News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

CadillacFan77 schrieb:
Man muss nicht studiert haben um zu wissen, dass DAS teurer in der Produktion ist.
Hmmm.
Achja stimmt ja, Moore's law is dead … hat ja schon Huang uns erklärt, während er eine neue Generation vorstellte mit einem Flagship, das fast 3x soviel Transistoren hatte wie der Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Hmmm.
Jaja, Moore's law is dead …
Moore's Law ist ja auch nicht aus technischer Sicht tot, sondern aus der Business Perspektive. Wenn die doppelte Anzahl an Transistoren auch das doppelte kostet, bekomme ich schnell Produkte, die ich wegen des hohen Preises schwer verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
@Nolag
Dann sind es eben nur 10-15%. Immer noch besser als 0%, oder? Gut, mal abwarten was die 4060 am Ende wirklich taugen wird, wo sie im Vergleich zur 3070 liegen wird... noch ist das ja Zukunftsmusik.

Der Punkt daran, dass man die Leistung nicht braucht während neue Karten immer deutlich teurer werden ist der, dass PC-Gaming doch damit in naher Zukunft auf dem aktuellen Niveau "eingefroren" wird. Wenn die Spieler immer langsamer aufrüsten, weil sich immer weniger immer seltener eine neue Grafikkarte leisten können, dann wird man irgendwann gar keine bessere Grafik mehr bekommen. Früher konnte man teils jedes Jahr für dasselbe Geld deutlich mehr Leistung bekommen, wenn man das gewollt hätte, nötig war es ja nicht. Jetzt muss man wohl beim aktuellen Trend mindestens darauf hoffen, dass nVidia nicht nochmal die Preise so massiv erhöht und es eine 5060 wieder für 500€ gibt. Aktuell könnte man ja drauf wetten, dass dann eine 5050 mit der Leistung einer 3070 und 4060 wieder 500€ kostet...
Das könnte den Markt im besten Fall "gesundschrumpfen", wenn es nur noch ums Gameplay geht, weil sich Spiele nicht mehr über die Grafik verkaufen können, im schlechtesten verlassen die Spieleentwickler den PC eben und konzentrieren sich auf die Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox
Inxession schrieb:
Doch..es ist eben nun mal so.
Nö, es sind einfach unqualifizierte Schuldzuweisungen mit gleichzeitiger Reinwaschung des eigenen Kauf-Verhaltens.
Du kritisierst die Anschaffung von 800 Euro Karten und hast selbst in diesem Preisbereich gekauft.
Inxession schrieb:
Hättest du verzichtet, wäre das ein schritt in die richtige Richtung gewesen.
Warum sollte ich verzichten. Ich finde den Preis der 4090 sehr fair, weil sie mit großem Abstand völlig konkurrenzlose Leistung bietet und wahrlich kein schlechtes Preisleistungsverhältnis besitzt.
Inxession schrieb:
Einer von vielen...
Wovon man dich ja nicht ausnehmen kann.
Inxession schrieb:
679€ wenn du es genau wissen willst
100€ über UVP - zum Release Tag.
Und das ist nun gerade mal 120 Euro Euro entfernt von deinen "bösen" 800 Euro.
Wie kommt man eigentlich dazu als angeblicher militanter Nichtkäufer anderen vorzuschreiben wie viel Geld sie für eine Grafikkarte auszugeben haben? Woran genau macht man das fest? An den eigenen Gewohnheiten?
Inxession schrieb:
Weil ich Begriffen habe das durch solche Käufe der Markt kaputt gemacht wird.
Viel eher durch einen Nicht-Kauf, weil ansonsten solche Karten für Consumer schlicht nicht mehr angeboten werden und höchstens Professionals und Prosumer adressiert werden.
Inxession schrieb:
Dann würden 850 ja reichen...
Was darf dann eine 7900XTX kosten? 500? Damit erwirtschaftet man keinerlei Gewinne.
Deine ganze Argumentation ist von vorne bis hinten nicht durchdacht und offenbart lediglich deine eigene Geizigkeit absolut nichts für Top End Produkte bezahlen zu wollen und Firmen in den Ruin zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Moore's Law ist ja auch nicht aus technischer Sicht tot, sondern aus der Business Perspektive. Wenn die doppelte Anzahl an Transistoren auch das doppelte kostet, bekomme ich schnell Produkte, die ich wegen des hohen Preises schwer verkaufen kann.

