News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

@BigLA

Also wenn ich bei Mindfactory gucke werden mir karten von 43€ bis 2500+ angeboten. Dann guckt man, wieviel man ausgeben kann und kauft sich das was geht.

3070 gibts für unter 500€. mit der 3070 kann man schon super die aktuellen spiele wie Warzone 2.0 auf WQHD spielen. Wenn man aber nur mittelklasse will, muss man sich daran orientieren, was nunmal die Mittelklasse am meisten nutzt und das ist FHD. Von daher sehe ich da die 3070 schon als überdimensioniert.
 
ridde schrieb:
@BigLA

Also wenn ich bei Mindfactory gucke werden mir karten von 43€ bis 2500+ angeboten. Dann guckt man, wieviel man ausgeben kann und kauft sich das was geht.
ganz weiser Spruch, echt! Wäre ich NIE drauf gekommen. Nur mit dem Unterschied, dass man früher mit 200-300 sehr gut klr kommen konnte, und was bekommt man in den letzten 2 Jahren dafür?
(ja, dieses Inflationsgelaber sparen wir uns jetzt, denn ich bin nicht doof, es soll ja hier den PC-Kram behandeln)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
xexex schrieb:
Ich meine die 1060 6GB war ne Zeit lang für 250-300€ kaufbar (ggf. sogar bei Angeboten niedriger) und das war/ist gemessen bzw. vergleichbar mit heute sicher nicht "neu" drin.
Ergänzung ()

ridde schrieb:
@BigLA

ja aber du kannst ja mit 300 -400€ super in Full HD spielen. Kauf dir eine 3060 oder 3060Ti und fertig.
Hab ich!? Sig lesen ;)
Hatte vorher gar ne 6700XT... ja, ich habe die Preise z.T. mitgetragen. Aber für diese Leistungsklasse war das meine größte jemals getätigte Investition in meinem PC-Leben seit 1995! Das teuerste war damals eine Voodoo3 neu als bulk.. danach waren die Preise 8auch unter beachtung von Inflation und sonst. Kostensteigerungen immer moderat/konstant bei 100-350€ bis eben jetzt.

Wenn es so sein soll, dann ist es eben so, dann wird der PC-Desktop-Markt weiter ausgedünnt von denen, die finanziell rausfallen und der Kreis wird kleiner. ich werde da in Zukunft eher weniger Probleme mit haben, da ich älter werde und neues nur noch sehr selten Spaß macht, das überlass ich dann den jüngeren und zahlungskräftigeren Generationen :D
 
Mal abgesehen davon, dass das Gehalt nicht mit der Inflationssteigerung mithalten kann*, ist die 3060er ja nicht direkt mit der 1060 6GB vergleichbar, finde ich.. von der Leistungsklasse her müsste man die min. mit der ti vergleichen. Und die hängt preislich meist immer noch über dem nVidia-Preis... was für ne "ältere" Gen auch untypisch ist.

* ich bin halt schon Älter und bin kein Firestarter, der noch riesen Gehaltssprünge durch Ausbildung oder Studium schaffen kann, eben nur das normale "Wachstum", aber das steht ja nicht zur Debatte und ich bin damit relativ zufrieden, auch wenn die Kosten mehr steigen als das Einkommen... manche "normalen" Hobby´s werden da schon gen Luxus gedrängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
dernettehans schrieb:
Sowas gibts halt nicht mehr, es bleibt einfach alles gleich teuer. Dabei müssten RTX3000 und RTX2000 ja eigentlich drastisch im Preis fallen.
Vielleicht kauf ich ne gebrauchte RTX4060ti in 2-3 Jahren mal sehn.

Du hast also knapp 3 Jahre nach dem Erscheinen ein kleines Modell einer 1070 für 260€ gekauft. Zwar neu, aber okay.

Wenn ich jetzt mal in die gleiche Klasse bei AMD schaue, bekommst jetzt eine 6700 XT für 399€.
Ich habe vor ein paar Monaten ein gutes Modell einer gebrauchten mit Restgarantie für knapp 300 gekauft.
Sprich du kann noch ein Jahr warten, also 3 Jahre nach dem Erscheinen, und bist auch hinetwa im Preisbereich deiner damaligen Karte.

Trotz Inflation usw.

