News Qubes OS 4.1.0 RC: Edward Snowdens erste Wahl ausprobieren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, N43, Rhinos und 23 andere
5.10 ist leider zu alt für alle Systeme die ich nutze, bin aber vom Konzept angetan. Wenn mit dem Update auf Fedora 34 Basis noch 5.15 kommt würde ich das gerne mal probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
edward wer ?? ;)

stimmt da war ja einer ... :D. und ausgerechnet ins paradoxe Russland flüchten wo Datenschutz nicht mal als wort existiert ist die ironie ( leider politisch notwendig gewesen)

Mittlerweile habe ich festgestellt, um so mehr man nicht persönliches freiwillig hergeben will, um so weniger wird am ende des Tages dann auch an Dienstleistungen ( die ja kostenlos sind * Nur wertvolle Daten*) ausgeschlossen. Daher bezweifle ich stark dass solche Systeme sich etablieren oder gar "gepflegt werden" um weiterhin aktuellen sicherheitsstandarts zu genügen. es ist leider am ende eine Spielerei mit ideologischem Hintergrund ( leider)

Auch diverse Fake-Identitäten werden mittlerweile erkannt.
ich prophezeie mal, in ein paar Jahren ist ohne Freigabe von persönlichem im netz nichts mehr kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Pry_T800, electronish und eine weitere Person
Ein Mann, vor dem ich sehr großen Respekt habe. Meinen kompletten Umzug auf Linux möchte ich in den nächsten Wochen einleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, uli_2112, nobody360 und 29 andere
Nutze das System selbst seit einigen Jahren als Hauptsystem auf meinem Rechner und kann es nach Einarbeitung (Lernbereitschaft vorausgesetzt) nur empfehlen. Gibt auch einen schönen Beitrag auf YouTube über einen Dude, der das System über 6 Monate ausschließlich genutzt hat:

WIndows bin ich zum zocken leider noch nicht ganz losgeworden, allerdings darf das einsam auf einer SSD sein Dasein fristen. Allerdings bin ich zuversichtlich es irgendwann runterwerfen zu können. Valve arbeitet ja sehr aktiv daran Microsoft für den klassischen Zocker zumindest weniger nötig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, ro///M3o, N43 und 9 andere
Chesterfield schrieb:
ich prophezeie mal, in ein paar Jahren ist ohne Freigabe von persönlichem im netz nichts mehr kostenlos.
ich setze noch einen drauf und sage vorher, dass in spätestens 10 Jahren ohne elektronischen Personalausweis im Netz keine Seite mehr nutzbar sein wird (während in Berlin immer noch kaum ein Behördengang online erledigt werden kann :rolleyes: ).

Es wird anfangen mit einer Regelung gegen "hatespeech" bei Facebook und sich von da immer weiter ausbreiten. Mit "kostenlos" hat das dann schon lange nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Aquilid, Klopskopp und 20 andere
1. was ist eine "Zufallsdomäne" ?
2. Whonix ist nicht nur ein Gateway, wie ihr direkt darüber schreibt gibt es auch eine dedizierte Whonix Workstation
3. Joanna Rotkowska ist nicht mehr teil des Projekts
Ergänzung ()

sparsux schrieb:
WIndows bin ich zum zocken leider noch nicht ganz losgeworden, allerdings darf das einsam auf einer SSD sein Dasein fristen. Allerdings bin ich zuversichtlich es irgendwann runterwerfen zu können. Valve arbeitet ja sehr aktiv daran Microsoft für den klassischen Zocker zumindest weniger nötig zu machen.
Was längst nicht bedeutet, dass du in Xen virtualisert auf Qubes zocken kannst.
 