"The complexity for minimum component costs has increased at a rate of roughly a factor of two per year. "

"Rock's law or Moore's second law, say that the cost of a semiconductor chip fabrication plant doubles every four years."

Bisher soweit alles keine echten Überraschungen, bis auch natürlich AMDs Chiplets die den ganzen Kostenfaktor ein wenig auf den Kopf stellen, weil die Yield absurd hoch wird, wenn man nur die Chiplets klein genug macht.
 
Apocalypse schrieb:
"The complexity for minimum component costs has increased at a rate of roughly a factor of two per year. "

"Rock's law or Moore's second law, say that the cost of a semiconductor chip fabrication plant doubles every four years."
Das ist alles Vergangenheit. Man braucht sich nur den Preis pro Transistor über die letzten Jahre anzusehen:
The Rising Tide of Semiconductor Cost
One of the major historical assumptions of Moore’s Law is that not only would your transistors double every two years, but the cost of the transistors would decline. No longer.
Der Preis für 5nm fehlt leider, aber den kann man sich ja selbst ausrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Bierliebhaber schrieb:
Zum einen hat nVidia den Trend mit den 2000ern eingeleitet und auch jetzt vorgelegt, AMD muss ja nachziehen sonst wären sie blöd, zum anderen habe ich auch AMD genannt.
Es ist einfach nicht möglich groß die Preise zu senken, da sich spätestens bei der AMD Konkurrenz dann keine Gewinne mehr generieren lassen, da AMD für sein Topmodell weiterhin "nur" 999 Dollar verlangt, obwohl sie einen großen Chip, ein mächtiges PCB und viel RAM darauf packen. Da gibt es halt keinen Spielraum ohne sich die Bilanzen zu verhageln. Ich kann nicht nachvollziehen warum und weshalb solche klaren Tatsachen nicht akzeptiert werden können und wollen und alle Nase lang irgendwer mit Preissenkungen daherkommt.

Wenn man das trotz anderweitiger Faktenlage anders sieht, muss man eben sein Hobby komplett einstellen.
Selbst würde man ja auch nicht anders wirtschaften, also wieso und weshalb die Aufregung?
Bierliebhaber schrieb:
Es wird aber immer mehr zum Luxus.
Da die Grafikkarten immer länger halten und selbst 10 Jahre alte Karten heute noch gut zum Spielen mit niedrigen bis mittleren Settings reichen, würde ich dem doch deutlich widersprechen.
Mal davon abgesehen, dass Speicher, CPU und Boardpreise deutlich weniger angezogen haben, vor allem wegen deutlich kleineren und weniger aufwändigen Chips und PCBs.
Bierliebhaber schrieb:
Ich hatte zum Release der 3070 Glück und eine kaum über UVP ergattert. Dieselbe Karte kostet nach bald 2,5 Jahren immer noch dasselbe, der Nachfolger kostet 400€ mehr.
Es gibt faktisch noch keinen Nachfolger und unterhalb der 4070Ti ist die 3080 bis 3050 immer noch die aktuelle Generation. Aber es wird ganz bestimmt eine 4070 in einem Preisbereich von ~600 Euro geben, die deutlich schneller als eine 3070 ist. (40% ohne entsprechende Features)
Bierliebhaber schrieb:
Das ist ja der Punkt. Man braucht keine aktuelle GPU um problemlos spielen zu können. Und wenn die Lager weiter voll bleiben wird sich das auch nicht ändern.
Warum muss man dann bereits bei der nächsten GPU Generation wieder zugreifen? Und ja die Sachen werden teurer. So ziemlich alles wird teurer.
Bierliebhaber schrieb:
Dieselbe Leistungsklasse hat sich zumindest im UVP von 500€ auf 900€ verteuert, für mich sind das mehr als 20%...
Die 4070 Ti ist nicht Nachfolger der 3070, sondern war von Nvidia sogar als Nachfolger der 3080 im Gespräch.
Das wird die 4070 sein. Und da wird die UVP eventuell von 499 Dollar auf 699 steigen, womit es per se keine ungerechtfertigte Preissteigerungen gäbe, da Inflation, Teuerungen von Energie und der teurere Fertigungsprozess das zu einem großen Teil wegfressen.
Bierliebhaber schrieb:
Das ist doch alles im Endeffekt völlig irrelevant. Fakt ist, dass beide Hersteller ihre Karten massiv zu teuer anbieten.
Du willst mir also sagen, dass es irrelevant sei, ob Hersteller mit ihren Produkten profitabel wirtschaften können und sie sollen einfach die Preise senken, weil du das forderst?:D
Bierliebhaber schrieb:
Keine Kunde sagt "also wenn die Marge jetzt X% ist dann verdopple ich selbstverständlich mein Budget". Kunden sehen AUCH die absoluten Preise, und die sind halt absurd.
Dann geht der Kunde eben leer aus, kauft später oder greift ein Regal tiefer. Thats it.
 
