News Quartalszahlen: Apple verkauft 231 Millionen iPhones in einem Jahr

Kasmopaya schrieb:
Also bei solchen Zahlen sollten die mal an eine Preisverdopplung des IPhones denken, wäre mal eine interessante Gesellschaftsstudie wo das Limit liegt bei diesen digitalen "Brotverkäufen".

Diese Grenze testen sie doch bereits aus und die Leute kaufen die Geräte immer noch als wäre es der heilige Gral. An sich ist mir das ja egal, doch die anderen Hersteller sind der Meinung da mitgehen zu können und erhöhen ebenfalls die Gerätepreise.
 
Hustenbonbon schrieb:
[...] nach den preisdiskussionen kommen nun die beiträge über neid :lol:

Es geht nicht um Neid auf den Besitz des Gerätes selbst, sondern um Neid auf den Gefühlszustand der Person, die das jeweilige Gerät besitzt.

Die Person ist nämlich aus der Sicht der auch von Elkgrin angesprochenen Miesmacher überglücklich, das Gerät zu besitzen, und diesen Gefühlszustand gönnen jene Miesmacher dann anderen nicht, größtenteils eben, weil sie jenen Gefühlszustand selbst nicht besitzen (vgl. auch kognitive Dissonanz). Sie versuchen dann, zu argumentieren, dass sie selbst die richtige Wahl getroffen haben und nicht zu den Doofen gehören. Genau dieses Verhalten ist dann aber - wie von Elkgrin angesprochen - ein Zeichen für eigenes minderes Selbstwertgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch.

Vor allem, dass sie noch gut verdienen an der letzten Technikrevolution, dem Handy ohne Tastatur, die sie massenmarktfähig gemacht haben.

Bin gespannt auf ihre nächste Revolution die unser Leben wieder einmal umkrempeln wird.
 
blackhawk2k schrieb:
Ich gönne Apple ihren Erfolg und hab auch kein Problem hohe Preise für gute Qualität zu zahlen. Habe z.B. auch ein X1 Carbon gekauft, was ähnlich teuer wie das Macbook Pro ist.

Aber wenn ich diese Zahlen sehe: 51,5 Milliarden US-Dollar Umsatz und 11,1 Milliarden US-Dollar Gewinn, dann weiß ich warum ich dort nicht kaufe. 21,5% Umsatzrendite, da sind wir fast schon wieder in Ackermannschen Dimensionen. Da komme ich mir als Kunde irgendwie verarscht vor.

Und das TROTZ der massiven Marketing Kampagnen, die ebenfalls Milliarden verschlingen, damit auch jeder nicht Technik-affine Mensch (oder wie Vorposter meinte: Chantal xD) weiterhin glaubt, Apple wäre das Beste auf dem Markt. Tim Cook braucht sich ja nur noch hinstellen und "One more thing" sagen, und alle rasten aus, bevor überhaupt irgendwas Handfestes auf der Bühne zu sehen ist. Wenn Apple eins kann, dann Marketing.

Genau so werden sich wahrscheinlich viele Leute das iPad Pro kaufen, obwohl das Surface Pro 4 zum ähnlichen Preis in jeder Hinsicht einen erheblichen Mehrwert bietet ^^
 
blackhawk2k schrieb:
21,5% Umsatzrendite, da sind wir fast schon wieder in Ackermannschen Dimensionen. Da komme ich mir als Kunde irgendwie verarscht vor.

Dann solltest du nicht einmal mit Quartalszahlen auseinander setzen. 20% sind in diesen Branchen völlig normal. Das hat auch Intel mit über 20%. Bei Software-Hersteller liegt das oft noch weit höher.