ReactivateMe347 schrieb:
1. was ist eine "Zufallsdomäne" ?
2. Whonix ist nicht nur ein Gateway, wie ihr direkt darüber schreibt gibt es auch eine dedizierte Whonix Workstation
3. Joanna Rotkowska ist nicht mehr teil des Projekts
Ergänzung ()


Was längst nicht bedeutet, dass du in Xen virtualisert auf Qubes zocken kannst.
Muss es auch nicht, aber wenn ich unvirtualisiert auf einer Linuxdistribution wie Fedora, PopOS etc. zocken kann, ist das für mich schon ein großer Vorteil gegenüber einer Windows-Installation die mich sowohl Geld als auch Nerven kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Kazuja und nipponpasi
Chesterfield schrieb:
Daher bezweifle ich stark dass solche Systeme sich etablieren oder gar "gepflegt werden" um weiterhin aktuellen sicherheitsstandarts zu genügen. es ist leider am ende eine Spielerei mit ideologischem Hintergrund ( leider)

Auch diverse Fake-Identitäten werden mittlerweile erkannt.
ich prophezeie mal, in ein paar Jahren ist ohne Freigabe von persönlichem im netz nichts mehr kostenlos.
Das System basiert auf Linux und Xen, die in vielen Bereichen eingesetzt und schon deswegen gepflegt werden. Das beschriebene Risiko halte ich für sehr gering.

Deine Aussage zu Fake-Identitäten halte ich für absolut falsch - warum sonst zwingen inzwischen sogar dusselige Geld-zurück-Aktionen dazu, eine Handynummer anzugeben? Warum bekomme ich Warnungen von Webseiten, weil sie mich nicht wiedererkennen und deswegen temporär blockieren (Löschen von Cookies & Co)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Kazuja
ReactivateMe347 schrieb:
alleine schon File-manager wie nautilus und thunar sind ziemlich grausam
Das sehe ich eher umgekehrt wenn ich den Explorer mal nutzen muß. Keine SSH Verbindungen, keine Tabs(Windows Galore), geht die Suche mitlerweile schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, PerAstraAdDeum, fixedwater und eine weitere Person
Muss unter Win 11 sowieso wieder VM Ware installieren, bin gespannt ob ich da das Qubes zum Laufen bekomme.
 
Chesterfield schrieb:
Auch diverse Fake-Identitäten werden mittlerweile erkannt.
ich prophezeie mal, in ein paar Jahren ist ohne Freigabe von persönlichem im netz nichts mehr kostenlos.

1. Das sollte man doch selbst in der Hand haben und die Entscheidungsgewalt inne haben und nicht Dritte, darum geht es insbesondere! Viele verstehen das nicht. Wenn ich nicht will, das FB meine Daten sammelt, dann nutze ich es eben besser nicht. Wenn ich aber "nur surfen" will, dann sollte es doch möglich sein, das ohne Preisgabe meiner Daten zu tun.

2. Es ist eine Art Stockholmsyndrom. Die, die sagen "Ja, die kriegen ja eh meine Daten" oder besser noch die "Ich habe nichts zu verbergen"-Kategorie - die sind verloren, wozu diese Leute noch aufklären. Es hat manchmal den Anschein, als verstünden viele nicht, wo wir uns tatsächlich hinbewegen in der digitalen Welt. Die Gleichgültigkeit mit der man ins digitale Verderben rennt, habe ich zuletzt bei "Lemmings" gesehen.

Und es ist mit jeder nachwachsenden Generation schlimmer. Das Basiswissen setzt heute nur noch an beim Einschalten des Smartphones und der Nutzung von Apps. Wenn überhaupt.

Wir nennen es alles "smart". Schöne neue Welt (Brave new world).

Zum TOPIC:

da ich mir meine Linux Platte zerschossen habe, ist das hier doch mal ein netter Zeitvertreibt für "demnächst" :)

hatte schon drüber gelesen - bin gespannt vor allem auf den "Speed"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, mx34, blockednix und 14 andere
Ein wunderbar durchdacht und komfortables Betriebssystem.
Aus Interesse, an dem Aufbau und der Gestaltung des Betriebssystems ist, dies bereits seit mehreren Jahren in aktiver Nutzung.

Für mich, eines der interessantesten Betriebssysteme, derzeit auf dem Markt.

@CastorTransport
Welch wunderbar, zusammenfassender Beitrag.
Ich kann mich darin partitiel wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
alleine schon File-manager wie nautilus und thunar sind ziemlich grausam.
WTF, das meinst du doch nicht ernst?! Selbst Nautlius ist dieser Lachnummer "explorer.exe" haushoch überlegen, von weniger kastrierten Alternativen ganz zu schweigen...