Naja, es wird ja nicht immer alles auf die teuersten Modelle bezogen und wers finanziell eh ohne Anstrengungen mitnehmen kann hat leicht reden. Unabhängig wer sich was wie leisten kann und braucht, kann man das ja trotzdem anmerken.
Ich war auch immer "Midrange"-Käufer, bis 2018 ~150-250€, heute kostet unter bzw. nach Mining. Corona & Inflation das ganze mal eben das 3-fache um die gleiche Leistungsklasse abzudecken. Gebraucht eher schon noch niedriger, aber das ist ja zusätzlich eine Entwertung. Natürlich hat das vielerlei Einflussfaktoren und alles wird teurer.. aber deine Meinung ist schon wieder recht herablassend gegenüber den "normalen" PC-Kunden (oder mittlerweile Ex-PC-Kunden :D)

Und man braucht wohl keinem erzählen, der normal "verdient", dass man hier sich insgesamt mit Einschränkungen, Abstrichen oder einem mittleren Niveau abgeben "muss". Keiner fordert für 200€ das maximale an Leistung der aktuell möglichen Technik in Hardware&Games... aber das hört sich öfter so an von den "4090er"-Usern ;)
 
Ich denke das nehmen die in kauf, um das Preisniveau auch über den Gaming-Bereich hinaus aufrecht erhalten zu wollen... ;)
 
dernettehans schrieb:
Was zum Teufel!? Nvidia zahlt also lieber 2,2 mrd, weil die Lager voll sind/waren, anstatt die Preise zu senken?
Etwas günstiger machen könnte ja der Marke schaden. Denk mal an Apple ;)
 
Bezahlbare Produkte werden auch gekauft. Ansonsten bleiben sie halt im Lager und kosten Geld. So einfach ist das.
 
dernettehans schrieb:

Nvidia: Volle Grafikkartenlager kosteten Milliarden US-Dollar

Ein Geschäftsbericht offenbart, wie überfüllt Nvidias Grafikkartenlager 2022 waren: Die Firma zahlte fast 2,2 Milliarden US-Dollar zum Ausgleich.

Was zum Teufel!? Nvidia zahlt also lieber 2,2 mrd, weil die Lager voll sind/waren, anstatt die Preise zu senken?
ja, weil dann die Preise vom Kunden wieder als normal angesehen werden. Seit Corona, Mining Boom usw. konnte man die Preise drastisch anheben. Das möchte Nvidia natürlich wieder mitnehmen. Saftladen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und GT200b
ebird schrieb:
Erhöht noch mal die Preise, dann werden die Lager noch mal voller und die Erlöse steigen weiter an. Ich warte, bis es eine 150Watt Karte mit mindestens 12GiB an RAM unter 250Euro gibt.
Wie alt willst du werden? ich sehe keine solche Karte am Horrizont.....
 
dernettehans schrieb:
Was zum Teufel!? Nvidia zahlt also lieber 2,2 mrd, weil die Lager voll sind/waren, anstatt die Preise zu senken?
Liest du nur die Schlagzeilen und regst dich dann auf? Wie wäre es schlichtweg weiter im Text zu lesen?
"Die […] Bruttomarge für das [gesamte] Geschäftsjahr ging zurück, was auf 2,17 Milliarden Dollar an Lagerhaltungskosten zurückzuführen ist, die größtenteils auf ein Überangebot an Nvidia-Ampere-Architektur-Produkten fürs Gaming und für Rechenzentren im Vergleich zu den Nachfrage-Erwartungen beruhen, insbesondere für die erwartete Nachfrage in China."
"Die Aufwendungen für Vorräte setzten sich zusammen aus 1,04 Milliarden Dollar für vorhandene Vorräte und 1,13 Milliarden Dollar für Verpflichtungen zum Kauf von Vorräten, die über unsere Nachfrage-Erwartungen hinausgingen."
Wurde aber bereits nicht nur einmal in diesem Thread erklärt...

Ich kann es aber gerne nochmal deutlicher erzählen, auch die Partner sind nun mal nicht dumm. Was glaubst du was die Partner gemacht hätten, die ebenfalls auf ihren Produkten saßen wenn Nvidia ihnen Chips geschenkt hätte? Schnell billige Karten produzieren, die an das "Volk" zu bringen und für die nächsten 5 Jahre den Laden dicht machen und Urlaub machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold
hmmm kann mir das mal einer verraten wie Nvidia schon bei Q3/2023 oder gar Q4/2023 sein kann, obwohl noch nicht mal Q1 / 2023 durch ist ?

ich meine, ich würde es ja verstehen, das wenn die jetzt Q4/2022 beenden würden, Fiskaljahr muss ja nicht mit dem Kalender übereinstimmen aber in die Zukunft? Irgendwie schaltet da mein Hirn ab, was das bringen soll.
 
und ins Lager gewandert sein und sich dort zu vielen GeForce gesellen, die aufgrund der Krise im PC-Markt nicht abgesetzt wurden.
Soso die Krise und nicht die die Gier und völlig überzogen Preise, Aha sehr schöne Traumwelt in der die Leben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, dernettehans und ChowTan
Mu Wupp schrieb:
Das wird sich mit Sicherheit nicht mehr dorthin entwickeln. "Der" Zug ist abgefahren. Die Grenzen wurden ausgelotet und nun befinden wir uns in einem "Apple" ähnlichem Limbus. Auf Umsatz verzichtet Nvidia im Leben nicht.

Ich fordere gerne ihren Bluff. Meine erste Grafikkarte habe ich 1995 gekauft, seitdem bis ca. das letzte mal 2019 regelmäßig upgraded. Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen werde ich nie wieder eine GPU kaufen, oder bestenfalls mal eine billige aus dem Gebrauchtmarkt.

Ich kann ohne eure Produkte leben, Nvidia (& AMD) - könnt ihr ohne mich (und die vielen weiteren ähnlich denkenden und handelnden) als Kunden leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und jonderson
was erwartet man jetzt? gab es in den letzten 10 Jahren eine Nvidia GPU serie die solange sie die aktuellste war und keinen Nachfolger gab im Preis gefallen ist? Das galber hatte ich damals bei der GTX 970 auch schon gegelaubt. 1,5 Jahre nach release dann eine gekauft. Um 25€ zu sparen.
 
Zurück
Oben