News Quartalszahlen: TSMCs Umsatz explodiert in Q3 dank Apple iPhone 7

Lieber zahlt Apple an TMC gut Geld als das einem das Handy in der Hand explodiert.
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
TSMC > Samsung

Das merkt man alleine an den SoCs der 6S Reihe. Der TSMC SoC ist deutlich besser.

Dafür ist der Samsung in 14nm gefertigt. Und der TSMC in 16nm. Ich hatte beide. Der Akku hält mMn länger mit dem Samsung.
 
Smartcom5 schrieb:
Apple interessiert es nämlich nicht im geringsten, ob Kunde X bis Y keine Chips bekommt und auf dem Trockenen sitzt. …
Es interessiert keine Firma, wenn Konkurrenten oder sonstige Marktteilnehmer auf dem Trockenen sitzen. Warum auch?
TSMC fertigt lieber für wenige große als für viele kleine Kunden. Das ist deutlich weniger Arbeit und bei solventen Großkunden muss man sich auch keine Gedanken um so lästige Dinge wie Zahlungsausfälle machen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Einzig Intel kann da vielleicht noch mithalten, aber die fertigen ja eh nur ihre eigenen Produkte...

Die Intension Intels und TSMCs ist jeweils eine andere, weswegen sich die Prozesse schwer vergleichen lassen. TSMC muß ja auf eine möglichst einfache Nutzbarkeit der Prozesse durch die Designs ihrer Kunden achten. Intel war das bisher schnuppe; auch deswegen tun sie sich so schwer einen Teil ihrer Kapazität auf dem Foundry-Markt anzubieten.

Intel liegt im Augenblick ja noch vorne, tatsächlich aber wird TSMC mit dem 10FF an Intels 14nm FinFET vorbeiziehen. Intel muß dieses Mal den Wechsel mit Cannonlake zu ihrem eigenen 10nm FinFET zeitgerecht vollziehen, wollen sie die Führung in der Prozeßtechnik wahren. Zumal wenn TSMC den 7FF schon ein Jahr nach dem 10FF fertig haben und dann bei den Strukturgrößen mit Intel wieder gleichziehen wird.

Hmm, die neuen iPads im Frühjahr mit einem A10X in 10FF? Das wäre nett!

SchaGur schrieb:
Dafür ist der Samsung in 14nm gefertigt. Und der TSMC in 16nm.

Dumm nur, daß der TSMC-Prozeß 16FF+ kompakter ist als der Samsung-Prozeß 14FF LPE. Namen sind Schall und Rauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Precide schrieb:
Das stimmt, aber diese Formalitäten existieren auf der Insel kaum. Dort sieht sich die Mehrheit als Taiwaner und nich als Festland-Chinese

dann verleugnet der grossteil einfach seine herkunft, aber wenn man sonst keine probleme hat, lebt man damit wohl ganz gut ;):
Ergänzung ()

SchaGur schrieb:
Dafür ist der Samsung in 14nm gefertigt. Und der TSMC in 16nm. Ich hatte beide. Der Akku hält mMn länger mit dem Samsung.

ausnahmen bestätigen die regel, diesmal hat es dich erwischt.
 
Es geht dabei weniger um die Herkunft als um die nationale Identität und Abgrenzung zur Volksrepublik China.

Intel ist übrigens auch Kunde bei TSMC. Die LTE-Modems werden dort gefertigt, aktuell z.B. das XMM 7360.
 
Die 10-nm-Fertigung als nächster Schritt sei seit dem dritten Quartal in der Produktion im Einsatz, wenn auch zunächst in Kleinserie. Zum Ende des vierten Quartals 2016 soll diese jedoch voll hochgefahren werden, sodass zum ersten Quartal 2017 bereits die ersten Produkte ausgeliefert werden können. TSMC gab dabei zu verstehen, dass es unter anderem fünf Tape-outs für Smartphone-Produkte bei der neuen 10-nm-Fertigung gibt, dort werden die ersten Chips hingehen......Ohnehin sei die 10-nm-Fertigung primär für die Smartphone-Industrie gedacht. TSMC erwartet, dass die High-End-Produkte ab der Jahresmitte zu dieser Fertigung wechseln, gleichzeitig soll die Mittelklasse zu 16 nm aufrücken, hofft TSMC

Vielleicht täusche ich mich aber mir scheint TSMC hinkt immer etwas hinterher, erst Q1 2017 die ersten Produkte? Da ist bei Samsung bereits die Massenproduktion der next-Gen-Chips voll im Gange bzw fast abgeschlossen, so dass Q1 schon die neuen Smartphones auf den Markt kommen können. Da Wundert es mich nicht, dass Qualcomm zu Samsung gewechselt ist, man erinnere sich an das Snapdragon 810 Debakel.
Jahresmitte wäre für die meisten Droiden zu spät, das reicht allenfalls fürs neue iPhone.

Aber TSMC muss sich warm anziehen, Intel hat ja angekündigt ebenfalls Fertigungsaufträge für ARM Chips anzunehmen.

Plumpsklo schrieb:
TSMC > Samsung

Das merkt man alleine an den SoCs der 6S Reihe. Der TSMC SoC ist deutlich besser.

wie soll das gehen? der A9 wird gar nicht von Samsung produziert :freak:

edit
ich lach mich schlapp
ok beim 6S war es der A8 und der stammt von TSMC und Samsung (Chipgate).
Wenn überhaupt kann man Unterschiede nur in der Theorie messen, dann auch nur minimale.
Im Alltag ist davon sowieso nichts zu spüren, weder in der Leistung noch Akkulaufzeit.
Also wayne, außer euch Computerspinnern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
acc schrieb:
dann verleugnet der grossteil einfach seine herkunft, aber wenn man sonst keine probleme hat, lebt man damit wohl ganz gut ;)

Soll man das verstehen? Was hat das mit Verleugnung zutun? Wenn sie sich nicht durch die Regierung in Peking vertretten fühlen, dann ist das halt so. Und wenn du so auf die Herkunft bestehst, dann ist der ganze Nationenbegriff Quatsch, denn abstammen tun wir alle vom Affen ... also sollte es nur die Republik der Affen geben und nichts anderes ... alles andere ist Verleugnung ... ach mist die Affen stammen wieder wieder von ... ab und die von ... ach Mist dann halt Republik Big Bang ... ach mist wenn wir jetzt mit der M-Theory anfangen ist vielleicht Republik Big Bang auch falsch ...
Ergänzung ()

random_sdg schrieb:
TSMC fertigt lieber für wenige große als für viele kleine Kunden. Das ist deutlich weniger Arbeit und bei solventen Großkunden muss man sich auch keine Gedanken um so lästige Dinge wie Zahlungsausfälle machen.

Und weil heutzutage viele Unternehmen so geführt werden und nur auf das kurzfristige Geld aus sind gehen solche Unternehmen auch gern Pleite. Den die Großen interessiert Kundenbindung und Co. überhaupt nicht. Die Großen (z.B. Apple) interessiert es herzlich wnig wie gut die Zusammenarbeit mit TSMC ist. Wenn ihnen einer ein besseres Angebot macht sind die keine Sekunde später weg.
 
Klar - deswegen setzen die wenigsten Unternehmen nur auf einen Lieferanten oder Geschäftspartner, sofern sich das vermeiden lässt. Das ändert aber nichts daran, dass viele Dinge deutlich einfach zu handhaben sind, wenn man Prozesse und Beteiligte so übersichtlich wie möglich hält. Auch das führt dazu, Risiken zu minimieren. Letztendlich sind ideale Lösungen selten und man sucht den besten Kompromiss. KISS bewährt sich meistens.
 
smalM schrieb:
Ja.
In jeder Hinsicht.

weil?

war auch nur eine retorische floskel, denn ich liege mit einer Aussage genau richtig.
aber wenn du das anders begründen kannst...ich bin ganz Ohr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Die haben es Intel und Samsung aber mal dermaßen gezeigt, Glückwunsch an die Chinesen.
Und Apple ist offensichtlich auch sehr zufrieden.

Seit wann is TSMC chinesisch?
 
Zurück
Oben