News Quartalszahlen: ASML tritt auf der Stelle und hofft auf Speicherhersteller

Volker

Ost 1
Teammitglied
Die jüngsten Quartalszahlen von ASML sind solide, aber unterm Strich tritt das Unternehmen auf der Stelle. Und wenn ein Unternehmen für das Jahr 2026 erklärt, dass es nicht weniger Umsatz machen wird als 2025, dann ist das nur knapp am Pessimismus vorbei. Die Hoffnung von ASML richtet sich nun primär auf den Speicherboom.

Zur News: Quartalszahlen: ASML tritt auf der Stelle und hofft auf Speicherhersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SweetOhm, Chismon und 4 andere
Hatte ASML nicht zuletzt rasantes Umsatzwachstum bedingt durch die ganzen Fab-Investments, die jetzt teils gekippt werden?

Die Börse erwartet immer mehr und danach noch mehr vom "Mehr"
Das ist krank und kann so eben nicht dauerhaft weitergehen.
Solide und läuft führt an der Börse gleich zu Pessimismus und Drama.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Fra993r, Hardware_Junkie und 22 andere
Ich frag mich ehrlich gesagt warum ASML nicht massiv die Preise für die Waferstepper anhebt...sie sind Monopolist, die Fabs müssten die eh kaufen um die nächsten Jahre mit den Wettbewerbern mithalten zu können.

2 Milliarden Gewinn für eine Firma die die halbe Welt am Laufen hält ist jetzt nicht gerade beeindruckend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, ArrakisSand, GTrash81 und 8 andere
Salutos schrieb:
Solide und läuft führt an der Börse gleich zu Pessimismus und Drama.
Zeigt sich aktuell an der Börse aber nicht.
Kann man aber auch nicht verallgemeinern.
Generell ist aber schon richtig, dass an der Börse die Hoffnung für die Zukunft (oder auch das Gegenteil für die Zukunft) gehandelt wird. Das ist eben der Unterschied zwischen grundsoliden Papieren und denen, mit denen jemand schnell reich werden will.

Fast alles, was den Markt schlagen wird, ist Glaskugel und zu einem großen Teil Lotterie.
Die Grundidee, dass Aktien der Kapitalbeschaffung dienen sollen, um zu wachsen, wurde doch gefühlt schon vor ca. 100 Jahren zu den Akten gelegt. Muss man das gut finden? Sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich frag mich ehrlich gesagt warum ASML nicht massiv die Preise für die Waferstepper anhebt...sie sind Monopolist, die Fabs müssten die eh kaufen um die nächsten Jahre mit den Wettbewerbern mithalten zu können.

2 Milliarden Gewinn für eine Firma die die halbe Welt am Laufen hält ist jetzt nicht gerade beeindruckend...
verstehe auch nicht weshalb z.b. nvidia so hart profitiert aber ASML, mit der einzigartigen technologie, nicht so viel abbekommt.

oder liegt da daran, dass asml ihre produkte nicht so schnell ausliefern können wie nvidia es macht

• Gefällt mir
Reaktionen: ika2k, nyster und Land_Kind
Volker schrieb:
Und dazu kommt das Advanced Packaging. Hier vermeldet ASML die erste Auslieferung eines TWINSCAN XT:260, einem I-Line-Scanner
Was hat ein I-Line-Scanner mit Advanced Packaging zu tun? Irgendwie fehlen im Artikel die Hintergrundinformationen, wozu man so einen Scanner beim Advanced Packaging benötigt und wie es bislang mit dem Stepper ohne diesen I-Line-Scanner gemacht worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, KaHaKa, Icke-ffm und eine weitere Person
@BamLee2k Jedes Unternehmen ist ein "Geier-Unternehmen", denn das Ziel JEDES Unternehmens ist im Kapitalismus möglichst viel Geld zu scheffeln.

Die Vorstellung dass einige Unternehmen da Rücksicht auf die Konsumenten nehmen ist eine sehr naive...

Ich denke das Problem sind hier fehlende Kapazitäten, die sich auch nicht so ohne weiteres schaffen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, tritratrullala, the_IT_Guy und eine weitere Person
Thaxll'ssillyia schrieb:
@BamLee2k Jedes Unternehmen ist ein "Geier-Unternehmen", denn das Ziel JEDES Unternehmens ist im Kapitalismus möglichst viel Geld zu scheffeln.

