Quellcode wird nicht ausgeführt

Carsten Mohsman

Cadet 3rd Year
Hallo,
da ich vor kurzem wieder angefangen habe, mit CodeLite J C zu programmieren, habe ich durchgehend einen Ausgabefehler, nachdem ich den Quellcode ausgeben möchte. Ich habe mehrmals überprüft, ob Fehler im Quellcode vorhanden sind, trotzdem kam keine Ausgabe. Stattdessen erscheint jedes Mal dasselbe:
Last login: Wed Apr 3 19:33:28 on ttys001
hier steht eigentlich mein name aber ich möchte nicht meinen Namen veröffentlichen-MBP:~ $ hier steht eigentlich mein name aber ich möchte nicht meinen Namen veröffentlichen/tmp/codelite-exec.sh ; exit;
/tmp/codelite-exec.sh: line 3: cd: /Users/(hier steht eigentlich mein name aber ich möchte nicht meinen Namen veröffentlichen)/Documents/vase/mase/Debug: No such file or directory
Hit any key to continue...
-
Der Quellcode ist folgender:
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Antworten

Ich habe es seit längerem auch mal mit dem Code ausprobiert (ohne erfolg):
#include <stdio.h>

int main(int argc, char **argv)
{
printf("hello world\n");
return 0;
}
habe Codelite auch schon mehrere Male neuinstalliert und einen Breakpoint clean sowie einen Project rebuild durchgeführt. Fehlermeldung ist folgende:

Last login: Mon Jun 3 20:26:13 on ttys005

Carstens-MBP:~ carsten.mohsmann$ /tmp/codelite-exec.sh ; exit;

/tmp/codelite-exec.sh: line 3: cd: /Users/carsten.mohsmann/Documents/training/nubu/Debug: No such file or directory

Hit any key to continue...

Wieso hat dein C-Programm die Endung eines Shell-Skriptes (codelite-exec.sh) ? Oder willst du dein C-Programm aus einem Shell-Skript heraus ausführen?

Kenn micht mit Codelite nicht aus, aber für ein solches Minimalbeispiel würde es ja genügen, deinen geposteten Code in einer main.c oder so zu speichern und dann aus Codelite heraus auszuführen. Es muss dann natürlich aber auch ein C-Compiler eingstellt sein (gcc) für dieses Projekt

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und BFF
hier steht eigentlich mein name aber ich möchte nicht meinen Namen veröffentlichen-MBP:~ $ hier steht eigentlich mein name aber ich möchte nicht meinen Namen veröffentlichen/tmp/codelite-exec.sh ; exit;

/tmp/codelite-exec.sh: line 3: cd: /Users/(hier steht eigentlich mein name aber ich möchte nicht meinen Namen veröffentlichen)/Documents/vase/mase/Debug: No such file or directory
warum nimmst du nicht einfach irgendeinen Dummy Namen statt denn ellenlangen Fliesstext ...
Und dann das hier, nun ist das Kind doch in den Brunnen gefallen ...
Carsten Mohsman schrieb:
/tmp/codelite-exec.sh: line 3: cd: /Users/HIER_STEHT_DOCH_DEIN_NAME_JETZT/Documents/training/nubu/Debug: No such file or directory
jetzt hast du doch deinen Namen veroffentlicht ...

@topic hast du mit dem Tool ueberhaupt vorher schon mal was gemacht? Also ging es jemals?

Und was ist in der Datei /tmp/codelite-exec.sh? Kannst du das mal zeigen. Woher hast du die? Oder wird die vom Tool erzeugt?

Dein Project ist auch ein C Projekt? Die Settings vom Projekt mal ueberprueft? Also Compiler etc.

Willkommen im Forum! Zunächast einmal ein Hinweis: Gut formatierte Posts lesen sich gleich viel besser. Quelltext kann man im Menü mit den drei Punkten als Code einfügen. Der wird dann sogar sauber als C formatiert. Beispiel:

C:
#include <stdio.h>
int main(int argc, char **argv)
{
printf("hello world\n");
return 0;
}

Zum eigentlichen Problem: Es scheint sich ja gar nicht um ein Problem mit dem Programm zu handeln, sondern um eins mit CodeLite. Du führst offenbar irgendwas aus, das dein Programm auf einen Schlag kompilieren und dann ausführen soll. Und das findet dann irgendwas mit Namen "Debug" nicht. Irgendwas ist nicht komplett installiert oder falsch konfiguriert. Der Hinweis von @abcddcba hört sich schon ganz gut an.