SineNefas schrieb:
Preisstabilität bei iPhones? Das gilt schon seit dem 5s nicht mehr ;)

Echt mein altes 5S 32GB ging vor zwei Wochen erst für mehr als 370€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich doch eher fragen warum 231 Mio neue Geräte gekauft wurden. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und das kommt nun langsam auch bei den Smartphones und anderen Geräten an. Die Geräte sollten noch teurer sein, damit sich JEDER überlegt, brauche ich das jetzt wirklich? Ist mein altes Smartphone defekt? Es wird soviel Elektroschrott produziert tag täglich auf der Welt, da würde es niemanden wehtun neue Geräteklassen nur aller 2 - 3 Jahre auf den Markt zu bringen, aber das kann natürlich niemanden den Anlegern erklären noch beißt sich das extrem mit unserer tollen kapitalistischen Welt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Blödsinn du da schreibst, meinst du jeder der sich ein neues kauft schmeißt das alte weg? Wie kurzsichtig kann man sein...
 
SchiBuh schrieb:
Es wird soviel Elektroschrott produziert tag täglich auf der Welt, da würde es niemanden wehtun neue Geräteklassen nur aller 2 - 3 Jahre auf den Markt zu bringen, aber das kann natürlich niemanden den Anlegern erklären noch beißt sich das extrem mit unserer tollen kapitalistischen Welt. :freak:

Die alten iPhones fliegen ja nicht in den Müll. Entweder nimmt die Apple in Anzahl für die Wiederaufbereitung oder laden bei ebay oder anderen Verkäufern wie flip4new. Die nehmen dann noch ein oder zwei Male eine 2 Jahres Runde. Gib noch zuhauf 4 und 4S Geräte auf dem Markt. Die iPad2 Geräte laufen noch immer für 150-180€ bei ebay, da ist keiner so dumm und schmeißt sie weg.

Schlussendlich landen viele von denen in der Wiederaufbereitung und Extraktion von Platin, Gold und co. Aus diesem Grund haben wir auch ein Elektro- und Elektronikgerätegesetz.
 
Apple ist wirklich teuer, keine Frage. Aber ich mag mein iPhone und mein MacBook trotzdem. Es ist nun mal alles so viel wert, wie der Kunde dafür zahlen möchte und bei einem iPhone sind das anscheinend mittlerweile über 1.000 €. Aber ich mein, sowas gibt's überall. Nike Schuhe sind auch keine 150 € wert, werden aber für so viel verkauft. Möbelhäuser haben teils gigantische Margen, bei denen sogar Apple blass vor Neid wird. Ein bisschen Pressspan ist eben keinen dreistelligen Betrag wert. Und eine verdammte Flasche Wasser ist auch keinen Euro wert, das krieg ich aus der Leitung in hervorragender Qualität für weniger als einen Cent. Aber die Leute kaufen all den Quatsch nun mal trotzdem. Warum? Nicht unbedingt weil sie dumm sind, klar da gibt's den einen oder anderen Sonderfall. Aber die meisten sind einfach nicht weiter informiert, machen sich keine Gedanken darüber und die Preise stören sie auch nicht.

Letzten Endes könnten wir uns auch einfach darüber freuen, dass wir heute so eine gigantische Auswahl an ALLEM haben. Es ist wirklich für jeden was dabei, von billig bis teuer, von ausgefallen zu Massenware. Es gibt gar keinen Grund, die Prioritäten der anderen in irgendeiner Weise zu kritisieren, soll doch jeder mit dem glücklich werden, was ihn halt glücklich macht. Warum soll sich jemand ein Android Handy aufzwingen, wenn er viel lieber ein iPhone haben will? Soll er sich dann monatelang einreden, dass das Android ja aus Gründen X und Y viel besser ist? Der "Haben will" Faktor verschwindet dadurch nicht. Gerade bei Smartphones spielt die emotionale Komponente eine wichtige Rolle, denn seien wir ehrlich, die Dinger können alle das Gleiche, bis auf wenige völlig unwichtige Details.

Im Marketing ist Apple nun mal ganz groß und das ist auch keine einfache Sache. Wäre es so einfach, würde es ja einfach jeder tun. Oder glaubt ihr, Microsoft versagt beim Marketing mit Absicht so phänomenal? Über die Jahre hat Apple sich da was aufgebaut und jetzt ernten sie halt den Erfolg. Das muss man nicht gut finden, aber man muss es auch nicht schlechter reden, als es ist. Steckt eure Energie doch lieber in wichtigere Dinge.
 