Die Vorstellung dass einige Unternehmen da Rücksicht auf die Konsumenten nehmen ist eine sehr naive...
Falsch!
Ich führe auch ein Unternehmen in diesem Kapitalismus und maximiere definitiv nicht den Gewinn.
Ich maximiere Kunden- UND Mitarbeiterzufriedenheit zulasten des reinen Geldgewinns.

Also unterlass demnächst bitte die Alles-Jeder-Keiner Übertreibungen.

Zum Thema: War ASML nicht über Jahre hinweg ausgebucht? Müssen die das nicht erst einmal alles wegproduzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, ika2k, nyster und 7 andere
@Veloci Gut dann schränke ich das mal auf börsennotierte Unternehmen ein. Und ASML ist ein solches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Das ist freilich Jammern auf hohem Niveau.

Mein allererste Gedanke. Aber auf GANZ hohem Niveau!!
Dieses Unternehmen läuft mehr als nur gut, aber die Investoren erwarten natürlich mal wieder Wachstum ohne Grenzen...
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Die Börse erwartet immer mehr und danach noch mehr vom "Mehr"
Das ist krank und kann so eben nicht dauerhaft weitergehen.

Das ist wirklich krank. Teilweise droppt ja schon der Kurs wenn es einfach nur Wachstum gibt und nicht extrem hohes Wachstum, man also langsamer oder weniger wächst als erwartet. Die Anleger bekommen den Hals nicht voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Thaxll'ssillyia schrieb:
Weil dies der Missbrauch eines Monopols wäre. Ein Monopol zu haben ist nicht verboten, aber es ist verboten es zu missbrauchen.

Außerdem machen viel zu hohe Preise den Einstieg für neue Wettbewerber sehr attraktiv.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Das ist ein Mythos.

ASML liefert Lithographie Systeme aber die sind eben nur ein Typ von Maschinen die bei der Chipherstellung benötigt werden.

Geier-Unternehmen...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bald einmal soweit kommt, dass man schräg angeschaut wird, wenn man ein Unternehmen betreibt und oh Schade auch noch einen Profit daraus erzielt.
Ich frage mich dann auch immer, wovon diese Personen leben, die ständig alle Unternehmen in den immer gleichen Topf der Ausbeuter, Scharlatane, Schwindler und Abzocker werfen. Leben die alle von Luft und Liebe alleine?
Ja, natürlich gibt es Unternehmen, die den Hals nicht vollkriegen und dank ihrer nachgefragten Produkte unverschämte Preise verlangen. Doch man sollte sich dann auch mal überlegen, ob man deren überteuerte Produkte auch wirklich benötigt!
JEDES Unternehmen, mag es noch so klein sein, muss grundsätzlich unter dem Strich einen Gewinn erwirtschaften, ansonsten gibt es diese Firma bald nicht mehr.

Auch meiner Meinung nach profitiert ASML überhaupt nicht vom aktuellen KI-Hype. Die Aktie war im Juli 24 mal auf Tausend, jetzt ist sie gerade mal auf 880 und irgendwas. Und obwohl sie aktuell (noch?) nicht viel profitiert, fällt sie dann doch immer gleich wieder in den Keller, wenn es an der Börse scheppert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Besser so viel Umsatz und Gewinn, als keiner. Ich denke ASML kann noch auf Jahre hinaus zufrieden sein, und so schnell werden denen die Aufträge nicht ausgehen.

Dieser Turbokapitalismus, mit immer mehr und noch mehr, wir kriegen den Hals nicht voll, ist schon lange zu einem Problem geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Und wenn ein Unternehmen für das Jahr 2026 erklärt, dass es nicht weniger Umsatz machen wird als 2025, dann ist das nur knapp am Pessimismus vorbei.
Für mich ist das schon Pessimismus. Wenn man den Umsatz gleich hält, aber die weltweite Inflation zwischen 2 und 3 Prozent liegt, dann ist der "gleiche" Umsatz im nächsten Jahr schon weniger wert.

Zurück
Oben