)
- ich sehe taeglich wie ein iphone per bluetooth an verschiedene autos angeschlossen wird (keine apple autos :-)), nicht apple kopfhoerer und musikanlagen.

manchmal ist gar nicht das produkt das problem sondern... ;)

Rabelkasper liegt nicht falsch... Aber sein iPhone-Wissenstand ist im Jahr 2009 hängen geblieben.
 
Es ist ja eigentlich schon sehr arm und bedenklich, dass bei jeder Apple News die Diskussion immer aufs gleiche rausläuft, statt mal den Artikel wirtschaftlich gesehen zu analysieren. Sich mal Gedanken machen wieso Apple 50Mia Umsatz und 11Mia Gewinn macht. Aber nein es ist natürlich immer einfacher sich, als Egozentriker, als das Beste der Welt zu betrachten und über die Millionen anderen dummen Menschen herzuziehen. Sollen wir sie gerade alle verbrennen oder was?
Nebenbei, mein einziges und letztes iPhone war ein 3GS, danach musste mal was anderes her. Mittlerweile gings über HTC, Samsung und LG. Mein Auto hab ich bar bezahlt und in der Signatur hab ich trotzdem meinen PC. Und eigentlich war ich mit jedem Smartphone genauso gut oder wenig zufrieden, weshalb nun halt wieder eine andere Firma zum Zuge kommt. Ich schau mir vor dem Kauf an was mir passt und bin unvoreingenommen. Aber generell kann man sagen, dass Apple Ökosystem ist nicht wirklich falsch (sieht man ja wenn man den Geschäftsbericht studiert) und deren Käufer als dumm dahinstellen ist nur arm.
Bei allen ist der Preis ein Argument gegen Apple. Doch was würdet ihr sagen wenn ein iPhone 200/300$ günstiger wäre? Wär dann alles top oder immernoch voll daneben? Dann wärs vielleicht geiz ist geil wenns jeder hätte oder? Da sind wir bei der Frage,wieso sollte Apple bei 291Mio Einheiten den Preis runterdrücken? Wir leben im Kapitalismus und einer globalen Welt, dass sind keine Wohlfahrtsorganisationen. Da steuert rein Angebot und Nachfrage den Markt. Und wenn ichs mir leisten kann dann kauf ich mir halt ein Smartphone für 600 oder 800 Euro, wen interessierts? Oder will man jetzt ernsthaft noch behaupten, dass 99% der Apple Käufer Assis sind und Monat für Monat noch die Leasingrate für den Oberklassenwagen abdrücken? Meine Güte, Personen die ein Leasing haben oder ein Assistatus zutrifft haben genauso andere Smartphones oder hat jetzt jemand Studien gemacht? Und ja, wer nebenbei noch Geld hat kann sonst noch was gutes für die Welt tun und spenden, und wenn er halt nicht will lässt ers bleiben. Wo leben wir hier nur? Es wird alles wie schlimmer mit Neidern, Egozentrikern, Möchtegernweltverbesserer etc. Kümmert Euch lieber um die richtigen Probleme, zB das Europa ein lebenswerter Kontinent bleibt mit einer funktionierenden Demokratie und einem wirtschaftlich guten System.
 
Zurück
Oben