SineNefas schrieb:
Preisstabilität bei iPhones? Das gilt schon seit dem 5s nicht mehr ;)


Aja? Bin von Anfang an ab Android 1.2 dabei.. jedoch war ich von meinem S4 genervt und hab mir vor 5 Monate ein Iphone 6 gekauft welches ich vor 3 Wochen um 600€ verkauft habe. 30€ draufgelegt und mir ein neues S6 Edge + geholt, was in jeder hinsicht besser als Iphone 6/s Plus oder non Plus ist.

Jedoch es ist und bleibt Geschmackssache.


@PC Signaturen.. Leute, das ist ein PC Forum!! Geht mal in einem Auto Forum, sagt ihr dann da auch... jeder hat da sein Auto drin.. alles Angeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
und wie nennst du das vorgehen?
vielleicht sowas wie "steuerabgaben".
mehrwehrtsteuer?

Stimmt, das wird immer gerne vergessen wenn mal wieder jemand behauptet Apple würde ja gar keine Steuern zahlen.

in china hat die masse gar nicht soviel einkommen, um sich ein iphone zu deutschen konditionen leisten zu können.

Das muss die "Masse" doch auch gar nicht.
China hat verdammt unglaublich mega-krass viele Einwohner.
Selbst ein kleiner Prozentsatz davon ist noch eine ganze Menge und du kannst darauf wetten, dass der Prozentsatz derjenigen die vom Geld her der deutschen Mittelschicht entsprechen ausreichend hoch ist.

der_henk schrieb:
Diese Grenze testen sie doch bereits aus und die Leute kaufen die Geräte immer noch als wäre es der heilige Gral. An sich ist mir das ja egal, doch die anderen Hersteller sind der Meinung da mitgehen zu können und erhöhen ebenfalls die Gerätepreise.

Apple erhöht keine Preise, der schlechte Wechselkurs des Euro erhöht Preise!
Der Preis eines entsperrten iPhone mit der kleinsten Speicherausstattung ist in den USA seit Einführung der entsperrten Geräte dort immer gleich geblieben, bei 649$.
Dass der Preis hier in den vergangenen Jahren zwischen 629€ und jetzt aktuell 739€ schwankte lag an dem Wechselkurs des Euro, der für uns mal sehr positiv stand, nun aber eher katastrophal ist. Zumindest dann wenn man importierte Güter kaufen möchte.
 
Schade das es immer die gleiche Diskussion ist die hier geführt wird. Die Appleuser sind alle Poser und dumm obendrein. Wieso können einige einfach nicht akzeptieren das Apple viele Dinge richtig gemacht und umgesetzt haben und nun den Gewinn dafür einstreichen.

Es bleibt festzuhalten ohne iPhone gäbe es eure geliebten Android-Phones in dieser Form nicht. Und ein gewisser Steve J. sagte einmal das ein Unternehmen für eine gewisse Zeit der Technologieführer sein kann, dies sich aber schneller ändern kann als man selbst glauben mag (siehe Nokia, siehe IBM).

Von daher wird irgendwann jemand anderes daherkommen, vielleicht sogar bald Microsoft?
Also schön entspannt bleiben und jedem sein Telefon lassen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
wiredcr schrieb:
[...] diesen Gefühlszustand gönnen jene Miesmacher dann anderen nicht, größtenteils eben, weil sie jenen Gefühlszustand selbst nicht besitzen (vgl. auch kognitive Dissonanz). Sie versuchen dann, zu argumentieren, dass sie selbst die richtige Wahl getroffen haben und nicht zu den Doofen gehören. Genau dieses Verhalten ist dann aber - wie von Elkgrin angesprochen - ein Zeichen für eigenes minderes Selbstwertgefühl.

Wer ist jetzt wohl überheblicher? Diejenigen die nicht nachvollziehen können, dass Leute 900€ für ein Smartphone ausgeben und diese Meinung offen kund tun, oder derjenige der meint, er könnte sich zum Psychoanalytiker für all diejenigen aufschwingen, die den Apple Hype nicht mitmachen? :rolleyes:

Die Aussage der Apple Kritiker ist üblicherweise übersetzt folgende: "Ich kann nicht verstehen wie man sich auch noch darüber freuen kann, für weniger viel mehr gezahlt zu haben. "
Wie du da jetzt drauf kommst, dass das ein Ausdruck von Minderwertigkeitskomplexen ist, frag ich mich schon. Man könnte natürlich auch mal von seinem eigenen hohen Ross runtersteigen und einfach hinnehmen, dass egal wie hoch die Verkäufe von Apple auch sein mögen, die Mehrheit eben aus den verschiedensten Gründen kein iPhone kauft und durchaus mit Unverständnis auf den ganzen Kult um die kleinen Glas-Metallklumpen reagieren.
 
Angesichts solcher Vekaufszahlen völlig überteuerter Smartphones (und nicht nur Apple allein bietet überteuerten Kram an), kann es zumindest der westlichen Welt gar nicht so schlecht gehen, wie das ewige Gejammer vermuten lassen würde.

Wenn selbst Arbeitslose mit einem iPhone6 durch die Gegend rennen, welches sie über einen horrend teuren Knebelvertrag abbezahlen, dann geht es denen eigentlich noch viel zu gut.
Und Apple freut sich nen Ast, weil sie wieder Milliarde um Milliarde einnehmen.

Diese Welt ist sowas von kaputt...
 
machiavelli1986 schrieb:
Es ist ja eigentlich schon sehr arm und bedenklich, dass bei jeder Apple News die Diskussion immer aufs gleiche rausläuft, statt mal den Artikel wirtschaftlich gesehen zu analysieren....

Jein. Das macht man ja gerade in diesem Thema. Rein rational lässt sich der Erfolg nämlich nicht erklären und - wenn man die Firma selbst und deren Produkte mit dazugehörigem Marketing verfolgt - ließ sich auch noch nie.
Gerade deshalb bleibt einem ja nichts anderes übrig als insgesamt ungläubig Respekt zu zollen ob der maßlosen Gewinnscheffelei. Man hat es geschafft, sich ein Kundenklientel heranzuziehen, der es zumeist kaum erwarten kann, knapp 1000€ für wenig Innovation auszugeben. Dass es sich manche oder vielleicht auch viele Leute nicht leisten können, aber mit Raten wollen, dürfte ebenso bei Android zu finden sein. Der Durchschnittspreis liegt bei Apple allerdings höher,dennoch so niedrig, dass jeder der will eben auch kann.

Wenn Apple jetzt noch ordentlich Steuern zahlen und die Produktionsbedingungen verbessern würde, könnte man kaum Kritik üben, denn jeder kauft das was er für richtig hält. Klar, ist alles legal und die restlichen global Player machens auch, man könnte allerdings mit gutem Beispiel voran gehen. Geld ist genug da :)
 
Jan schrieb:
Die Bargeldreserven des Konzerns steigen trotzdem weiter: 205 Milliarden US-Dollar wog die Kasse zum Quartalsende am 26. September.
Und die Verschuldung stieg auf 53,5 Mrd.$; das Netto-Geldvermögen beträgt also 'nur' 151,5 Mrd.$.

Der Umsatz im Fiskaljahr betrug 233,7 Mrd.$, der Nettogewinn 53,4 Mrd.$, der oper. Cashflow 81,3 Mrd.$ und die Steuern 19,1 Mrd.$.

Wie immer gab es auch einen Ausblick auf das nächste Quartal (Q1/FY2016):
Apple erwartet einen Umsatz zwischen 75,5 und 77,5 Mrd.$, die Bruttogewinnspanne soll zwischen 39% und 40% liegen, der Opex zwischen 6,3 und 6,4 Mrd.$, sonstige Einnahmen sollen 0,4 Mrd.$ betragen und die Steuerquote soll bei 26,2% liegen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
231 Millionen iPhones die die Applestores/Reseller Apple abgekauft haben, oder die auch wirklich verkauft wurden?
Apple gibt grundsätzlich Auslieferungszahlen an.
Dazu liefern sie dann in der Bilanzpressekonferenz Einblicke in den Warenstand der Verkaufskanäle.
Zusammen ergibt sich dann, daß in einen Quartal mal eine Million mehr iPhones verkauft wurden als ausgeliefert, im anderen Quartal mal eine Million weniger, je nachdem, wie sie mit der Produktion hinter den Verkäufen herkommen.
Apple hat seine Lieferkette und seine Verkaufskanäle so im Griff wie niemand sonst.
 
Xanta schrieb:
Aja? Bin von Anfang an ab Android 1.2 dabei.. jedoch war ich von meinem S4 genervt und hab mir vor 5 Monate ein Iphone 6 gekauft welches ich vor 3 Wochen um 600€ verkauft habe. 30€ draufgelegt und mir ein neues S6 Edge + geholt, was in jeder hinsicht besser als Iphone 6/s Plus oder non Plus ist.

Jedoch es ist und bleibt Geschmackssache.


@PC Signaturen.. Leute, das ist ein PC Forum!! Geht mal in einem Auto Forum, sagt ihr dann da auch... jeder hat da sein Auto drin.. alles Angeber.

das ist natuerlich quatsch was der herr da ganz ohne argumente postuliert. ich verkaufe alle 2 jahre mein iphone und hole mir dann das neue (firma + vertrag und so weiter ;) ) und es wieder-verkauft sich so wie immer: sau teuer.

hauptsache irgendeinen bloedsinn verzapft.
 
Da kann man Apple nur gratulieren.
Das iPhone ist überteuert. Sieht man ja an den Gewinnmargen.
Der einzige Grund, warum Apple dennoch so viele Produkte zu überteuerten Preisen an den Mann bringen kann ist, dass sie in der Vergangenheit alles richtig gemacht haben und sich einen entsprechenden Ruf aufgebaut haben.
Die in sich geschlossene Applewelt funktioniert einfacher, komfortabler und problemloser.
Ich kenne keinen Komponisten, Grafikdesigner oder Fotograf, der auf professionellem Leven nicht mit einem Mac arbeitet.
Wenn Windows plötzlich 1000€ für ein Smartphone verlangen würde, würde jeder drüber lachen.
Das hat schon seine Gründe...
 
dgschrei schrieb:
Wer ist jetzt wohl überheblicher? Diejenigen die nicht nachvollziehen können, dass Leute 900€ für ein Smartphone ausgeben und diese Meinung offen kund tun, oder derjenige der meint, er könnte sich zum Psychoanalytiker für all diejenigen aufschwingen, die den Apple Hype nicht mitmachen? :rolleyes: [...]

Es ging nie allgemein um diejenigen, die den Apple Hype nicht mitmachen - ich weiß nicht, wo du das her hast. Es ging um diejenigen, die in Themen zu Apple, für das sie sich doch eigentlich nicht interessieren, Käufer von Produkten jener Firma denunzieren. Jenes Verhalten zu kritisieren und dabei Vergleiche zum Verhalten bei kognitiver Dissonanz zu machen, dürfte doch sicherlich nicht reichen, um sich zum Psychoanalytiker auf[zu]schwingen [sic!].


dgschrei schrieb:
[...] Wie du da jetzt drauf kommst, dass das ein Ausdruck von Minderwertigkeitskomplexen ist, frag ich mich schon. [...]

Weil es darauf ankommt, wie, wann und auf welche Weise man die von dir übersetzte Aussage zum Ausdruck bringt. Genau diese Art (und eben nicht ein allgemeines Unverständnis) wurde von mir und weiteren Kommentatoren hier kritisiert, was du nicht gelesen zu haben scheinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone weiterhin am wachsen (unglaublich)
iPad weiter am schrumpfen (verständlich)
Mac immer noch solide


nichts neues im westen.
mal sehen, wie lange apple diese welle noch reiten kann.
 
Zurück
Oben