Sehe nicht das grosse Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
BigLA schrieb:
ist die 3060er ja nicht direkt mit der 1060 6GB vergleichbar, finde ich.. von der Leistungsklasse her müsste man die min. mit der ti vergleichen.
Ach? Müsste man das? Nur damit man wieder über die hohen Preise meckern kann? Die 1060 war eine Karte mit einem relativ schmalen Speicheranbindung (die kritisiert wurde) und "wenig" VRAM (was ebenfalls damals kritisiert wurde). Das sehe ich die 3060/12GB erheblich besser aufgestellt und mit einer UVP von 329€ (die 3060/8GB ist nochmal günstiger) ist sie gerade mal 10€ teurer als die 1060 (319€) damals.

Sorry aber das ich mal wieder meckern des Meckerns willens und so langsam kann man es nicht mehr hören. Ja! Es gibt heutzutage GPUs die die mehrfache Leistung einer 3060 haben zu einem entsprechenden Preispunkt, die 1080Ti war damals "nur" in etwa 3x so schnell. Aber nur weil es heute Autos gibt die 1000PS haben und die sich kein normaler Mensch leisten kann, ist nicht nicht plötzlich der "normale" Automarkt unbezahlbar.

Wenn dein Gehalt/Rente oder was auch immer nicht der normalen Inflation stand hält, dafür kann kein Hersteller was. Rechnerisch gesehen ist eine 3060/12GB heute billiger, als die 1060/6GB damals war und definitiv lässt sich damit besser spielen wie mit der 1060 damals, wenn man nicht plötzlich der Meinung ist in 4K spielen zu wollen.
1677233598190.png

https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold
-AKI- schrieb:
Plane seit 2018 die Grafikkarte upzugraden. Tja hat super funktioniert. Naja bin mit mir am hadern, ob ich überhaupt wieder auf eine Gebrauchte setzen soll. Hätte dann zwar einen Sprung gemacht, aber nicht wirklich das was ich eigentlich möchte.
Bei mir war es, bis auf seit 2020, identisch.

Meine Kaufweigerung hat bezüglich des Preisniveaus exakt nichts bewirkt. Und bei den jeweiligen Preisniveaus kaufe ich weder gebrauchte noch neue Modelle aus der letzten Generation.

Bleibt also nur: Weiter warten oder kaufen. Ich habe mich für das Kaufen entschieden. Mir ist meine Zeit mittlerweile zu wertvoll, um an dieser Stelle erneut weitere x Jahre wegen dieser Beträge zu warten. Der Sprung ist erheblich, damit reicht es dann wieder ein paar Jahre unter Zuhilfenahme der Regler.
 
Inxession schrieb:
Die Preise würden sich auf jeden Fall verringern wenn die Hersteller das Zeug nicht mehr los werden würden.
Man erreicht keine niedrigeren Preise durch Kaufverzicht, weil es keine großen Spielräume für Preissenkungen bei AMD´s aktuellen RDNA3 Angeboten gibt. Die 999 Dollar für die 7900XTX sind schon ein faires Angebot.
AMD hat kaum nennenswerte Netto-Margen auf ihren Grafikprodukten, demzufolge wäre der kurzfristige Profit der Kunden nichts wert, da zukünftige Investments nur dann funktionieren, wenn man damit wirtschaften kann.
 
hurtig1981 schrieb:
Habe 1300 für ne 4080 bezahlt. Preis Leistung ist für mich jetzt ok. Habe zuletzt 850 für ne 3080 bezahlt und für ne 2080ti auch so 1300. Die 4080 ist dabei enorm schneller als diese.
Aha, und wenn die 5080 wieder enorm schneller ist als die 4080 würdest du es sicher auch ok finden wenn diese dann eben 1600 Euro kostet? 6080 wieder schneller, dann 1900 Euro?
Du weißt wie das weiter geht.
Das geht nicht lange gut.
 
xexex schrieb:
eine RTX3050 ist aktuell die dümmste Karte die man kaufen kann und nicht mal 200€ wert.
für das selbe geld gibt es RTX2060-12GB mit mehr speicher, 25% mehr Leistung und selbem Fetures.
definitiv die besser Karte. zumal nur 10% langsamer wie eine 306–12GB aber mehr speicher und 50€ günstiger wie eine 3060-8GB
 