Zuletzt bearbeitet:
@abcddcba
Dein Project ist auch ein C Projekt? Die Settings vom Projekt mal ueberprueft? Also Compiler etc.

Ja, es ist ein C Projekt und ich habe es mal überprüft wird ein C Compiler verwendet (gcc).

@topic hast du mit dem Tool ueberhaupt vorher schon mal was gemacht? Also ging es jemals?

Ja, es ging vorher immer problemlos.

Kannst du das mal zeigen.

Wie sollte ich die zeigen? Soll ich ein Screenshot von der geöffneten Datei machen?

@Nixdorf

Und das findet dann irgendwas mit Namen "Debug" nicht. Irgendwas ist nicht komplett installiert oder falsch konfiguriert.

Sollte das dann nicht mit einer Neuinstallation behoben werden?
Denn ich habe wie gesagt schon mehrere Male Codelite neuinstalliert.
Ergänzung ()

Das sind meine Installierten Compiler:
Bildschirmfoto 2019-06-04 um 13.56.17.png

Zuletzt bearbeitet:
Carsten Mohsman schrieb:
Sollte das dann nicht mit einer Neuinstallation behoben werden?
Nicht notwendigerweise, wenn deine lokalen Einstellungen vor der Neuinstallation nicht entfernt werden. Eine Fehlkonfiguration bleibt dann erhalten. Eventuell hast du ein Verzeichnis ".codelite" oder dergleichen im Benutzerverzeichnis. Dann mal CodeLite beenden, das testweise umbenennen, und CodeLite neu starten. Dann muss die Konfiguration neu vorgenommen werden.

Ich finde im Verzeichnis aktuell keine Datei mit solch einem oder gar ähnlichem Namen, aber ich habe gerade mal den Debugger gestartet und dabei kam diese Fehlermeldung und das Konsolenfenster raus:
Bildschirmfoto 2019-06-04 um 16.42.01.png
Bildschirmfoto 2019-06-04 um 16.42.30.png

Wie wäre es, die Fehlermeldung einfach mal in Google einzutippen? Da kommen jede Menge Treffer. Googlen gehört einfach dazu beim Programmieren.

P.S.: Wenn du deinen Namen nicht veröffentlichen willst, hätte ich jetzt nicht unbedingt diesen Usernamen gewählt.

Nixdorf schrieb:
In einem der Posts hatte er den Benutzernamen nicht unkenntlich gemacht, und ist dann wohl all-in gegangen. Ich hab ja schon geschrieben, dass man Posts auch bearbeiten kann. Dann kann der Benutzername auch wieder zurück geändert werden.

P.S.: Mit dem Benutzernamen im Screenshot wird es allerdings nicht so simpel. Na, ist ja nicht mein Problem.
Das mit dem Benutzername ist ein älter Beitrag in einem anderem Forum gewesen von mir und möchte bitte keine Antworten mehr über mein Benutzernamen lesen, da das nicht der Grund dieses Beitrags ist. Danke.
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Wie wäre es, die Fehlermeldung einfach mal in Google einzutippen? Da kommen jede Menge Treffer. Googlen gehört einfach dazu beim Programmieren.

P.S.: Wenn du deinen Namen nicht veröffentlichen willst, hätte ich jetzt nicht unbedingt diesen Usernamen gewählt.
Ich habe auch schon gegoogelt kam nur nichts dabei raus. Deswegen probier ich mein Glück hier.

Wie kann ich denn den Konfigurationsfehler beheben, da ich eigentlich den richtigen Debugger benutze (siehe Screenshot) und den richtigen Compiler auch. Ich habe einen Scan durchgeführt den man bei help-> Run the setup wizard-> zweimal auf next durchführen kann. Dabei kam raus, dass ich den richtigen Compiler verwende. Mittlerweile weiß ich mir erst recht nicht mehr zu helfen. Zumal weil ich auch ein Anfänger in dieser Umgebung und auch im Programmieren generell bin.

Auf welchem Betriebssystem bist du denn unterwegs? Und wie hast du die De- und Neuinstallation von Codelite ausgeführt?
Liegen denn gcc und gdb auch ordnungsgemäß in usr/bin?
Das kannst du im Terminal mal mit 'which gcc' bzw. 'which gdb' nachschauen.

Zurück
Oben