Geier-Unternehmen...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bald einmal soweit kommt, dass man schräg angeschaut wird, wenn man ein Unternehmen betreibt und oh Schade auch noch einen Profit daraus erzielt.
Ich frage mich dann auch immer, wovon diese Personen leben, die ständig alle Unternehmen in den immer gleichen Topf der Ausbeuter, Scharlatane, Schwindler und Abzocker werfen. Leben die alle von Luft und Liebe alleine?
Ja, natürlich gibt es Unternehmen, die den Hals nicht vollkriegen und dank ihrer nachgefragten Produkte unverschämte Preise verlangen. Doch man sollte sich dann auch mal überlegen, ob man deren überteuerte Produkte auch wirklich benötigt!
JEDES Unternehmen, mag es noch so klein sein, muss grundsätzlich unter dem Strich einen Gewinn erwirtschaften, ansonsten gibt es diese Firma bald nicht mehr.
Auch meiner Meinung nach profitiert ASML überhaupt nicht vom aktuellen KI-Hype. Die Aktie war im Juli 24 mal auf Tausend, jetzt ist sie gerade mal auf 880 und irgendwas. Und obwohl sie aktuell (noch?) nicht viel profitiert, fällt sie dann doch immer gleich wieder in den Keller, wenn es an der Börse scheppert...