Icke-ffm schrieb:
da fehlt ein schlecht am ende !
Wenn ich sage, dass der Leistungssprung extrem ist, dann habe ich nicht die Preise damit gemeint.
Hättest du einen Satz mehr zitiert, dann wäre dieser gefallen:
Der Hauptgrund warum Nvidia mit ihren Preisen anzieht und AMD weitgehend stagniert. Das wird gerne übersehen.
Icke-ffm schrieb:
der Preisliche Vorgänger der 4080 ist die 3080ti beide 1199USD alles 4k werte
RT Leistung +27,4% Raster 24,7% und 4GB Ram
Sicherlich. Der Preisliche Vorgänger der 7900XTX ist schließlich auch die 6950XT und da ist der Sprung ebenfalls bei Raster nur knapp über 30%. Jetzt gibt es eben nur in etwa 30% mehr für das Geld, wobei du bei der RTX 4080 Frame Generation unterschlägst, was die Leistung noch erheblich steigert.
Ich finde das bei Inflation, Energie und gestiegenen Herstellerkosten gar nicht mal so übel.
Icke-ffm schrieb:
der Preisliche vorgänger der 4070 war die 3080 welche aber noch 100USD günstiger war
RT +22,2% Raster +14,9% +2GB speicher
Und der Leistungsgegner einer 4070Ti ist heute die 899 Euro RX 7900XT und unter Raytracing auch die 7900XTX, was bedeutet, dass AMD in erster Linie mit den Preisen runtergehen müsste, was sie aber mangels ausreichender Gewinnmargen nicht können. So streicht Nvidia die Gewinne ein.
Die 3080 war zudem quasi nie für 699 Euro erhältlich (meist 900€ aufwärts) und kostet selbst heute noch fast 800 Euro.
Icke-ffm schrieb:
beim vorgänger 3080 vs 2080 gab es für 699USD noch
RT +48,8% Raster +40,7% und ebenso 2GB Speicher
Da wurde auch noch der günstige Samsung Prozess genutzt und AMD war wesentlich konkurrenzfähiger.
AMD konkurrierte in der Gesamtleistung noch mit Nvidias Topmodell (RT war noch nicht so verbreitet) und ist heute im Endeffekt selbst gegen eine 4070Ti mit Frame Generation in aktuellen Games chancenlos, bis AMD einen Counterpart herausbringt.
Icke-ffm schrieb:
PL war die 3x serie also weit besser wie eine 4080 oder 4070 die einzige Karte wo es passt ist die 4090 alles andere ist einfach faktisch falsch und fanboy blabla
Preisleistung der 4090 ist für momentan etwas schlechter. 1782 vs 1253,95 Euro sind 42% mehr Aufpreis, für maximal (4K maxed out, 34% mehr Leistung)
 
Enyo79 schrieb:
Aha, und wenn die 5080 wieder enorm schneller ist als die 4080 würdest du es sicher auch ok finden wenn diese dann eben 1600 Euro kostet? 6080 wieder schneller, dann 1900 Euro?
Man kauft die Leistung die man braucht, zum Zeitpunkt zu dem man es benötigt und zum Preis den man bereit ist zu bezahlen, nicht weil da eine x80 hinter steht und weil gerade eine neue Generation rauskam.

Wenn die Karten fortlaufend teuer werden, kauft man halt kleiner oder lässt sich mehr Zeit mit dem Wechsel. Es ist schon lange nicht mehr so wie früher, als die Spiele konstant die Anforderungen nach oben geschraubt hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Pater_Erminold schrieb:
AMD hat kaum nennenswerte Netto-Margen auf ihren Grafikprodukten, demzufolge wäre der kurzfristige Profit der Kunden nichts wert, da zukünftige Investments nur dann funktionieren, wenn man damit wirtschaften kann.
Das wage ich doch arg bezweifeln, die Marge bei der 7900xtx wird bei AMD sicher mindestens auf dem der RX6900xt liegen eher wohl auf 6950xt die verschenken nichts. die 7900xt hingegen hat eine deutliche bessere Marge wie eine 6800xt welche 250USD günstiger war. AMD will genau wie alle anderen firmen Geld verdienen.
es ist einfach noch viel zu früh nach dem Start um zu sagen wieviel Spielraum beim Preis ist. die UVP der xt ist ja schon jetzt um 100€ unterschritten bei xtx besteht noch kein Handelsbedarf.
als Kaufer kannst Du entscheiden 12GB Speicherkrüppel und DLSS FG sowie Marketing Bla Bla und 13% RT Vorteil, oder aber 20GB Speicher 10% mehr Raster Leistung zum selben Preis wenn du denn nicht Warten willst bis der Markt das selbst regelt, ich denke mal eine xtx liegt ende des Jahres unter 900€ eine xt wird soweit fallen wie eine 4070ti, am ende verdient AMD aber dennoch. Richtig interessant wird es eh erst wenn Navi32 da ist, das wird zusammen mit N33 AMDs Margensäue werden. da bei Nvidia unterhalb der 4070 ja wohl nur noch 8GB krüppel kommen
 