BTT: ausprobieren will ich Qubes schon länger mal, irgendwie hat sich nie die Zeit und Motivation dazu ergeben. Was mich besonders interessieren würde wäre die Performance-Penalty, vor allem natürlich beim Gaming?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, fixedwater, Hörbört und 4 andere
Auf die Gefahr hin das dieser Post wieder in den Müll verschoben wird! Danke an die Redaktion.
Die Zuneigung von Snowden war lt. dem Bericht 2016, seit dem hat sich wohl vieles geändert und wer sagt dass er noch immer dieser Meinung ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig, hantolo und Newbie_9000
ReactivateMe347 schrieb:
Also mich nerven die diversen Unzulänglichkeiten von Linux viel mehr, alleine schon File-manager wie nautilus und thunar sind ziemlich grausam. Und da man seine 10 Jahre alte Windows 7 Lizenz für Windows 11 nutzen kann, soweit ich weiß, finde ich das Kostenargument auch ziemlich obsolet. ersteres ist aber sicherlich Geschmackssache und Microsoft arbeitet schon gut daran, dass man als kleineres übel irgendwann doch bei Linux landen kann.
Ganz ehrlich, wenn es dir nicht zusagt musst du es nicht nutzen ¯\(ツ)
Ich sage sicher nicht dass meine Anforderungen und Wünsche allgemeingültig sind, aber für mich und meine Workflows hat sich über die Jahre eben Linux als passend herauskristallisiert.
Wenn DU mit Windows besser klarkommst und damit zufreiden bist ist das doch perfekt für dich. Ich freue mich trotzdem wenns unter Linux auf absehbare Zeit leichter wird Spiele zu spielen.
Ich verstehe nur nicht wieso manche da so einen Beißreflex haben...als würde das eigene Leben davon abhängen ob der andere jetzt Windows, Linux, MacOS oder von mir aus auch TempleOS nutzt.
Ergänzung ()

Akronos schrieb:
Auf die Gefahr hin das dieser Post wieder in den Müll verschoben wird! Danke an die Redaktion.
Die Zuneigung von Snowden war lt. dem Bericht 2016, seit dem hat sich wohl vieles geändert und wer sagt dass er noch immer dieser Meinung ist?

Das Grundgerüst und die Sicherheitsmechanismen wie Virtualisierung, Zonentrennung etc. sind aber gleich geblieben. Meines Wissens bezieht sich Snowden eben auf den Einsatz dieser Techniken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
@n8mahr

Kann ich nur bestätigen mit der anonymität im Internet für die Zukunft, der unten aufgeführte Link zeigt das die EU schon an Gesetzen arbeitet das am Identitäsnachweis gearbeitet wird.

NIS2-Richtlinie: Läutet die EU das Aus von anonymen Websites ein?
Tarnkappe
 
Ich glaube, man ist so anfällig, wie die Software, die man nutzt, unabhängig vom OS.
Jedes OS ist anfällig, denn der Code ist von Menschen geschrieben.
Jedes OS lässt sich durch Härtung, angepasster Firewall, alternativer Software und Verschlüsselung in Punkto Sicherheit verbessern.
Ev. kann man bei stationären PC's Komponenten austauschen, für die lediglich veraltete und löchrige Treiber und Firmware zur Verfügung stehen, insbesondere in Sachen Konnektivität bis hin zum Router.
Letzten Endes sind die Möglichkeiten von den Nachrichtendiensten aufgrund von Militärtechnik überlegen und je mehr man sich schützt, umso eher gerät man in's Visier.

Was bringt das sicherste System, wenn man sich ungefiltert mit seinem Accounts der FAANG im Netz bewegt,
auf der anderen Seite kann man auch eingeloggt mit Filterung gut unter dem Radar bleiben.
Quasi scheinbar mit dem Strom schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joanna Rutkowska? Das war doch die mit der blauen Pille!
Ist das auch schon wieder so lange her?
Das war schon ein saugeiler Hack!
Der hat die sich bis dahin in Sicherheit wiegenden Leutz ganz schön aufgeschreckt.
Okay, wenn die da dahinter steckt, dann hat das alles schon Hand und Fuß.

Werde ich mir mal angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
Zurück
Oben