Quelle und Garantieanspruch ?

bubu2175

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Ich habe folgende Frage,die ich soweit auch per Google nicht klären konnte.
Folgende Sachlage.
Gestern habe ich durch zufall meine Tv Rechnung in die Hand bekommen.
Der Fernseher wurde im Juli letzen Jahres bei der Firma Quelle Versand gekauft.
Nun gibt es die Quelle aber nicht mehr.
Was mach ich denn, wenn mein Tv in der Garanteizeit kaputt geht...kann ich mich in dem Fall an den Hersteller (Sony) wenden ?

Du wendest dich sowieso an den Hersteller, denn der gibt ja die Garantie auf sein Produkt. An den Händler schicken verlängert nur die Wartezeit wegen des längeren Transports.

Ist es denn ein Universum-Gerät?

Edit: Sorry jetzt erst gesehen, dorndi hat recht. Du solltest vielleicht nochmal schauen was Sony selbst für Garantie gibt. Von Quelle hast du ja standardmässig nur Gewährleistung. Dort könntest du dich ggf. an den Insolvenzverwalter wenden, Erfolgsaussichten sind eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst da Garantie und Gewährleistung.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und beträgt im Regelfall 2 Jahre, wobei der Händler (Quelle) die ersten 6 Monate beweisen muss, dass die Sache nicht mangelhaft war bzw es wird angenommen, dass die Sache schon bei Verkauf mangelhaft war. Nach den 6 Monaten bist du in der Beweispflicht.

Eine Garantie wird dir meistens vom Hersteller (Sony) freiwillig gegeben. Welche Schäden erstattet werden steht dann in den Garantiebestimmungen.

Ganz genau!

Garantie = freiwillig vom Hersteller -> Die hast du also noch

Gewährleistung = vom Händler, diese liegt für Neuwaren vor wenn ein Privater von einem Gewerbe treibenden kauft bei 24 Monaten, bis zum 6 Monat gilt hier allerdings Beweislastumkehr, d.h. danach musst du dann belegen dass ein Defekt bereits bei der Übergabe vorlage
-> Gewährleistung ist bei einem nicht kulanten Händler ab Monat 7 defakto Wertlos, interessiert dich aber eh nicht, da Quelle Pleite ist

Bedanke mich für die vielen Antworten....jetzt kann man da wenigstens etwas besser durchblicken.
Gruß bubu2175

Zurück
Oben