Nolag schrieb:
Staatliche Eingriffe bei einer Nettomarge von 30%? Wenn Nvidia auf seinen gesamten Gewinn verzichten würde, wären den meisten hier die Preise weiterhin zu hoch. Wie schwer es ist mit Grafikkarten Geld zu verdienen sieht man ja an Intel Arc: TomsHardware: Firm Estimates Intel's GPU Unit Losses at $3.5 Billion, Suggests Selling It Off
Lag das aber nicht auch an den verkorksten Treibern? Niemand hat lust sich Hardware in sein Computer zu schrauben, wo man nicht sicher ist ob sie auch zufriedenstellend funktioniert. Und da scheint leider intel nicht dazu zu lernen. Man möchte vielleicht Hardware auch länger als den Garantie zeitraum verwenden. und wen selbst da die Treiber ein abenteuer sind, dann macht man da leider auch kein Geld.
Sei es Mainboards oder GPUs... die Treiber von INtel waren und sind immer wieder ein Abenteuer. Wäre schön wen die das mal in den Griff kriegen und zb auch Garantieren das man die Hardware länger als 2 Jahre supportet. Alles anderer signalisiert hatl zum endkunden "wir glauben selbst nicht an unserere Hardware"
 
xexex schrieb:
Ach? Müsste man das? Nur damit man wieder über die hohen Preise meckern kann? Die 1060 war eine Karte mit einem relativ schmalen Speicheranbindung (die kritisiert wurde) und "wenig" VRAM (was ebenfalls damals kritisiert wurde). Das sehe ich die 3060/12GB erheblich besser aufgestellt und mit einer UVP von 329€ (die 3060/8GB ist nochmal günstiger) ist sie gerade mal 10€ teurer als die 1060 (319€) damals.
Ich rede nur von der 6GB-Version...
xexex schrieb:
Sorry aber das ich mal wieder meckern des Meckerns willens und so langsam kann man es nicht mehr hören. Ja! Es gibt heutzutage GPUs die die mehrfache Leistung einer 3060 haben zu einem entsprechenden Preispunkt, die 1080Ti war damals "nur" in etwa 3x so schnell. Aber nur weil es heute Autos gibt die 1000PS haben und die sich kein normaler Mensch leisten kann, ist nicht nicht plötzlich der "normale" Automarkt unbezahlbar.
Doch ist er, gebrauchte sind auch deutlich teurer geworden je nach Region. Beispiel: ein gebrauchter Golf V Automatik (hab ich grad zufällig im Kopf) kostete vorher ~3500-4000€, seit ein par Monaten kaum bei gleichen Daten unter 5000-6000 zu bekommen, nur in Ausnahmefällen oder wenn das Modell grottig ist usw.
xexex schrieb:
Wenn dein Gehalt/Rente oder was auch immer nicht der normalen Inflation stand hält, dafür kann kein Hersteller was.
Würde ich auch nie behaupten...
xexex schrieb:
Rechnerisch gesehen ist eine 3060/12GB heute billiger, als die 1060/6GB damals war und definitiv lässt sich damit besser spielen wie mit der 1060 damals, wenn man nicht plötzlich der Meinung ist in 4K spielen zu wollen.
Na das im einzelnen zu beurteilen kann ich nicht, dafür habe ich nicht genug Erfahrungen bei den ganzen Games etc., ich weiss nur für die Zwecke der damaligen games wars günstiger, zumal da auch gebrauchte Teile noch um einiges günstiger war...
Dass man in 4K ganz andere Anforderungen hat sollte auch jedem klar sein..


Es ist natürlich insgesamt gesehen eine subjektive Wahrnehmung, ich habe auch das Gefühl, dass ich mir früher selbst zu Ausbildungszeiten bessere Hardware leisten konnte, die zum erreichen einer sehr gut spielbaren Lösung führten als heute. Natürlich haben sich Prioritäten geändert und auch andere Ausgaben und Hobby´s kamen dazu. Ist ja auch nur eines der vielen Teuerungsbereiche. Bei TV´s ists wenigstens konstant geblieben mit der jeweils kaufbaren Preisklasse :D
 
Icke-ffm schrieb:
Das wage ich doch arg bezweifeln, die Marge bei der 7900xtx wird bei AMD sicher mindestens auf dem der RX6900xt liegen eher wohl auf 6950xt die verschenken nichts.
Da die Hersteller mit steigenden Kosten zu kämpfen haben und selbst ein Mix aus 300mm³ 5nm GCDie mit 250mm² 6nm Anhängsel wesentlich teurer ist als ein etwa 550mm² großer Chip im alten 7nm Prozess, werden die Margen eben nicht so hoch sein können. 24GB Speicher tun ihr übriges.

Ist ein Hersteller für dich erst dann preiswert, wenn er nichts mehr an seinen Produkten verdient?
Icke-ffm schrieb:
die 7900xt hingegen hat eine deutliche bessere Marge wie eine 6800xt welche 250USD günstiger war. AMD will genau wie alle anderen firmen Geld verdienen.
Richtig und mit den Preisen wie sie einige hier fordern, ist das eben nicht mehr möglich.
Bei einer angenommenen Netto Marge von 30% (Nvidia) wäre der geringstmögliche Preis einer RTX 4090 gerade mal bei etwa 1350 Euro um weiterhin in der Gewinnzone zu landen und Investoren zu halten.

Mit der 7900XT macht AMD ganz sicher keinen Reibach. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie schlecht AMD´s Zahlen waren, als sie mit Vega und Polaris Dumpingpreise fahren mussten.
Dorthin will weder AMD zurück, noch die Kunden und so bleibt Platz für Intel als dritten Anbieter.
 
@ xexex
Wenn dein Gehalt/Rente oder was auch immer nicht der normalen Inflation stand hält, dafür kann kein Hersteller was.
Du machst hier nette Rechnungen für Gehalt in D auf und vergleichst die mit Asien wo die Grafikkarten produziert werden.
Das Problem ist, in Asien gibt es nicht diese Inflation wie wir sie hier haben!
Ich kaufe seit Jahrzehnten in Asien ein und tatsächlich sind meine Waren aus Asien dieses Jahr günstiger geworden, weil der € etwas gestiegen ist und es dort eben nur sehr moderate Preissteigerungen gibt.

Fakt ist, egal wie Du es rechnest, Grafikkarten sind über alle maßen zu teuer geworden und Huang nVidia hat das ja auch angekündigt. Der Gedankenfehler ist halt das es dort mit der Inflation auch so ist wie hier.
In China, wo das meiste gebaut wird ist die Inflation quasi nicht vorhanden bei ~2% für 2022.
Selbst die explodierten Frachtpreise sind mittlerweile wieder fast normal weshalb man da auch keinen Aufschlag für einrechnen kann.
nVidia hat durch den Umstieg auf TSMC und einen neuen Fertigungsprozess quasi für lau einen hohen Takt bekommen, der für die Leistungssteigerung verantwortlich ist.
Von den technischen Daten der jeweiligen Grafikkarten hat es eher einen Rückschritt gegeben. Die 4090 fällt da heraus - kostet aber auch entsprechend.
Die kleineren Karten sind umgelabelt, alle eine Nummer kleiner und am schlechtesten werden die 4060 / 4050 werden. Hier beschneidet man sogar die Fähigkeiten um noch kleinere Chips nehmen zu können und somit noch weiter Geld sparen zu können.
Die dürftige Geschwindigkeitsverbesserung rührt nur vom deutlich höheren Takt her.

Und das Argument, dass der neue Fertigungsprozess so teuer ist zieht auch nicht, das war am Anfang bei jedem neuen, kleineren Prozess der Fall.

Nein, nVidia und auch AMD wollen mit höheren Gewinnen die weg gefallenen Umsätze durch die Miner kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kay B. und Icke-ffm
xexex schrieb:
Wenn dein Gehalt/Rente oder was auch immer nicht der normalen Inflation stand hält, dafür kann kein Hersteller was.
Das interessiert viele Leute hier aber nicht. Die erwarten Preise wie vor 5-10 Jahren, aber natürlich für heute aktuelle Technik.

Lars_SHG schrieb:
Nein, nVidia und auch AMD wollen mit höheren Gewinnen die weg gefallenen Umsätze durch die Miner kompensieren.
Was ihr gutes Recht ist. Wenn der Kunde trotzdem kauft, ist der Kunde halt entweder so dumm oder ihm ist es egal (=ihm ist die gebotene Leistung das Geld wert, auch wenn es einige hier nicht glauben wollen). Gaming am PC ist zum Glück kein Grundrecht in D, das per Bürgergeld vom Steuerzahler zu finanzieren wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben